ZT Motor

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo!

wenn beim Ölmeßstab mehr Flüssigkeit zu sehen ist als normal, welche Ursachen könnte das haben? Wasser? bzw. Diesel im Öl durch defekte Einspritzpumpe?

Ist es überhaupt moglich einen Motor selbst wieder in stand zu setzen, auch wenn man keine Schlosser Ausbildung hat aber optimistisch in solchen Sachen ist?

Gruß Johnny

Hallo Johnn(y)...
Es kann Wasser sein, dann wär wahrscheinlich die Kopfdichtung hin. Dazu kontrollier mal ob Kühlwasser fehlt. Dreh auch mal den Öleinfülldeckel ab. Ist dort grauer Schlamm drunter? Dann muß definitv der Zylinderkopf runter (wahrscheinlich ist dann "nur " die Dichtung hin, kann aber auch andere Ursachen haben (Büchsen durch, Riß im Kopf...).
ISt deine Esp getrennt geschmiert oder an den Ölkreislauf vom Motor angeschlossen? Im Prinzip kann es auch Diesel sein, wenn gemeinsamer Ölkreislauf.

Nun zum Thema ob es geht das selbst zu machen. Ja und Nein.
Es geht, aber du musst immer jemanden haben, den du um Rat fragen kannst! Vorrausgesetzt ist natürlich technisches Verständniß!

Also der Motor ist nicht im ZT verbaut der steht auf nem Bock, den habe ich geschenkt bekommen.
Er ist zentralgeschmiert.
Sollte es ein Wasserschaden sein, wäre die Kopfdichtung ja nicht son großes Übel...denk ich mal.

Mein PLan wäre jetzt folgender: Einspritpumpe vom Schmierkreislauf trennen und Motor mit Kühler starten und beobachten...

Wie hast du deinen Motor regenieriet mit nem Montagebock oder am Galgen?
Ich versuch mir vielleicht nen Montagebock nachzubauen, für alle Fälle...

Gruß Johnny

Ich hab meinen im Schlepper neu aufgebaut. Geht, muss man nur manchmal ein bisschen "akrobatisch" sein.
Lass doch vor so nem Experiment einfach mal das Öl ab, dann siehst schon ob Wasser drin ist.

Wenn, würde ich es auf dem Bock machen, da kommt man viel besser dran, und es wackelt nicht alles wenn man ne schraube anziehen will!!!!

Zurück
Oben