zt323

otmaro15

Traktorist
Registr.
13. Mai 2010
Hallo Leute

Ich hätte eine Frage , der ZT323 wieviel hat der Schlepper neu gekostet ????

MfG Otmar

Laut Buch angaben , haben die 303 zu spitzen Zeiten 81.000 gekostet , denk mal auch das der 323er um die 90.000 lag
Mfg steffen

Hallo
Danke für die Auskunft !!!
Die 90 000 sind Ost-Mark ..... oder ?????

MfG Otmar

Hallo Otmar,
laut Handelssortiment "Kombinat FORTSCHRITT Landmaschinen 1991 !!!
Redaktionsschluß 31.07.1989 !!!!!!!!
kosten die Traktoren :
ZT 320 A : 91400,00 M
ZT 323 A : 102700,00 M
ZT 325 A : 111600,00 M,ich glaube,daß sind die letzten offiziellen Preise(für die Grundausstattung)
Mfg Dietmar

Hallo

Bedanke mich für die Auskunft !!!!

Wie lange hat ein Ostbürger arbeiten müssen um sich den ZT 323 kaufen zu können, also Kaufpreis durch Monatslohn ????

MfG Otmar

Bei uns die Leute die in der Pflanzenproduktion waren und auf Miststreuer fuhren , sind mit 600 Ost Mark heime auf der Hand nach Hause gegangen ! Davon wurde de Familie ernährt , Rechnungen bezahlt usw da blieb nicht viel übrig um sich nen ZT zu sparen ! Was meinsten warum es die MAS gab ( Maschinen Ausleih Station ) Da konnten sich die sogannten Feierabendbauen sich ihre Geräte ausleihen ! In der tiefsten DDR Zeit nen ZT im Privatbesitz ??????? Da mussten eher noch Kühe Pferde ran !

MFG Steffen

Hallo
eine neue Maschine zu erwerben war für Privatpersonen gar nicht erlaubt.Fahrzeuge aus der Wirtschaft die gebraucht gehandelt wurden brauchten die Freigabe vom Handelskontor.Selbst Kleintransporter wie Barkas B1000,TV,Zuk durften nur mit Gewerbeschein bezogen werden.Das Handelskontor wollte dann wiederum eine Bescheinigung vom Rat des Kreises vorliegen haben.Ich habe für meinen ersten LKW ein halbes Jahr gebraucht um alle Unterlagen zusammen zu bekommen damit ich das bereits im Besitz befindliche Fahrzeug zulassen konnte.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo Ralf

Auch wenn ich das Geld dazu in der Tasche hätte , so konnt ich mir einen Schlepper nicht Kazfen , sehe ich das so richtig ???????????

Hallo Otomar
Genau so siehst du es richtig.
Wir haben uns ca 1981/82 nen Zetor50 Super zugelegt vor ca . 10 jahren wieder verkauft.
Da mussten wir Schrott sammeln bis wir auf das Gewicht des Traktors (ca. 4,5 To.) gekommen sind ,ausserdem noch ich glaube 100Mark bezahlen, der Traktor war aber nicht in einen fahrbereitenZustand ,d.h. der Motor lief nicht , also wieder rum horchen in LPGn wo noch evtl alte Lagerbestände waren ,dann am Wochenende schrauben ,(nen Arbeitskollege von meinen Vater schraubte) ,da mein Vater LKW-Fahrer war in einen KFL ,ist er viel rum gekommen und für einen kleinen Obulus konnten wir bis zur Wende über ein gut ausgerüstetes Ersatzteilllager für den Zetor ansammeln. Aber wie gesagt Otomar ohne Vitamin B lief da nicht viel.
mfg Falk

Hallo Otmar
genau so war es,Geld war dort nicht das ausschlaggebende,sondern die Verteilung der Wirtschaftsfahrzeuge war staatlich geregelt.Es gab sicher immer Wege an die Geräte zu gelangen,aber zulassen und betreiben war für reine Privatleute nicht möglich.Wir hatten damals eine Kirschplantage(Bodenreform)und ein gutes Ertragsjahr.Mit den Belegen des Obstverkaufs bin ich dann zum Rat des Kreises und habe als Kleinerzeuger die Papiere zum zulassen des Kfz.erhalten.Wenn du ohne Grund,also nur als Hobby dir eine Maschine besorgt hättest,wäre das sogar als strafbare Handlung angesehen worden,weil du die Maschine der staatlichen Wirtschaft entzogen hättest.Bei einem kleinen Traktor hätte man noch darüber hinweggesehen,bei einem Grosstraktor wie dem ZT niemals.
Gruss Ralf

Hallo

Und wenn zB der Küchenkarten und und mein Kartoffelfeld so groß wäre das ich einen zt bräuchte, so war das auch nicht möglich ?????

MfG Otmar

Hallo Otmar
Wäre Dein Garten so groß das Du schwere Technik brauchtest, wärst Du und Dein Feld in einer LPG.
mfG Fiete

Hallo

Also privat einen Schlepper zu besitzen war unmöglich.
Aber nach der Wende nicht mehr ????

MfG

Hallo Otmar
Doch einen Traktor konnte man schon besitzten. Wir hatten einen MF (den Jugoslavien Lizenzbau). Aber einen grossen Schlepper wie den ZT glaub ich nein,kenn zumindest niemanden der Privat einen hatte. Wenn dann musste er schon Selbstständig sein. Aber als Hobby haste keinen bekommen.
MfG Andreas

Es gab aber Sachen die gingen: Meine Großeltern haben sich 1962 einen RS09 (Neupreis irgendwo über 30.000) gekauft, aber dafür haben sie mit ihren Nachbarn (also zu zweit!!!) eine LPG Typ I = jeder macht seins :)) gegründet und nach dem die 1978 in eine KAP eingegliedert wurde, blieb der 09 ihr und des Nachbarn Eigentum.

So konnte es auch gehen ...

MfG

Ulli

Hallo Ulli
wie gesagt,eine kleine Maschine ging schon mal noch,1962 waren ja auch noch Gründe vorhanden durch den Betrieb Typ 1,ab 1972 war dann alles anders geregelt,und bei Eingliederung in die Kap hatte der 09 schonein paar Jahre hinter sich und die Kap vielleicht kein Interesse,weil sie auf Grösse ausgerichtet war.Ein Grosstraktor hätte mit in die KAP gemusst.
Ralf

Zurück
Oben