ZT303: Gang geht nicht raus! Kupplung kaputt?

Waeldler

Lehrling
Registr.
20. Juli 2011
Ich habe mich heute am ersten Arbeitstag im Jahr mit dem ZT 303 beim Rangieren im weichen Untergrund festgefahren (habe die Schneeräumplatte noch dran und vergessen, dass damit noch weniger Bodenfreiheit habe). Die ist satt aufgesessen.

Statt ordentlich im Handbuch nachzusehen, wie ich zum Allradantrieb komme, habe ich an der Unterlaststufe herum gehebelt. Das half nix. Also habe ich im Handbuch nachgeschaut und die beiden Luftventile rechts neben dem Hebel für die Unterlaststufe eingeschaltet. Siehe da, ich bin so weit aus dem Loch herausgekommen, dass ich die gegrabenen Löcher mit Ziegel füllen konnte.

Aber jetzt geht gar nix mehr, ich bekomme weder den Gang noch die Gruppe raus, kann also nicht mehr zurück fahren. So, als wenn die Kupplung überhaupt nicht lösen täte.

Wer hilft?

Liebe Grüße aus Niederbayern.

Hallo,

ich würde mal sagen ULS ein und Kupplung nicht richtig eingestellt, dazu kommt noch der eingeschaltete Allrad und die eingeschaltete Sperre der Vorderachse.

Wenn möglich ZT starten und versuchen langsam auf eine ebene Fläche fahren und den ZT gerade Stellen. Mit gefühl versuchen während der fahrt die ULS oder den Gang rauszubekommen.

Falls das fahren nocht möglich ist kannste versuchen die Vorderachse anzubocken, das sich alles etwas entspannt. Dann vorsichtig probieren den Gang rauszubekommen.

Mfg
Marco

Rs01/40:
Falls das fahren nocht möglich ist kannste versuchen die Vorderachse anzubocken, das sich alles etwas entspannt.

Du meinst ich habe mit meinem "Hebel-Rühren" nur eine Verspannung zwischen Rädern und Getriebe erzeugt?

Da ich vorne am Baum anstehe, muss der Gang raus. Sonst kann ich weder starten noch rückwärts fahren. Gibt es eine Möglichkeit den Gang heraus zu bekommen in der Situation außer Räder in die Luft?

Wenn ich hochbocke, direkt an der Achse? Wo ist die beste Stelle?

Vielen Dank. Kon.

Hallo,du hast die ULS drin und sicher wenig oder keine Luft zum auskuppeln.Da hilft am besten einen anderen Traktor mit Schleppstange ankuppeln und langsam den Druck vom Getriebe nehmen.Das heißt leicht nach vorn oder hinten ziehen,jenachdem wie der Traktor steht.Dann die ULS Vorwahl rausmachen und Luft pumpen,dann sollte es wieder funktionieren.
MfG Jürgen

masterjoe41:

Hallo,du hast die ULS drin und sicher wenig oder keine Luft zum auskuppeln.Da hilft am besten einen anderen Traktor mit Schleppstange ankuppeln und langsam den Druck vom Getriebe nehmen.Das heißt leicht nach vorn oder hinten ziehen,jenachdem wie der Traktor steht.Dann die ULS Vorwahl rausmachen und Luft pumpen,dann sollte es wieder funktionieren.
MfG Jürgen
Hallo Jürgen, sonst habe ich anfangs auch manchmal keine Luft zum Kuppeln, mit der Muskelkraft schaffe ich das Pedal bis zum Anschlag. Genügt das oder soll ich mit dem elektrischen Kompressor für Druck sorgen?

Traktor habe ich keinen weiteren mehr aber mit einer Winde bekomme ich den ZT nach hinten bewegt. Habe aber auch einen 10-Tonnen -Wagenheber, wenn ich weiß, wo am besten ansetzen.

hallo...
vielleicht ist ja auch ein zugbolzen von der kupplung gerissen???
gruß jörg

Hallo,ja wenn du nur die Fahrkupplung trennen willst,schaffst du das mit Muskelkraft.Aber bei vorgewählter ULS mußt du beide Scheiben trennen und das schaffst du nur mit Luftunterstützung.Wenn du elektrisch Luft aufpumpen kannst dann probiers auf die Art,oder mit der Winde.
@Jörg:Glaube ich nicht das ein Zugbolzen abgerissen ist nach seiner Beschreibung.
MfG Jürgen

Habe jetzt vor dem Luftkessel eine Schnellkupplung installiert und per Adapter bis in den grünen Bereich aufgepumpt. Hat eigentlich nix bewirkt außer, dass jetzt die Betätigung aller Luftschalter zu einem Geräusch führen, auch das Drücken des Kupplungspedals.

Hochbocken eines Rades entlastet das Getriebe der Gang geht relativ leicht raus.

Habe das einige Male gemacht, bis ich realisiert habe, dass die Kupplung nicht löst und ich immer wieder irgend einen Vorwärtsgang unter Krachen reinbekommen habe und weiter in die falsche Richtung geschoben habe.

Also doch Kuppliung kaputt?

Wie ist das mit dem Loch und der 5-Minuten-Reparatur, die irgendwo zitiert wurde? Hat jemand ein Bild von dem Loch, das wohl nicht alle ZTs haben?

Problem erledigt:

Zum Schleppen auf befestigtes Gelände wegen Kupplungsreparatur musste ich wieder ein Rad aufbocken. Das klappte und ich habe gestartet, mit Fremdluft war schon aufgefüllt. Ich habe nochmal rumgespielt am Hebel der Unterlaststufe, Kupplung gedrückt und Rückwärtsgang rein. Alles ohne Probleme.

Vielen Dank an alle und ganz besonders an Jürgen, er hat immer recht ;-) Kon.

Zurück
Oben