zt323 spezialiste gesucht

otmaro15

Traktorist
Registr.
13. Mai 2010
Hallo Leute

Ich hab beim 323er vielleicht zu schwungvoll in den Rüchwärtzgang geschalten, und bringer den nicht mehr raus. Schaltkulisse ist herunten und ich denke der Gang ist immer noch nicht raus. ich hab nun eine Seite von der Hinterachse aufgehoben und versuch das Rad zu drehen , darf sich das Rad drehen , soll sich das Rad oder darf sich das Rad nur in eine Richting drehen lassen ???????????
Danke im Voraus
MfG Otmar

hallo, wenn de den gang ordentlich rausgefingert hast , dann kannste auch das aufgebockte rad drehen, vorwärts wie rückwärts mfg RONNY

Hallo Ronny

Bedanke mich!!! Ich hab’s befürchtet , das Rad läßt sich nach rüchwärtz drehn, vorwärtz nicht.
Wie bring ich den Gang raus ?????
MfG Otmar

Hallo Otmar,
kann sein das beim Vorwärtsdrehen dein Freilauf sperrt und die Vorderachse dein drehen verhindert.Rückwärts sperrt der Freilauf ja nicht.Probiers mal mit ausgehobener Vorderachse.
MfG Jürgen

Hallo
Jürgen bedanke mich . Reicht ’s da mit einem Vorderrad oder die ganze Vorderachse hoch ???
MfG

Warum stellst ihn nicht einfach mit allen Vieren wieder auf die Erde und versuchst mal den Motor (bei geschlossener Kupplung) per Hand durchzudrehen??

Hallo Otmar,ein Rad reicht kannst es aber auch machen wie der Sauerländer schreibt.
Gruß Jürgen

hallo Leute
Bedanke mich !!!
Rechts hinten und rechts vorne aufgebockt und es drehen sich beide Räder nach vorne , ist das so gut und richtig ????
MfG Otmar

Hallo Leute
Es passiert doch öfter das das wenn man etwas unbedacht schaltet , sich ein Gang verklemmt oder das auch gleich zwei Gänge drin sind . Ist der ZT so anfällig mit Gertiebe oder Schaltung oder was ist da ??????????
MfG Otmar

wenn deine Schaltkulisse nicht total ausgeleiert ist, kann es nur am grobmotorischen und hastigen Schalten liegen.

Mfg Bert

Hallo,

ich verfolge nun diesen Schriftwechsel hier schon ein paar Tage und mir stellen sich die Haare zu Berge. Man Otmar, befass Dich doch mal mit Deinem Traktor und überlege mal, bevor Du was machst. Logisches Denken hilft manchmal!! Wenn Du einen ZT fährst, mußt Du schon wissen, wie man ihn am besten fährt. Und das heißt nicht nur Lenkrad drehen. Natürlich kann eine Schaltkulisse ausgeleiert sein oder das eine oder andere Schaltrad nicht mehr so sauber verzahnt, wie im Neuzustand, aber allein mit etwas Gefühl für die ganze Sache kann man auch solche Getriebe schalten. Wichtig ist die richtige Drehzahl und vorallem ein ordentliches Zwischenkuppeln. Das mußt Du für Dich aber allein lernen, da kann Dir auch keiner hier im Forum helfen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mein alter Lehrmeister zu DDR zeiten hat immer gesagt, nehmt ein Getriebe oder einen Motor kpl. auseinander und baut ihn wieder zusammen so das hinterher alles wieder ordenlich läuft, danach habt ihr den Sinn und die Funktionsweise verstanden und geht mit den Sachen anders (gefühlvoller) um!!

MfG Jens

Hallo Leute
Ich bedanke mich !!!
Also am Getriebe kann es nicht liegen , das Problem liegt nur am Lenker, mit der Schaltkulisse gibt es vielleich noch Probleme aber das könnte ich schon in Griff bekommen.
Ansonsten nur gefühlvolles schalten und dann geht der Trecker schon . Sehe ich das so richtig ?????????
MfG Otmar

Hallo Otmar,

mit dem Schalten ist reine Gewöhnungssache. Aber da ist der ZT keine Ausnahme. ich habe mehrere Schlepper verschiedener Hersteller, und jeder scahltet sich anders, der eine mit Zwischengas der andere eben ohne.

Und von ZT zu ZT gibts auch erhebliche Unterschiede. ich brauch bei runterschalten nicht zwischenkuppeln nur die Drehzahl muss etwa passen und beim hochschalten auch.

Hallo Stephan

Ich bedanke mich
Ich hab den ZT erst 4 Wochen und bin auch noch keine 50 Schritte damit gefahren , ich hab zurückgesetzt und der Rückwärtzgang ist mir dan hängengeblieben, daswaren meine ersten Erfahrungen mit dem ZT . Und was ich so herausgefunden hab , bei den Antworten die ich geschrieben bekommen hab , " gefühlvolles Schalten " ist angesagt.

Ich hab einen MF 148 ; da gehts ohne krachen im Getriebe überhaupt nicht , und das ist seit dem ersten Tag so, da kannst versuchen was du willst.
Ich werds auch noch lernen !!!!
MfG Otmar

Am besten ist du Kaufst dir nen anderen Traktor wenn du mit so einer guten Maschiene nicht umgehen kannst oder du suchst dir nen alten LPG Traktoristen der die mal paar Fahrstunden gibt!

Hallo,
das find ich jetzt nicht so richtig ,sich einen anderen Traktor zu kaufen ,weil er nach ein paar Meter ein Problem hat.Erstens wird sich der verklemmte oder doppelte Gang wohl wieder herausfädeln lassen,und zweitens macht halt Übung den Meister.Alle haben mal angefangen,ausserdem ist es ja gar nicht raus obs eine Fehlbedienung war.Wenn der Gang dann mal wieder raus ist,in Zukunft schön Zeit lassen beim schalten ,keine Gewalt,und den Rückwärtsgang immer schön im Stand einlegen ,dann klappts schon.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

hallo, gruppen sowieso IMMER IM STAND SCHALTEN, und am besten auch den gang raus machen.
viel spass mit dem ZT... :)
mfg, michael

Hallo,also ich habs auch so gelernt das die Gruppen im Stand bei Leerlauf und bei ungetretener Kupplung zu schalten sind.Aber wer macht das im Alltag schon?Als ich früher Getreide gefahren habe mit nem Zt 300 und 2 HW80 in unserer bergigen Region mußte man vor dem Berg schon in die Gruppen,denn am Berg hätte es zu lange gedauert,da stand man dann schon und da war der Husten aus.Da ist auch nicht nach Lehrbuch geschalten worden man war ja im Zeitdruck.Aber manche ZTs sind sehr anfällig fürs verschalten,besonders die 320/23/25er muß man einfach im Gefühl haben.Und auch bei den Rückwärtsgruppen korrekt schalten,um die Ecke und nicht schräg drücken.Haben bei manchen ZTs alles gewechselt und sie haben sich immer noch verschalten also kanns ja nur am Fahrer liegen.
MfG Jürgen

Hallo Leute
Bedanke mich fÜr die TIPS !!!!
Ich denke es lag an der Schaltkulisse und am Fahrer, der Neuling ist . An der Schaltkulisse hab ich die Buchsen , wo das Schaltwelle in der Kulisse sich bewegt, neu gedreht aus Eisen . Da war bei einer Stellung ist die Schaltwelle fast aus der Buchse heraus gewesen und hatte sehr viel Spiel. Ich glaub daß das auch etwas Schuld daran war, an meinem Schaltfehler und natürlich auch mit etwas Schwung geschalten.
Und ich glaube , das der Gang auch raus ist , weil ich hab die rechte Seite hinter und vorderrad angehoben , und es läßt sich die Räder vor und zurückdrehen.
Also nach allem das ich so heraushöre ist der ZT schon eine gutes Stück, mit gewaltiger Leistung das für seine Größe eigentlich gefühlvoll umgegangen werden sollte und auch nicht sehr anfällig ist. Mit einem Satz, es ist wert den Schlepper zu behalten , abgesehn von der Kleinigkeit mit dem Schalten. Übung macht den Meister !!
MfG Otmar

Zurück
Oben