ZT300 raucht bläulich

+Boby+

Traktorist
Registr.
12. Aug. 2008
Hallo,

nachdem mein Zetti eine neue Einspritzpumpe (regneriert) bekommen hat qualmt er leicht bläulich (permanent) war bei der alten verschlissenen Pumpe nicht gewesen, bei Bergfahrten kurz nach dem losfahren hat er irgendwie kein Schmalz in den Muskeln, man tritt das Gazpedal durch und denkt der würde gleich am absaufen sein. Kann es sein das die Einspritzpumpe zu fett oder sparsam eingestellt ist oder liegt es vielleicht an den Ventilen ? Nur vorher ist er mit der alten Pumpe besser gelaufen als mit der neuen. Wer weis Rat ?

Viele Grüße Boby

Hallo, da scheint denn mit der Einspritzpumpe igendwas nicht hin zuhauen wie es soll wenn die sagst er nicht recht Jagt im Leib denn baue mal lieber die Pumpe aus und bringe sie noch mal zum einstellen ich habe so ein Problem bei meinen MTS80 auch gehabt nachdem ich die ESP neu machen lassen habe. Aber irgendwie muss das auch original sein bei den ZT und W50 Motoren das die permanent blau räuchern warum auch immer?
Gruss Nico

Hallo Zusammen,

also wenn blauer Rauch im Spiel ist und der Bock nicht mehr zieht, dann kann dass ein klassisches Kompressionsthema sein.
ESP würde schwarz rauchen, durch falsche Einspritzung etc...
Blauer Rauch bedeutet immer Öl wird verbrannt!
prüfe mal ob Du im Kühlwasser Öl usw. findest, dann hat sich deiner Kopfdichtung verabschiedet, im besten Falle... ;-)

Er zieht nur am Anfang nicht später wenn er warm ist würde ich sagen das er normal zieht,ich hoffe nicht das es die kopfdichtung ist !

Na ja, würde ja passen.
Sobald die Baugruppen Betriebstemperatur haben passt es erst mal...
Habt Ihr schon mal ne Kompressionsprüfung gemacht?
Bevor Ihr alles auseinander baut, würde ich dass mal machen.

...stimmt denn auch der Förderbeginn mit der Markierung am Motor exakt überein??

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

ja,bin auch der meinung,dass durch die neue ep etwas spätzündung da is. da sind die motoren n bissl lahmarschig. probier halt mal,ob sich was tut,wenn du nen dreher an der ep-kupplung machst.

Hallo Leute,
hab ich auch schon geschrieben(per PN) kam aber leider nix zurück. Sticht einem ja als erstes ins Auge wenn er an der ESP rumgedreht hat, bisschen mehr auf Frühzündung drehen und dann läuft das wieder!!

Grüße Martin

P.s.: Kopfdichtung bezweifel ich ganz stark. Denn vorher hats funktioniert und das blaue Qualmen kommt vom unverbrannten Sprit!!!

Hallo Martin,

da hast du Recht, wenn Spritt verbrannt wird, qualmt Er blau. Bei Diesel allerdings funktioniert das nicht! hier gibt es nur Schwarzen Rauch, außer dass KS-Luft-Gemisch ist so "mager" dass ein absoluter Luftüberschuss besteht. dann haben die andern Recht und mit dem Einspritzzeitpunkt, Bzw. mit der Menge stimmt was nicht.

MfG

Hallo -buddi- ,
ich rede ja davon das er Blau qualmt wenn Spätzündung, denn dann wird ja logischerweise zu wenig eingespritzt da der Rest erst zu SPÄT kommt.
Außerdem hatte ich nen alten Landmaschinenschlosser-Meister gefragt, weil ich das selbe Problem an nem anderen Motor hatte, mit meiner Vermutung lag ich richtig und das Problem war nach mehr Frühzündung behoben! Man hört auch an der Laufkultur des Motors ob der ZZP stimmt oder nicht!
Ich hab also Erfahrung und spekuliere hier nicht bloß!!!
Zu mal ich nicht der einzige bin der auf verstellte Zündung tippt, 1mm verdreht bringt schon Auswirkungen mit sich!
Grüße Martin

Hallo Martin,

alles klar, dann reden wir von der gleichen Sache.
Stimmt schon 1°KW macht schon viel aus, vor allem vor OT!

Schönen Abend noch,
Daniel

genauso siehts aus.
wenn ich richtig lieg,gilt für das kraftstoff-luft gemisch beim dieselmotor,dass luft eigentlich nie genug angesaugt werden kann,da somit die verbrennung sauberer ist.
blauer qualm in folge von spätzündung deutet eher auf zu niedrige verbrennungstemperatur hin.

Hmmm,

ganz so einfach ist dass nun doch nicht.

prinzipiell arbeitet jeder Dieselmotor mit Luftüberschuss, natürlich nur wenn alles passt und nicht die Filter etc. zu sind. Dies ist auch der Grund dafür, dass man bei einem Dieselmotor einen Regler in der ESP benötigt, da sich sonst der Motor überdreht, Bzw. selbst zerlegt. Früher waren dies oft Fliehkraftregler... Ein weiterer Punkt der für einen Sauerstoff/Luft- Überschuss spricht, ist der hohe NOx-Anteil, als Folge der hohen Abgastemperatur. Deshalb gib es ja Abgasrückführung, Ad-Blue usw... Leistungssteigernd dafür sind Aufladungen des Motors und die Kühlung des Luftstroms, zum steigern des Sauerstoffgehaltes, im optimalen Zeitpunkt der Einspritzung/ Einspritzungen. Wenn nun zu früh oder zu spät eingespritzt wird, reicht die durch die Kompression entstandene Temperatur der Selbstzündung nicht mehr aus (weil der optimale Zeitpunkt verpasst wurde) das Sauerstoff-Luft-Gemisch vollständig und sauber zu Verbrennen.

meist laufen die motoren auch zu kalt bin ich der meinung.weil habs auch bei zt‘s schon gesehen wenn die ran mussten bzw. warm waren war auch der blau rauch weg.is eben noch kein commonrail diesel.gruß andre

Vielen Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Um den Zündpunkt optimal einzustellen brauche ich eine Werkstatt. Ich kann doch nicht an der pumpe einfach 1mm an der Schraube drehen oder ?

Habe eben mit der Firma Schelzig in Pirna telefoniert, diese sagten ich solle die Kupplung der ESP lösen und 2mm in Drehrichtung verstellen. Die Pumpe würde zu spät einspritzen. Was haltet Ihr davon ? Kann ich da was falsch machen ? Firma Schelzig sagte das wäre kein Problem.

Brauchst Du ne Anleitung vom 4 VD-Motor dazu?
Wenn ja, sende mal per PM deine Email-Adresse.
MfG

das steht doch schon alles oben in den beiträgen mit der zündung.
das ist kein problem,musst halt nur in die richtige richtung drehen und nicht zu weit.
aber das merkst du,wenn der motor dann anfängt und hart läuft. hast ja aber ne skala auf der kupplung da kannste ja strich für strich rucken,und ausprobieren.
kannst es aber auch nach vorschrift machen,dir die markierung für förderbeginn auf der schwungscheibe suchen und dann mit nen kapilarrohr aufm ersten zylinder den fb einstellen.

.....genau so machst du das, wie es die Fa. Schelzig sagt...und wie auch von JD6810 schon gesagt , immer nur strich für strich probieren....passieren kann da nix!

Viel Erfolg und Grüße
Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben