Zusätzlicher Steuerblock T157 für Rotator

Blade23j

Traktorist
Registr.
29. Mai 2005
Hallo

Ich möchte an meinen T157 einen zusätzlichen Steuerblock anbringen um damit einen Rotator zu betreiben. Hat sowas schomal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Wo binde ich den Steuerblock am besten ein?

Hallo,

habe bei meinem einen 3-fach Block mit "Druckweiterleitung" den beiden origianlen Steuerblöcken vorgeschalten. Dabei entfällt das originale Druckbegrenzungsventil, da dies im neuen Block vorhanden ist. Man kann bei dieser Schaltung die Rotatorfunktion nicht mit den originalen Armfunktionen überlagern, da der vorgeschaltene Block kein Öl mehr weiterleitet.

Ein Ventil gibt es zum Beispiel hier: http://www.hydrauliktechnik24.de/Handsteuerventile/50-l/min/Handhebelventil-Steuerventil-50L-mit-Druckweiterführung::522122369.html?XTCsid=f9c7a0554a77a79bd0c89bb22aa74786 (anderer Schieber für schnell drehende Motoren erforderlich)

Ich nutze den vorgeschalteten Block für den Rotator über Fußpedalbetätigung sowie für Front- und Heckkraftheber. Meinen modifizierten T157 habe ich hier http://forum.der-geraetetraeger.de/viewtopic.php?f=37&t=204&start=10 schon mal grob beschrieben.

Ein Elektromagnetventil auf den Außleger bauen zum Umschalten Stromlos Greifer öffnen -Schließen. Bestromt Drehen R oder L mit einer Kleinen Blende im Drehanschluß , das der Greifer nicht zu Schnell Dreht. Keine langen Leitungen nur ein Kabel auf den Außleger und einen Schalter im Fahrerhaus.

Wäre es auch möglich den Steuerblock in die Druckleitung nach dem Druckbegenzungsventil einzubauen und die Hydraulikanlage so zu belassen?

ich würde das so lösen wies Schlepperopa beschrieben hat, einfach und effektiv, ohne viel gebastel an der Hydraulikanlage. Auf diese Weise habe ich an meinem Frontlader am 52er einen 3. Kreis geschaffen, mit dem man z.B. ein Krokodilgebiss öffnen und schließen kann und über die selbe Helbelfunktion das Werkzeug neigen kann, einmal mit betätigtem Taster, einmal ohne.

etwas nach den Überdruckventil einzubauen geht, dan hast du aber keinen Druck, da das Überdruckventiel für einen entsprechenden Druck verantwortlich ist. Danach ist nur ein druckfreier Rücklauf.

manny

Lindemann:

ich würde das so lösen wies Schlepperopa beschrieben hat, einfach und effektiv, ohne viel gebastel an der Hydraulikanlage. Auf diese Weise habe ich an meinem Frontlader am 52er einen 3. Kreis geschaffen, mit dem man z.B. ein Krokodilgebiss öffnen und schließen kann und über die selbe Helbelfunktion das Werkzeug neigen kann, einmal mit betätigtem Taster, einmal ohne.
Dann müsste ich eine hydraulische Weiche einbauen?

Zurück
Oben