Zündung am Multicar M25 einstellen

*der Neuling*

Lehrling
Registr.
09. Juni 2012
Guten Abend alle zusammen,

ich schraube als Gehilfe für einen älteren Mann mit Schlaganfall an dessen M25 mit rum.
Nach erfolgreichem Wechsel zweier verbogener Stößel auf dem 1. Zyl., neuem Dichtungseinbau (Zyl.-Kopfdichtung,Dieselpumpendichtung,Einspritzpumpendichtung e.t.c.) springt das gute alte Stück nicht an.
Alle Leitungen haben wir entlüftet.
Den Zündpunkt mit Hilfe der Kerben auf der Kupplungsscheibe richtig zu erwischen, läuft bisher aber daneben.

LG *der Neuling*

Hallo Ingo,
der Grund für den Wechsel war ne zweijährige Standzeit in ner alten Scheune.
Der M25 sollte gestartet werden und ließ wohl aber nur ein böses Krachen von sich und danach nichts mehr. Der "alte" Herr war vor langen Zeiten (DDR) Fuhrparkleiter, nun aber durch seinen Schlaganfall leider nicht mehr auf der vollen Höhe seines Wissens.
Er vermutete einen Pleuelbruch und fing einhändig und eigenhändig mit dem Schrauben an. Als ich um Hilfe gebeten wurde, war die Ölwanne,der Zyl.-deckel,der Zyl.-Kopf,die Einspritzpumpe und diverse Einzelkomponenten durch Ihn und seine Frau(62) bereits demontiert.Ich konnte an dem teildemontierten Motor keinerlei Schäden an der Kurbel- b.z.w. Nockenwelle erkennen, welche einen Grund geben könnten für die 2 verbogenen Ventilstößel. Bei den Startversuchen nach dem Zusammenbau mit neuen Stößeln auf dem 1. Zyl. und dem dazugehörenden Entlüften aller Zuleitungen, kommt auch Rauch aus dem Abgasrohr...anfangs schwarz, sich aber schnell ins weiß ändernd... an den Ventilen und deren Spiel habe ich nichts verändert...wie messe ich den Kompressionsdruck, wenn ich hier nur ne kleine Garage mit etwas Werkzeug zur Verfügung habe?...an der Einspritzpumpenkupplung habe ich eine mittige Einstellung erkannt (Hauptkerbe und der 4. Teilstrich an der Kupplung)...die Batterie hängt auf Grund der vielen Startversuche beinahe permanent an der Ladestation...

bis hierher schon mal Danke, auch wenn die Info´s spärlich sind

Grüße Micha
:-) :-) :-)

Hallo,
vielleicht auch mal nen kurzen Sprüher Bremsenreiniger in den Ansaug.Bin zwar kein Freund davon,aber wenn er garnicht will???Barfuß oder Lackschuh,entweder er will oder er läßt es.
Gruß Ralf

www.albert-line.de
Leistung schafft Vertrauen !

http://www.albert-line.de

n‘Abend Euch Beiden,

den Gedanken mit dem Bremsenreiniger in den Ansaug...??? behalte ich mir mal noch als letzten Ausweg. Danke Meinereiner02.

Ingo, ich habe Dir ebenfalls ne PM gesandt.

Für heut ist erst mal Feierabend
LG Micha

Zurück
Oben