zt300 und hts 100 bei der feuerwehr

hallo david

das gespann könnte aus nva beständen sein
im beitrag "Was hatte denn die truppe an technik" oder so ähnlich war auch so ein gespann zum brandschutz für militärflughäfen
zu sehen.
John deere hat das system aufgegriffen mit einem 27m³ fass als brandschutz für das werkseigene reifenlager in mannheim (war mal ein foto in der Top Agrar)
mfg Alexander

Hallo Alex,

bist Du Dir sicher, dass das Gespann aus NVA-Beständen stammt? Das Gespann habe ich als Modell im Busch-Fahrzeugkatalog im Maßstab 1:87 gesehen. Was mich an dem Gespann wundert, ist, dass sie den 300er und nicht den 303 genommen haben. Außerdem würde mich interessieren, ob sie am Traktor was verändert haben, so dass die Geschwindigkeit höher ist.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
dieses Gespann soll ja mehr oder weniger zur Bekämpfung von Waldbränden dienen daher wird keine Geschwindigkeitssteigerung erforderlich sein!
Warum sie nun einen 300er genommen haben weiß ich leider auch nicht. Mir ist nur Bekannt das nicht nur Theisa dieses Gespann hat sondern irgendwo in der Bad Dübener ecke ist auch noch einer vorhanden.

Gruß Stephan

Hallo Matthieu,

ich weiss, dass in der DDR manche Wehren nur Schlauchtransportanhänger (STA) mit Trakkraftspritze hatten. Da wurden dann die örtlichen LPGs zum Vorspanndienst verpflichtet. Auch im Westen gab es so etwas. Aber, es stimmt, ein Traktor mit Martinshorn, das währe richtig klasse. Ohne Scherz: ich habe bei mir in Berlin mal eine Einsatzfahrt der Berufsfeuerwehr erlebt. Die hatten ein Löschfahrzeug und hinten dran war auf einem Tieflader ein Radlader verstaut. Das ganze Gespann mit Alarmfahrt, das war schon skurril.

Stefan: Ich hab mir die E-Mail von der Feuerwehrseite rausgesucht, ich werde bei denen mal anfragen, dann brauchen wir nicht rätseln. Wenn ich was gehört habe, würde ich mich wieder melden - Pionierehrenwort.

Gruß Andreas

P. S. Ich möchte mich hier nicht über die Arbeit von Feuerwehrmännern belustigen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Gespann merkwürdig fand.

hey...

also das das STA für schlauchtransportanhänger steht is richtig... aber wenn dieser Anhänger mit einer tragkraftspritze ausgestattet war, dann ist es ein TSA- tragkraftspritzenanhänger und der widerum hat auch das dementsprechende zubehör drauf wie saugschläuche und verteiler und so weiter... und die widerum standen auch bei den dörfern in den spritzenhäusern wo dann auch ein trekker der örtlichen LPG vorgespannt wurde...

gruss bruno

http://www.hof-barendorf.m-vp.de

Hallo Bruno,

danke für die Richtigstellung. Ich bitte auch um Entschuldigung dafür, dass ich mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen bin. Es war nicht meine Absicht, hier Verwirrung zu stiften, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Gespanne aus Traktoren und Feuerwehranhängern gab.

Gruß aus Berlin

Andreas

Hallo Bruno,

na dann noch einen schönen Abend und einen angenehmen Feiertag.

Gruß Andreas

hallo leute

also das mit den TSA gab es und gibt es bei und noch, in kleinen dörfern werden die TSA mit hilfe eines traktors zur brandbekämpung eingesetzt

Mit der NVA das weiss ich nicht genau
aber gebt mal bei suchfunktion ein "was hatte die truppe(nva)an technik aus der ddr"
auf seite 2 ist ein foto von so einem gespann alerdings mit zt323 als zugmaschine das fass sieht genauso aus. daher könnte es sein das es von der nva stammt.
mfg alexander

hallo alex

also die nva hatte den definitiv a gehabt hatt mir mein vater gesagt und im zivilen hatten es a mehrere feuerwehren gehabt. ich wess a noch vom vater als in holzhausen die grenze gebrannt hatte( grund: es war im sommer und ein ddr grenzer hatte geraucht und die kippe ins dürre graß geworfen) da kam die feuerwehr nimmer weiter und die lpg musste mit ihren fässern anrücken und löschen. ja auf jedenfall würde mich die korrekte bezeichnung von dem gespann interessieren. martinshorn und blaulicht hatten se teilweise a scho gehabt es waren die gleichen wie beim w 50. mfg david

Hallo,

ich habe noch einmal bei der ffw nachgefragt und folgende Infos erhalten:

Der ZT 300 und der HTS 100 sind aus dem Baujahr 1974. Zum Produktionsstandort kann ich keine Aussage treffen. Die feuerwehrtechnische Bezeichnung für das Gespann lautet: Waldbrandlöschzug HTS 100. Das Gespann stammt von der NVA und hat sich auf einem Truppenübungsplatz in Hohenleipisch befunden.

Geschwindigkeitstechnisch wurden keine Änderungen vorgenommen.

Gruß Andreas

hallo andreas meines wissens nach wurden die ffw fahrzeuge im VEB feuerlöschgerätewerk luckenwalde,jöhstadt und görlitz aufgebaut. wie zb der H3,H3A,W50,S4000,Robur,B1000 usw. es waren ganz normale fahrzeuge und wurden dann dort umgebaut. also denk ich ma das es vielleicht auch bei dem zt und dem hts so war. mfg david

Hallo David,

zu dem Produktionsstandort habe ich keine gesicherten Infos, daher habe ich nichts dazu geschrieben.

Gruß Andreas

Hallo,wenn also dieses Gespann vond er NVA stammt wird nur der HTS umgebaut worden sein. Die ZT kamen ab Werk mit NVA ausrüstung bzw Armee Typischen Lack.

Gruß Stephan

hallo stephan ich schätze ma das die nva solche fahrzeuge bestellt hatte denn ich habe noch etliche feuerwehren gefunden die so ein gespann haben und alle sind aus den ehemaligen nva beständen. also schätze ich ma das se doch serienmäßig gebaut worden sind. mfg david

Die Traktoren wurden genau wie mein Tatra oder die gesamte Baumaschinentechnik von der Stange gekauft und von der NVA umlackiert und mit Spaten,... versehen!

hm und wie war des dann mit dem hts?? wo sind die dann umgebaut worden auch von der nva??? gruss david

Zurück
Oben