ZT Schleifpunkt-Kupplung jetzt kommt die Lösung!?

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo Schraubergemeinschaft,

bei meinem ZT ist der Schleifpunkt auch nicht gerade vorhanden. ich habe das so einen Gedanken wie man ihn bessern kann:

Am Kupplungspedal ist ja dieses Luftventil angebaut, welches beim Niedertreten die Luft in den Kupplungsluftzylinder lässt. Eben dieses Ventil lässt auch die Luft wieder entweichen, wenn man loslässt.

Ich habe das Ventil noch nicht ausgebaut. Aber könnte man daran nicht etwas verstellen, evtl. den Luftauslass verkleinern um das Entweichen der Luft (und somit das Einkuppeln) zu verlangsamen?

Was meint ihr?

Hallo Stephan-V, eine ZT Kupplung ist und bleibt gewöhnungsbedürftig. Probier lieber keine Experimente aus. Das gehöhrt einfach zum ZT Fahren dazu.

MfG Stephan

Hallo Stephan,

ich habe ja 2 ZT´s. Mein Zt 300 lässt sich relativ gut kuppeln. beim Anfahren usw. geht relativ weich ohne viel ruckeln.

Aber mein 303. In der 3. Gruppe im 1. Gang mach ich regelmäßig einen Satz nach vorn. Ruckfreies Anfahren ist kaum möglich. Auch beim Hochschalten im 2. Gang gibt es einen Satz nach vorn.

und wie gesagt, cih hab ja den Vergleich zum meinem ZT 300.

mein Vater hat in der LPG immer ZT gefahren. Der meint, wenn sie frisch aus dem Werk kamen, ließen sie sich recht gut kuppeln, aber noch x betriebsstunden eben nicht mehr.

Es war wohl so gewesen, dass du die Kupplung durchgetreten hast, dann konntest du den Fuß schlagartig vom hebel nehmen, und das pedal kam von allein gaaanz langsam in die Ausgangsstellung zurück.

Hallo,

das mit dem langsamen zurückkommen von dem Pedal hatten wir bei ZTs älterer Baureihe auch. Fanden wir allerdings nicht so toll, da es beim hochschalten, wenns schnell gehen mußte, z.B am Berg, dann doch zu lange dauerte.
Wir haben dann immer Schnellentlüftungsventile eingebaut. Finde das fährt sich besser!
Is eben ne so eimfach mit dem ZT :-)

Gruß Marco

Hallo Marco,

diese Schnellentlüftungsventile, ist das dieses Ventil, das am Kupplungspedal angeschraubt ist, und die Luft in den Kupplungszylinder lässt?

Wenn ja, gibt es also ein "Langsamentlüftungsventil, oder? Weißt du wo ich so eines herbekomme?

Hallo Stephan,

also was ich in Erfahrung bringen konnte ist das wir bei den älteren ZTs immer Schnellentlüftungsventile vorm Kupplungszylinder eingebaut haben so das der Zylinder sich nicht über das Ventil am Kupplungspedal entlüftet aber das wäre ja dann das Gegenteil von dem was du willst.

Gruß Marco

Hallo Stephan,ja Du mußt den Motor ausbauen.Es ist nicht viel dran wie:
Motorhaube runter
Luftfilter runter
Ölkühler ab
alle Leitungen ab
Motor raus mit der Gummikupplung

Ich könnte ja ein paar Fotos machen wenn ich die Kupplung wieder einbaue aber mein Ersatzteilbesorger beim KFL bekommt die Kupplungshebel nicht ran.Du mußt nicht bei weiten soweit zerlegen aber der Motor muss raus.

bei meinem ZT 300 muss ich wohl auch die Kupplung wechseln. aber zu meinem problem stelle cih noch mal ne anfrage im forum ein. vielleicht muss cih ja nicht die kupplung wechseln

Zurück
Oben