zt funken und feuer

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Nabend

mal ne frage zur Verbrennung,  mein zt303 haut bei Belastung im betriebswarmen Zustand eine ca 15cm hohe rot-orange flamme aus dem Auspuff, das ist jetzt nicht so das Problem aber wenn ich dann Gas weg nehm und wieder drauf geh kommen funken. Kann es bisher nur bei strassenfahrt beobachten, weil ich ihn selten nachts aufm hof warmlaufen lass und dann "feuer geb"  ;-)  Was meint ihr kann ich davon ausgehen das ers nur unter last und kurz danach macht oder auch zb beim in den stadel fahren und beim kaltstart drin und ich sehs da nur nich?? 

Gruß matze

Hallo, also wenn dein ZT Funken schmeißt würde ich sagen das du kein Funkenblech mehr in deinem Auspuff hast das ist bestimmt weg gebrand.

Gruss Nico

Hallo beschreib doch mal dein Problem etwas genauer also Einstellung der einspritzpumpe,ist dein Auspuff gekürzt,bei wieviel Umdrehungen kommt Feuer oben raus und alles sowas dann kann man dir da genaueres zu sagen 

Gruß Michel 

Hallo

da Brauch man nich viel zu sagen ,die Pumpe is gut eingestellt wenn der Auspuff rot wird.funken kommen durch russablagerungen im Schornstein die wenn er mal richtig ziehen muss als Funken rausfliegen.

Mfg Roland 

Nabend

ja die pumpe hst wohl der vorbesitzer einstellen lassen, 2000touren machter aber das tuh ich ihm seltenst an. Aber die frage ob die nur fliegen wenn er ziehen muss und heiß ist oder auch beim anlassen zb, die ist noch offen :-)  

Gruß matze

Hallo

Die fliegen nur wenn er richtig heiß wird bzw. Richtig ziehen muss.

Mfg

Das mit den Funken ist ganz normal wenn er richtig arbeiten muß, wichtig ist nur das die Ventiele richtig eingestellt sind und richtig schließen an der Pumpe würde ich nichts verstellen wenn er ordentlich läuft mein UTB macht das auch wenn er mal richtig ziehen muß es ist nur bei Dunkelheit zu sehen am Tage macht er es genau so die Abgastemperatur beim Diesel liegt bei 800-1000C° nur bei Volllast kommt dann genügendTemperatur in die Abgasanlage und die Ablagerungen die sich im Teillastbereich durch unsaubere Verbrennung ablagern werden dann durch die hohe Temperatur gezündet und kommen als Funken raus, wie gesagt wichtig ist Ventieleinstellung damit die Ventile die Wärme ableiten können und nicht verbrennen.

Gruß Steffen   

Moin. 

Steffen, also wenn ich das normale ventil spiel hab dann sollte alles ganz bleiben?! Und wenn ich nicht mit volllast in den stadel rein donner brennt da uch nix?! Richtig verstanden?! 

Danke euch für die Ratschläge. 

Gruß matze

Hallo,

heisst das für Matze, dass sein ZT lange Zeit nicht mehr mit Volllast gearbeitet hat und dass er ihn öfter unter Volllast einsetzen soll, damit der Auspufftrakt wieder frei von Ablagerungen ist?

Gruß Andreas

Zurück
Oben