ZT 404

Matze04

Traktorist
Registr.
23. Mai 2005
Hallo, kennt jemand von euch den ZT 404?
180PS, 18 Gang Lastschaltgetriebe, Entwicklung 70er Jahre??

Hallo
Na das würde mich auch mal genauer Interessieren. Mal ein bischen mehr Fakten bitte
MfG Jens

Hallo,
der ZT 404 lief als Versuchstraktor in der Gegend von Bad Frankenhausen. Vorder.- und Hinterreifen sollen fast gleichgroß gewesen sein, ähnlich den heutigen Traktoren.
Gruss Matthias

Der wird glaube ich im Buch DDR-Traktoren-Klassiker vorgestellt. War aber wirklich nur ein Prototyp. Gruß Marian

Hallo Leute, muß mich leider korrigieren. Habe mich leider etwas vertan. Ich habe nochmal im Typenkompass "DDR-Traktoren und Landmaschinen" nachgeschaut. Es gab 1968 mal einen Prototypen namens ZT 300 mit Hinterachstandem. Also normale nichtgetriebene Vorderachse und dann zwei angetriebene Hinterachsen.
Außerdem wurde 1958 in Nordhausen mal ein Allradtraktor mit gleich großen Rädern getestet, aber da wurden Famulusteile verwendet.
Ich kann Euch leider keine Bilder hochladen, da ich keinen Scanner habe. Aber vielleicht kann das ja jemand anders übernehmen. Gruß Marian

Hallo
Ich würde nix hochladen aus fremden Büchern abgescannt.Es reicht ja die Quellenangabe"Horst Hintersdorf Typenkompass DDR - Traktoren und Landmaschinen 1945-1990 Motorbuchverlag"(Siehe Seite 2 des Buches Nachdruck ...Einspeicherung ins net.. strafbar)
Ich habe das Buch bei Thalia gekauft.
Gruss Ralf

Ahh. OK. Das hatte ich überlesen. Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Aufnahmen. Gruß Marian

Hallo
Das 2. Bild ist sehr aufschlussreich,man sieht mal wie man es damals mit der Lenkung realisiert hat
Gruss Ralf

das bild von geraetetraeger ist ein "RTA 550"
zwei famuluse
ZT404 kann nur aus der 4-hundter serie (mit auf 140 PS gedrosselten Häckslermotor) kommen und die 4 ist wie beim 304 (Straßentraktor)
manfred

Zurück
Oben