zt 325 steuerblock

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Nabend zusammen 

Bräuchte mal schnell hilfe... kann mal jemand ein bild von nem steuerblock hochladen denn wir bauen gerade einen auf und dder hat auf keiner Steuereinheit nen hebel für  schwimmstellung und das abdeckblech würde nicht passen wenn ich einfach welche ran baue... würd das überhaupt funktionieren die blindschraube raus und den hebel rein? Sind die vorbereitet für schwimmstellung? 

Und ist der steuerblock der selbe wie bei der 300er Reihe? 

Gruß matze 

sollte funktionieren,aber bei unserm 323er waren die kleinen hebel runtergeklappt und unter der verkleidung, also die hat man eher nicht umgestellt...

Moin Moin

Andreas hat es richtig geschrieben. Laut Rep.-Handbuch sind die kleinen Hebel Schwimmstellungsvorwahleinrichtungen und müssen bei eingebautem Steuerblock umgelegt sein. Damit sind diese Hebel unter der Abdeckung und nicht sichtbar.

vG Fiete

Moin.

Ok. Dann wird s so gemacht, aber das Problem mit nur einem schw.st. Vorwahl hebel ist immernoch, un den noch auf dem freien Anschluss.brauchen aber auf der3punkt auch schw.st. kann man die Innereien umbauen,ohne die einzelnen Steuereinheiten zu wechseln? 

Gruß matze 

häää?  normalerweise haste ja beim 323er 3 hebel =>  der erste für den kraftheber(dreipunkt) für den haste daneben das Vorwahlwegeventil mit diesem ding stellst du ein ob du am kraftheber schwimmstellung,antischlupf  oder  nur heben und senken haben willst. der 2. hebel   für 2 hydraulik heckanschlüsse ,wenn du den hebel in richtung fahrer ziehst   kippt der hänger. und bleibt beim loslassen des hebels oben. zum ablassen nur kurz in richtung fenster drücken.

wenn du den hebel in richtung fenster drückst geht( bei benutzung des 2. heckanschlusses) der (z.b.)hänger  nach oben und  sobald du den hebel loslässt nach unten=> schwimmstellung, ist ganz praktisch wenn du 2 hänger nacheinander kippen willst. und die 3 steuereinheit  hängt,wenn vorhanden, mit der hydraulischen mengen regelung zusammen, sonst gehen ebenfalls nur 2 anschlüsse nach hinten.  und diese steuereinheit hat keine schwimmstellung.

Mengenregelung hat der nicht oder nicht mehr, es gehen 2 Steuereinheiten (4 Anschlüsse) 2×dw 2x ew nach hinten. Aber auf dem ersten steuerblock ( dreipunkt, kraftheber, ackerschiene etc ist kein schwimmstellungsvorwahlhebel.das ist unser Problem, denn wie von ( u.a.)meinem 303 gewohnt ist schwimmstellung auf dem steuerschieber für den kraftheber recht praktisch (für uns und unsere Arbeit ) deshalb die frage ( da noch 2 ausschlacht Blöcke vorhanden sind ) kann ich die Innereien umbauen oder jeweils nur die gesamte steuerschieber einheit.?!?

Gruß matze 

den kleinen hebel  brauchst du doch gar nicht am kraftheber,weil du das mit dem "drehgriff" rechts(hinten) daneben einstellst? ich weis noch nich ganz worauf du hinaus willst, aber wenn umbau dann würde ich die ganze einheit umbauen,wegen verschleis usw.....

Moin Andreas 

Ich mein das so, bei meinem 303 leg ich den Vorwahl hebel auf dem 3 punkt block um dann zb mähwerk  runter wenns da is wo es sein soll kurz auf mich zu ziehen und dann geht es bei bedarf nach oben und zurück bis zu dem Punkt wo ich es "angehalten " hab. Mit den Rädchen und der tiefenregulierung hab ich ehrlich gesagt noch nicht gearbeitet, da es bei meinem schon immer so ist un ich es nicht anders kenn. Deshalb  dacht ich das auf den steuerschieber für die 3 punkt ein vorwahlhebel muss...

Gruß matze 

Wir hatten mal einzelne Einheiten aus nem alten Lager ausgeräumt. Ich wage zu behaupten, dass die Einheiten mit schwimmstellung in den Flanschflächen ein oder zwei Löcher mehr hatten als die ohne. Jetzt müsstes du halt wissen Matze, was bei dir verbaut ist und ob evtl. der kleine Hebel nur durch den Stopfen ausgetauscht wurde. Im Ernstfall musste halt mal es Öl runterlassen und die Einheiten rausbauen und gucken. Und die Schwimmstellung beim Kraftheber ist durch aus sinnvoll. Wenn du beispielsweise grubberst u.ä Arbeiten, bei denen der Kraftheber bzw.das Anbaugerät den Bodenkonturen folgen soll, ist mir ziemlich weltfremd, dies über die Regelungsart bzw. die Arbeitstiefenregelung zu steuern.

dafür haste ja dann wieder die regelhydraulik mit lage und zugkraftregelung. aber wie gesagt- steht auch so in der bedienungsanleitung vom 323er. zum einschalten/einstellen der schwimmstellung nimmste das vorwhalwegeventil. => du hast doch am steuerblock die 2 schwarzen handräder,das eine sieht aus wie ein wasserhahn und das andere  länger,weiter oben eben. und das ding nimmste um beim kraftheber zwischen schwimmstellung, regelhydraulik vorzuwählen, und die 3 stellung war "aus" d.h. kraftheber geht nur starr hoch und runter. deshalb heist das ja auch Vorwahlwegeventil.

Zurück
Oben