ZT 323

fendt312

Brigadir
Registr.
23. März 2010
Moin,habe mal ne frage.

Hat der ZT 323 A (allrad) serienmäßig eine 2 Kreis Druckluftanlage?

Und wenn nicht ist es teuer es umzubauen?

Hallo Unbekannter,
der ZT 323 hat serienmäßig Anschlüsse für Ein- und Zwei-leiterbremse.
Grüße, Rudi

Hallo,

das stimmt so nicht. Zweileiteranlage gab es nur auf Sonderwunsch. In der DDR brauchte man sie ja nicht.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Norman, du wirst wohl recht haben. Ich bin von meinem Traktor, der Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste ausgegangen. Da wird nur der kombinierte Fall(Ein- und Zweileiterbremse) beschrieben. In einem Prospekt habe ich die folgende Bemerkung gefunden: Anhängerbremse-wahlweise kombinierte Ein- und Zweileiterbremse. Sind denn unterschiedliche Anhängersteuerventile verbaut worden?
Grüße, Rudi

Ach so ist das,habe ein Buch wo drin steht das er die 2 kreis serienmäßig hat. :(

Weil ich dann nach einen mit 2 kreis eckstra suchen muss.

2 Kreis nicht mit 2 Leiter verwechseln!!! der Bremskraftverstärker ist 2 Kreis Anhänger ist 1 oder 2 Leiter!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Die 323 die bei der NVA gelaufen sind hatten eine zweileiter Bremse, hatten dafür aber nur zwei Einheiten am Steuerschieber. So ist es auch bei meinem und dem meines Bruders, die haben eine zweileiter Bremse und einen einfachen Steuerschieber. Die dritte Einheit am Steuerschieber kannst du aber einfach anstecken und Hydraulikleitungen nach hinten verlegen und schon war´s das.

Grus Frank

Also,damit es keine verwegslunden mehr gibt.Ich meine den gelben und roten druckluftanschluss hinten am trecker.

Also normaler Weise haben alle 323er nur einen Druckluftanschluss für 1-Kreis, einige wurden nach der Wende umgebebaut auf 2-kreis, das kostet so 1000 Euro. Und bei der NVA gabe es wohl ZT und W50 auch schon orginal mit 2-Kreisbremsanlage.

MFG

Hallo,technisch ist der ZT 323 für 1Leiter und 2Leiter Bremse vorgesehen.Da in der DDR kaum 2Leiterbremse benutzt wurde,wurden sie aber meistens mit 1Leiter ausgeliefert.Die 2Leiter Bremse läßt sich ohne großen Geld-und Zeitaufwand nachrüsten.Benötigt werden lediglich die Anschlüsse (rot und gelb)ein T-stück,sowie entsprechend Leitungen und ein paar Kleinigkeiten.Habe bei uns im Betrieb alle und auch einige private nachgerüstet,und die sind auch von der DEKRA geprüft und eingetragen worden.
MfG Jürgen

Zurück
Oben