ZT Bremsanlage für Anhänger

toro 523dxi

Brigadir
Registr.
03. Jan. 2010
Hallo zusammen
Ich wollte hier mal das wir alle zusammen """ für alle """ verständlich versuchen zu erklären wie die Luft- Bremsanlage für den ZT funktioniert.
Mit ist nämlich bei mehreren gesprächen mit Fahrern von Traktoren und LKW aufgefallen das eigentlich davon keiner richtig Ahnung hat . Nich mal der Fahrlehrer aus ddr Zeiten kann noch richtig auskunft geben . Jeder erzählt da etwas anderes. Ich gehe davon aus das jeder weis was der Kompressor und der Druckbehälter für eine funktion hat. Die ersten Fragen sind dann schon wie wird bei einer einkreis Bremsanlage die Druckbehälter im Anhänger nachgefüllt wenn es eine längere bergabfahrt mit langem bremsen gibt ?
weiter ist für mich interessant kann ich mit einkreisanlage einen zweikreisanhänger anhängen ? oder umgekehrt
kann man einen zt auf zweikreis umrüsten ? was mus da verendert werden ?
schreibt bitte nur Antworten wenn ihr etwas genau wisst , nicht " ich habe gehört , oder so

MFG Andre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-"

Hallo Andre,

da kommst du mal nach Zeitz zu mir, und da erkläre ich es dir am Objekt.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo, bei der Einkreisbremsanlage wird der Kessel beim Bremsvorgang, also auch bergab, überhaupt nicht gefüllt. Das ist der riesen Nachteil der Einkreisbremsanlage gegenüber der Zweikreisbremsanlage.

"kann ich mit einkreisanlage einen zweikreisanhänger anhängen ?"

nein, denn du hast nur den einen schwarzen Kupplungskopf und bei der Zweikreisanlage müssen ein roter und ein gelber Anschluss vorhanden sein, (und umgedreht genauso) und für die Umrüstung des ZT auf Zweikreis musst du mal die ZT Experten fragen, bei uns an der Arbeit rüsten wir z.B. die Einkreisbremsanlage desöfteren an den Fendt Schleppern nach, die im Osten unterwegs sind...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Gruß Lukas.

Hallo,

da muß ich wiedersprechen ich kann ein zweikreisgebremsten Anhänger an ein einkreisgebremsten Traktor anhängen. Man muß nur die schwarzen Leitung vom Traktor an die roten Leitung des Anhängers anschließen und er bremst, Nachteil man kann es nicht dosieren der Anhänger macht jedes mal eine Vollbremsung.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo sven
Ganz so einfach ,wie du es schreibst ists natürlich nicht ,da der kupplungskopf von der einkreisanlage nicht an den roten Kupplungskopf der 2-kreisanlage passt , also muss man natürlich den Kupplungskopf Traktorseitig umbauen oder nen T-Stück rein machen uund nen Stück schlauch ran machen und so haste nen Adapter.
mfg Falk
PS: Aber Recht haste trotzdem Sven ,beim Bremsen haut der Hänger voll rein.

Hallo Falk,

ich bin ja nicht davon ausgegangen, das einer so dumm ist und die beiden (schwarz Kopf und roten Kopf)verbinden will. Ich meinte damit schon die Leitungseinheiten.

Grüsse Sven

Hallo zusammen
Zu der Frage " Kann man den ZT auf Zweikreis umrüsten " lautet die Antwort ja. Von den Ventilherstellern wie z.B. Wabco gibt es Umrüstungssätze für jedes Fahrzeug. Nur bei der guten Ost-Technik sträuben die sich manchmal. Aber du kannst das mit etwas Verstand und Logik selber zusammenbauen. Den Kesseldruck mußt du auf ca. 8 bar erhöhen wegen dem höherem Druck am roten und gelben Anschluß. Dann brauchst du eine direkte Leitung vom Kessel mit Rückschlagventil. Die geht mit T-Stück einmal in Ventil X und dann zur roten Kupplung. Von dem Einleitungsanschluß machst du vor der Kupplung ebenfalls ein T-Stück rein und gehst damit ebenfalls zum Ventil X. Vom Ventil X geht eine Leitung ab zur gelben Kupplung. Dieses von mir genannte Ventil X ist das ganze Problem. Die Anschlüsse müssen so sein, dass bei Luftdruckabfall am Einleiteranschluß das Ventil die Luft aus der Zuleitung vom Kessel auf den gelben Anschluß gibt. Normalerweise geht ein Anhängerbremsventil, aber eins für Zweileiterbetrieb. Vor der Einleiterkupplung brauchst du noch ein Druckreduzierventil, da dort nur maximal 6,5 bar ankommen dürfen, aber durch den höheren Kesseldruck bis zu 8 bar ankommen. Ich habe bei meinem D4K-B Einleiter- und Zweileiteranschluß dran. Dort ist es vom Funktionsprinzip fast ähnlich. Sogar die Dekra hat das bei mir abgenommen. Ich hoffe es ist verständlich von mir erklärt und ihr könnt damit was anfangen.
Gruß Mirko

Hallo,
die Druckluftversorgung mal weggelssen ist das Prinzip der 1-Leitungsanlage ganz einfach. Im gelösten Zustand strömt Luft vom Traktor über das Hängerbremsventil in den Druckluftbehälter des Hängers. Betätigst Du jetzt das Bremspedal wird der Druck in der Hängerleitung abgesenkt, das Hängerbremsventil steuert um in "Bremsen" und läßt jetzt die Luft aus dem Hängerbehälter in den Bremszylinder (BRZ). Läßt Du das Pedal jetzt wieder los steigt der Druck in der Hängerleitung wieder, dadurch steuert das Hängerventil wieder um in Lösen/Füllen, es werden einerseits die Bremszylinder entlüftet und zugleich der Behälter mit der Luft vom Traktor wieder gefüllt. Trittst Du also mehrmals kurz hintereinander die Bremse strömt zwar immer Luft vom Hängerbehälter in die BRZ, aber der Füllvorgang reicht nicht um den Behälter so schnell zu füllen, daher ist das System erschöpfbar. Eigentlich ein einfaches System. Im übrigen bremst mein Zug genauso.....

Beim 2-Leitungssystem wird der Behälter des Hängers quasi direkt und immer befüllt/nachgespeist, unabhängig vom Zustand/Lage des Hängersteuerventils. Dieses wird quasi "übergangen".

Ich hoffe es ist verständlich.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo
Der Anhänger hat keine Zweikeisbremsanlage ( ist ja kein Auto).
Es handelt sich um eine Zweileitungsbremse.
So nun könnt Ihr weiter schreiben.
MfG Jens

Hallo Andre, ja du kannst umbauen und um die Sache ganz Simpel auf den Punkt zu bringen benötigst du ganz einfach ein stink normales 1-Einkreis Anhängerbremsventil um dieses dann auf 2 Kreise umzubauen.
Die Harz 4 Variante währe dann die vom Sven funktioniert aber auch ganz gut!!!!

Gruß Stephan

Hallo Schrauber,

was genau braucht man jetzt für ein Ventil (X)? Ein Anhängerbremsventil für 1 oder 2 Leiterbremse?
Hat vielleicht einer eine Bezeihnung von Wabco oder so?? Viele der Händler wo man anfragt kennen sich da nicht so aus.

Geht da vielleicht sowas?? :-) Bremsventil

Danke u Gruß
Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben!

hallo zusammen

ich habe über eine lkw werkstatt mit der firma waeko oder so ähnlich kontakt aufgenommen und die habe mir gesagt das der zt 303 nicht umgerüstet werden kann.!!!

ich will mal schreiben wie ichs verstanden habe

einleitungs anlage füllt die hängerbehälter, wenn nicht gebremst wird und beim bremsen wird in der leitung die luft dosiert abgelassen und der hänger bremst mit der luft aus dem hänger bis diese alle ist. und geht der hänger ab, reist die leitung ab, die luft entweicht und der hänger bremst.

wichtig ist mir jetzt

was macht bei zweileiteranlage

1. die rote leitung
2. die gelbe leitung

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Hallo,

also soweit ich das weiß, füllt die rote Leitung die Kessel am Anhänger permanent und die gelbe ist die Steuerleitung über die beim bremsen Druck auf das Anhängerbremsventil gegeben wird. Wenn der Anhänger abgeht reißt auch die Rote ab und er blockiert. Ist ja das Problem mit so einem Adapter für die Einleiterbremse.

Irgendwie muß es aber gehen! Ist nur die Frage welches Ventil, wie Mirko schrieb Ventil X, ist das richtige??

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Weiß jemand bis wieviel Bar Druck der Kessel des ZT zugelassen ist ? Auf meinem Typenschild kann man leider nichts mehr erkennen.

Soweit ich es noch im Kopf habe braucht die 2 Leitungsbremsanlage um die 8 Bar und die Einleitungsbremse ja nur 5, nochwas !

Denke mit den Richtigen Teilen kann man jeden Schlepper umrüssten!

Gruß Jürgen

hallo

so habe ich es auch gehört.
die rote füllt immer nach, und jetz ist die frage , wie steuert die gelbe leitung die bremse

beim Bremsen druck zum hänger geben oder beim bremsen druck in der gelben leitung ablassen

mfg andre

Hallo,

Druck zum Anhänger geben! Das ist ja der Unterschied zur Einleiter und unser Problem ein Ventil zu finden was das kann.

Gruß Marco

hallo

jetz habe auch "ich "das problem verstanden !!

kann man vielleicht ventil von von einem moderneren schlepper zum mitmachen überreden??????
und die druckluft müsste auch aufgedreht werden.
mfg Andre aus Altenburg

Hallo Andre
Das Ventil findest Du auch an ’bewährter Technik’, siehe ZT323. Der hat beide Leitungssysteme. Von Flickschusterei an Bremsanlagen halte ich nix!
Besser komplett Neue einbauen.
mfG Fiete

Hallo,

da hast du recht, so viel kostet es auch nicht, die Frage ist blos welches von den vielen die es auf dem Markt gibt ist das richtige?

Gruß Marco

Zurück
Oben