zt323

otmaro15

Traktorist
Registr.
13. Mai 2010
Hallo Freunde Mein tz323 läßt sich nicht schalten. Wer kann mit mit ein paar Tipps helfen . Danke

Hallo,

vielleicht hast du zwei Gänge drin, Schaltkonsole mal abschrauben und schauen.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo Sven
Ich bin Neuling beim ZT . Ich hab den ZT zurückgesetzt dann die Gruppengänge in Leerlaufstellung gebracht, und der Rückwertsgang läßt sich nicht mehr rausschalten. Wo genau muß ich schauen und was sehe ich da???? Und was muß ich dann machen ?????
MfG Otmar

Hallo Otmar, bei mir ist zwei mal der 2. Gang hängen geblieben. Must das Bodenblech vor dem Sitz losschrauben und rauslegen. Dann die vier Schrauben vom Schaltdeckel lösen und das ganze Schaltgestängegehäuse abheben. Mit einem sauberen Schraubendreher den Leerlauf reinschieben und das ganze wieder montieren. Beimm ersten Mal habe ich zwei Tage gebraucht, weil die Gewinde ausgerissen waren und ich Gewindeeinsätze einschrauben mußte, beim zweiten Mal habe ich nur zwei Stunden gebraucht. Nicht so viel fluchen, ein zweiter Mann, der das Schaltgestängegehäuse und die Schaltung bei der Mongage im Leerlauf hält, ist kein Fehler.
Viel Glück, Rudi

Hallo Otmar,

wie Rudi schon sagt, das Bodenblech muß raus und die Schaltkonsole. Dann alles in den Leerlauf bringen und wieder zusammen bauen. Beim erstenmal dauert es etwas länger, aber beim zweitenmal geht das schon in geringer Zeit.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo Freunde
Bedanke mich für die Info . Was ist Schaltkonsole, ist das der Deckel wo die beiden Schalthebeln rauskommen ???
Und wie bemerke ich das , wenn 2 Gänge geschalten sind, eben so wenn der Schlepper nicht aufgeschraubt ist ????
Wie oft wird mir das passiern ??? Was kann ich langfristig dagegen tun , das keine 2 Gänge geschalten sind ?????
MfG Otmar

Hallo,
die Schaltkkonsole ist der Deckel, der direkt auf dem Gertiebe sitzt, da wo beim ZT300/303 die Schalthebel sitzen (unter dem Lenkrad). Die Schaltung vom ZT hakt manchmal, also in Zukunft vorsichtig schalten, keine Gewalt!, erst den Gang, dann die Gruppe bzw. den Rückwärtsgang schalten und beim Gang einlegen aus den Leerlauf erst die Gruppe und dann den Gang. Mein ZT 320 hat erst 3500 Stunden gelaufen und hatte viele Reparaturzeichen hinter sich (Gewinde waren ausgerissen) und mir ist das wie gesagt erst zwei mal passiert. Inder letzten Zeit hakt die Schaltung kaum noch. Du kannst die Schaltung auch angeblich einstellen (Rep. Handbuch Kapitel 16, S. 256), habe ich mich noch nicht rangetraut. Wenn zwei Gänge geschaltet sind, rollt der Trecker auch bei getretener Kupplung nicht, Vorsicht! Wenn der Gang nur hakt, kannst du in diesem Gang (auch rückwärts) nach Hause fahren.
Rudi

Hallo Rudi

Ich denk ich hab es eh richtig gemacht, ich habe den Rückwertzgang eingelegt dann die Gruppe geschaltet und dann nach rückwertz gefahren , die Gruppe rausgeschalten und dann lies sich der Rückwertzgang nicht mehr rausschalten.
Dann hab ioch die Gruppenschaltung wieder in die zweite Gruppe geschalten und er steht , Er geht nicht zurück und auch nicht nach vor. Beim 323 ist unter dem Schalthebeln eigentlich nur zwei so Führungen wo der Ganghebel eingeführt wird und unten zwei Wellen wo die Führungen hin und her geschalten werden . Da bin ich noch nicht an der richtigen Öffnung oder ????
MfG Otmar

Hallo Otmar,
Schalte vllt. mal in die Stellungen zurück die du vorher drin hattest. Das hilft manchmal auch.

