Zu hoher Druck in Kurbelwellengehäuse

JungerZH

Traktorist
Registr.
26. Okt. 2010
Hallo und nen guten Abend zusammen ,

seit kurzem bläst mein ZT 303 sehr aus der Kurbelgehäuseentlüftung bzw der Druck im Kurbelwellengehäuse muss sehr hoch sein , mir drückt es Öldampf und etwas Öl zur Entlüftung der Einspritzpumpe raus. Die Rückläufe von der Pumpe habe ich schon geprüft sind alle frei.
Ich denke nun das meine Kolbenringe so weit runter sind das von daher der zu hohe Druck kommt.

Bin nun am überlegen ob ich nur die Kolbenringe machen soll oder gleich alles , also neue Kolben , Laufbuchsen und Ringe ??

Oder hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte ??

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

An deiner Stelle würde ich gleich alles machen. Die Preise für Motorenteile sind beim ZT echt ein Witz gegenüber anderen Herstellern. Da bekommste für 400 Euro schon einen kompletten Kolben Büchsen Satz.

Mfg
Marco

Guten Morgen ,

ja so in der Art denke ich auch , ist zwar etwas Aufwand aber denke am Schluss lohnt es sich.
Bei Ebay hab ich einen Satz für 450 Euro gefunden.
Kennst du sonst einen guten Händler ??

Gruß Jürgen

.....auch meine Meinung! Mach alles gleich richtig und Du wirst wieder viele Jahre Freude an dem Motor haben!
Frohe Ostern
Ingo ;-) ;-) ;-)

Also bevor du den Motor auseinander reißt würde ich erstmal eine Kompressionsdruckprüfung machen, dann kannst du dir sicher sein ob die Kolbenringe verschlissen sind oder nich.
Zuerst normal den Druck messen und dann ein zweites mal aber vorher in den Verbrennungsraum etwas Öl tröpfeln welches abdichtend wirkt, sollten dann die Werte sehr viel besser sein dann sind die Kolbenringe/ Büchsen verschlissen oder du hast das Motorenbuch zur Hand da sollten ja die Werte drinnen stehn.

Hallo,

würde ich machen aber es scheitert leider am passenden Prüfgerät.

Woher sollte der zu hohe Druck sonst kommen , bin da für alles offen :)

hallo, wie springt er denn nach ein paar tagen standzeit und bei temperatur so um die 5 grad (wie jetzt) an ??? gleich ohne zu glühen oder must du ihn länger drehen lassen ??? wieviel öl ist im motor ?? braucht er öl oder brauchte er öl ??

wenn du eine zentralgeschmierte einspritzpumpe hast die auch mit öl-vor und rücklauf verbunden ist, sollte diese eigentlich keine entlüftung besitzen... aber selbst mit entlüftung und verschlissenen kolbenringen ist niemals druck im pumpengehäuse !!!! der druck entweicht über den vetiedeckel und den schlauch.... bei verschlissenen kolbenringen müstest du emense startproblrme bei kalter witterung haben und auch hohen ölverbrauch.
mir lkingt es so, als ob dein öl zu dünn ist. durch diesel zb. der über den ölrücklauf von der einspritzpumpe in den motor gelangt und dein öl verdünnt.
mfg hans

Hallo,
der Ölstand ist gleichbleibend. Ölwechsel wurde noch vom Vorbesitzer gemacht und es wurde 15W40 eingefüllt.
Bei kalten Themperaturen startet er sehr schlecht muss ihn dann immer etwas orgeln lassen , sobald er das erste mal dann gelaufe ist springt er super an.

Gruß Jürgen

wenn du im kalten zustand den meßstab ziehst wie ist da die konsistes von deinem öl ? eher dick oder beginnt es gleich vom stab zu laufen und zu tropfen ?

Auf die Idee das zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen , war eben schnell drausen und hab nachgesehen , tropft relativ schnell ab , hab es dann mit frischem 10W40 verglichen , das tropf genau gleich schnell ab. Haben bei uns aktuell so 10 Grad Plus

naja, 15w40 ist bei 10 grad steifer als 10w...
mich iritiert das er kein öl braucht! wenn ringe und büchsen so verschlissen sind (verschleißen immer zusammen!) das emenser druck im motor entsteht, dann kündigt sich dieser zustand vorher immer mit hohem ölverbrauch an. mein vorschlag, trenne die einspritzpumpe von öl-vor und rücklauf. verschließe die leitungen ordentlich und bewege den zt 1-2 stunden. danach läßt du ihn abkühlen und öffnest den ölrücklauf an der einspritzpumpe. wenn dort jetzt öl rausläuft ist es ja qasi mehr geworden...also mit diesel... verstanden ???
mfg hans

Zurück
Oben