ZT Beschriftung

ackergigant

KfL-Leiter
Registr.
16. Dez. 2007
Hallo Leute,

kennt von euch einer die Beschriftungsart? Hat jemand ein gutes Foto davon wo man es genauer es sehen kann. Das Bild hatte ich mal auf der Messe geknipst.eup-1131371446-d4bd144f58c6dc7d13c093ab63daa1c8-1481826965_big.webp

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Mirko

Hallo ihr da,

wollte nochmal die Frage von mir aufgreifen. Denn weiß jemand was auf dem Silberstreifen vom ZT 303 drauf stand? Ich meine 

ZT 303 E oder D. Hat jemand da eine Idee? Wünsch euch allen schon mal ein schönes Weihnachsfest.

Gruß Mirko

Hallo Timo,

mir ging es doch um den 303er auf dem Messebild. Denn ich denke das er die Bezeichnung  303 E bekommen hat für den Export . Denn sonst hätte er ja nicht auf der Messe gestanden. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

Also ich denke auf der Messe standen grundsätzlich nicht nur Exportmodelle. 

Ich meine den ZT mal in ner Agrartechnik gesehen zu haben, das wird aber ne Mammutaufgabe den zu finden......

Und so ein dunkel lackierter ZT ist ja unlängst auch mal aufgetaucht, war auch ein 303-D ;-)

Viele Grüße Jan

Der obere scheint Zwillingsbereift zu sein; auf alle fälle verbreiterte Kotflügel, größere Vorderräder;

an der Frontscheibe scheint eine Art Sonnenschutzblend vorgesetzt zu sein.

manny

.....na der hintere dürfte auf jeden Fall ein ZT 305-A sein, denn die Kotflügel-Verbreiterung samt Elektrische Anschlüsse für die Blinker/Leuten hat es wohl nur am 305er gegeben.

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

danke für klare Antwort zu grünen ZT. Sowas hatte ich mir auch gedacht. Deshalb suchte ich mir noch andere Meinungen dazu.

Wegen dem Foto brauchst du nicht gleich dein ganzes Archiv durch zu zuwühlen, denn ich habe schon ein Modell von Busch umgerüstet. Mir ging es nur noch um die Feinheiten. Damit erstmal alle ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Mirko

Hallo Jan, hallo Mirko und alle anderen ZT Freunde,

Mammutaufgabe erledigt, ganze Agrartechnik durchforstet. Nein im Ernst ging relativ schnell und bin auch fündig geworden.

Erschienen in NR 6/1984

eup-1131426257-d200d6c589a3c76a258385eb6e333cc1-1482514134_big.webp

eup-1131426257-7d7faf81074b63b76dae1f3d2b20b0dd-1482514173_big.webp

eup-1131426257-59ad4f586774f16ca92604d68ce13346-1482514198_big.webp

Das unter Bild ist nochmal eine Vergrößerung vom Baggerlader in der Mitte, auf dem Schild steht ZT 303-D. Einigermaßen zu erkennen sind auch die silberfarbenen Aufkleber mit dem Schriftzug ähnlich wie er beim ZT320/323 verwendet wurde.

Die Messe in Leipzig und auch die Agra waren für die DDR das große Tor zur Welt. Hier konnte man zeigen was die kleine DDR alles so entwickelte und produzierte. Who is Who traf sich hier, wichtige Kontakte wurden hergestellt gerade mit den NSW Staaten, alles mit den Hintergedanken "Wir brauchen Devisen", deshalb waren gerade in den 80-igern sehr viele Dinge dort ausgestellt die im DDR Alltag nie zu sehen waren.

Die Anbaugeräte auf den Bildern sind in der DDR nie wirklich aufgetaucht. Aber so konnte man den Traktor im Ausland attraktiver machen. Den silbernen Schriftzug beim ZT 300/303 gab es auch nur im Ausland.

Ansonsten ist es nicht wirklich zielführend eher verwirrend irgendwelchen Erlkönigen, Forschungsmustern oder anderen Gespenstern (ZT 300 A) nachzujagen. Lasst uns bei den Fakten bleiben. Nicht Böse sein, aber das ist meine Meinung.

Genießt die schöne Weihnachtszeit im Kreise eurer Familie, verwöhnt eure Liebsten und legt auch mal die Füsse hoch.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

Bingo, das ist der Beitrag ! Konnte mich an den Bagger Lader erinnern :-)

Na lag ich doch mit ZT 303-D ganz richtig.....

Und den ZT 300-A mit dem silbernen Schriftzug gab es, der war wohl zur GR und hat den da bekommen, vom Baujahr her wars schon ein alter 300er, das zusätzliche A wurde damals sicher aus Unkenntnis dazugemacht beim Neudruck des Schriftzuges. :-)

Viele Grüße Jan

NSW - Staaten.

NSU war ursprünglich das Kürzel für eine Automarke. 

Später auch das für eine andere Formation.

MfG Uwe

Hallo Mirko,

also der Beitrag ist einfach genial. Mir fehlen die Worte. Kann einfach nur noch Danke sagen.

Gruß der andere Mirko ;-)

Hallo Jan,

ja du hast Recht, irgendwie und irgendwo bei irgendeiner GR wurde bestimmt ein A vergeben. In den Kfl‘s und Werkstätten der Betriebe wurde so einiges möglich gemacht. Totale GR, Neuaufbau nach einem Brand oder Umbau vom 300 zum 303 usw., Mangel macht erfinderisch. Ab Mitte der 80er brachten viele Betriebe auch nicht mehr gerne ihre Technik in die spezialisierten Instandsetzungsbetriebe, die Qualität ließ oft zu wünschen übrig.

Spätestens ab den 80ern gab es die Technik doch nur auf Zuteilung, bei den Kreisen wurden regelrechte Ranglisten geführt wer welche Technik wann als nächstes bekommt. Gute Kontakte bewirkten oft Wunder. Ich kenne da einige Beispiele. 

Vom Werk aus wurde keiner mit dem Zusatz "A" versehen. Das war sozusagen eine interne Bezeichnung für den Modellentwicklungsstand, erst ab den Verbesserungen zum "C" wurde es nach Außen sichtbar gemacht.

Gruß Mirko

Richtig Mirko, den Schriftzug hatte er bei der GR bekommen, dort kam auch das A dazu. Der Schriftzug entspricht in Art und Weise dem der ZT 323-A die mal Übergangsweise mit den Folien kamen, und in diese Zeit fiel auch die GR dieses "ZT 300-A". Lt seiner Fahrgestellnummer war er deutlich früher gebaut, hatte die Daten zu dem bekommen..... ;-)

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben