ZT 323 Vorderachse

ZT-Zieri

KfL-Leiter
Registr.
22. Dez. 2012
Hallo wo bekomme ich die Buchsen, Pendelbolzen, Anlaufscheibe und Gleitscheibe für die Vorderachse vom ZT 323 her oder vielleicht hat noch einer was rum liegen?? Hab ja fast 1 cm Spiel!!!

Passen die vielleicht vom 303 auch??

Danke schonmal im voraus

Mfg Patrick

hi. also die von den "späten" 303ern dürften auch passen, die letzten hatten wie der 323 auch die  w50 allradachse drunter nur das die beim 303 ni gebremst war...

und der achsbolzen beim 303 ist aus einem stück und beim 323er hast nur 2 kleine "stöpsel" die mit ner 18er(?) welle verbunden waren. die maße sollten aber dieselben sein weshalb das auch passen müßte. und bei den büchsen war‘s so

das die vor dem einbau auf das maß vom bolzen aufgerieben wurden....

Danke dir Andreas hilft mir schon nen Stück weiter :-) gib es auch noch andere Meinungen dazu???

Mfg Patrick

Hallo Patrick,

also die Buchsen passen auch vom 303er sind bei diesem jedoch Bronze-Verbundlager während beim 323er(Materialeinsparung?)nur Preßstoffbuchsen verbaut waren.Der Bolzen vom 303er paßt nicht in die Konsole vom 323er da ist die hintere Bohrung zu klein und die vordere zu groß.Die Variante mit dem durchgehenden Bolzen war die bessere und haltbarere Lösung,warum sie das beim 323er nicht beibehalten haben ist mir ein Rätsel...

Also entweder du baust wieder alles mit 323er Original-Teilen zusammen oder du besorgst dir eine 303er Konsole mit den zugehörigem Bolzen etc.

Möglich wäre auch die 323er Konsole hinten aufzubohren bzw auszuschleudern und vorne eine Buchse einzusetzen.Müßte aber in einem Spezialbetrieb gemacht werden,der über ein Bohrwerk oder dgl verfügt.Muß ja alles wieder fluchten,nicht das die Achse dann schief drin sitzt.Hab diese Variante auch schon selber gemacht, und hält schon seit vielen Jahren.

MfG Jürgen

Zurück
Oben