ZT 323

*Erz ZT 303*

Traktorist
Registr.
25. Jan. 2010
Hallo,
wer kann mir sagen wie aufwendig das weckseln der Doppelgelenkwelle am ZT ist ?

Gruß Andy

Hallo Andy,ich geh mal davon aus das du den 323er meinst.Also die Vorderachse aufbocken,Rad ab ,Bremstrommel ab,den Mitnehmerflansch außen (8x16er Schrauben)abnehmen.Das Sicherungsblech der Radlagernutmuttern umbiegen die Nutmuttern abschrauben,die Radnabe abziehen.Bremsschild abschrauben und mit einem Draht oder dgl.an die Seite hängen die beiden Schlitzschrauben enfernen und den Radlagerträger abnehmen.Öl aus dem Endvorgelege ablassen das Endvorgelege(am besten an der Kotflügelhalterung)anhängen und die Schrauben ringsum entfernen.Endvorgelege abziehen.Im Stirnrad den Splint entfernen und die Kronenmutter abschrauben.Jetzt kann die Doppelgelenkwelle herausgezogen werden und die neue eingesteckt.Montage in umgekehrter Reihenfolge.Normalerweise geht es ohne den Spurstangenkopf abzuziehen,da das ohne den passenden Abzieher immer etwas schwergängig ist.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen,hab es auch schon eine Zeit lang nicht mehr gemacht. :-)
MfG Jürgen

Kommt drauf an wie "gängig"alles ist,was man für Werkzeug hat(z.B.Luftschrauber)und wie man sich"anstellt". :-) Also normalerweise ist es in 3-4 Stunden zu schaffen.
MfG Jürgen

Zurück
Oben