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Hallo Leute
Danke für die Information !!!
Ich probier schon allerhand, der eine der Verschübe , Gruppe , läßt sich leicht herumschieben , und die Schaltgangverschub hängt, aber wie. Jetzt hab ich ein Hinterrad angehoben und hab probiert das Rad zu drehen. Vorwertz stehe ich an, und rückwertz dreht es sich . Aber kein Ganghebel wird frei.

MfG Otmar

Hallo,
nach meiner Erfahrung sollte das mit den 2 Gängen nicht passieren, wenn du den Ganghebel immer im Leerlauf hast, wenn du den Gruppenhebel bewegst. Hatte diese Situation erst einmal beim 303, weil ich falsch geschalten habe...beim 323 ist mir das noch nie passiert. Wie gesagt ist meine Erfahrung, ob das bei jedem ZT so ist, weiß ich auch nicht.

Gruß Johnny!

Hallo Otmar,
denn Leerlauf kriegst du nur rein, wenn du die Schaltkonsole abschraubst. Das Schaltgestänge ist verspannt und klemmt deshalb fest. Die Spannug geht automatisch raus, wenn du die Schaltkonsole abschraubst. Mit nem Schraubendreher geht es dann ganz leicht den Leerlauf reinzuschieben. Nur das Zusammenstecken ist ne eklige Sache, lernst du aber.
Nicht aufgeben, Rudi

Hallo Rudi

Ist die Schaltkonsole der Teil wo die beiden Schalthebeln rauskommen ???
Unter den Schalthebeln ist eine Führung, wo die Schalthebeln mit einer kleinen Kugel am Ende der Schalthebeln, eingeführt werden.
Bin ich da am richtigen Deckel

Hallo Otmar, sorry daß ich mich jetzt erst melde, ich habe den ganzen Tag gemäht und gewendet.
Wo die Schalthebel rauskommen bist du nicht an der richtigen Stelle. Das andere Ende des Schaltgestänges ist unter dem Bodenblech verborgen und ist mit vier Schrauben M8 x 60 oder so ähnlich auf dem Schaltgetriebedeckel verschraubt. Wenn du diese Schrauben loshast, kannst du das ganze Alugehäuse mit den Schalthebeln und dem Schaltgestänge innen drin abnehmen. Unter dem abgenommenen Deckel siehst du die Schaltkulisse, rechts die vier Gänge und links die Gruppen mit den Rückwärtsgängen. Wenn du soweit bist kannst du mich ja mal anrufen, bin aber morgen den ganzen Tag im Heu und nur kurz zu Hause. Kannst auf meinen AB sprechen, dann rufe ich mal in einer Pause zurück: 05733 7550
Viele Grüße, Rudi

Hallo Rudi

Ich bedanke mich für die Information.
Jrtzt hab ich die Schaltzeug heruntergeschraubt , ob ich das wieder zusammenbringe steht in den Sternen !!!
Und ich glaub auch zu wissen wo da der Hund begraben ist.
Ich das heruntergeschraubt und das lies sich auch noch seht schwer schalten, im ausgebauten Zustand. Am Ende , da wo es in das " Getriebe geht ist doch ein kleiner Deckel mit einer Führung wo eben die Welle hin und her geschoben wird u und diese Führung ist meines Erachtens entweder zu kurz oder ausgeschlagen. Warum , wenn du die Welli ganz drinnen hast dan hat diese auch viel Spiel und läßt sich fast nicht schalten , wenn die Welle ganz in der Führung hast , dann läßt sich das Ding auch gut schalten. Ich denke die Führung ist zu etwas kurz oder ausgeschlagen .
LG Otmar

Zurück
Oben