Zugkraft zt303/323

Osttechnikfan

Brigadir
Registr.
13. Juli 2010
Hi,
wär zieht besser zt303 oder zt323?!
Will hier nicht versuchen festzustellen wär der bessere schlepper ist, nein ich will eure meinungen und erfahrungen hören im einsatz mit den allradlern aus schönebeck!
Denn in der literatur die man so bekommt steht immer was von 14-16% höhere zugkraft des zt323 gegenüber den zt303, wegen größere reifen und verbesserten motor und so..
Aber ist das so??
Ich fang mal an, also ich bin der meinung der zt323 kann diese vorteile nicht nutzen wenn es richtig "dicke kommt" und er anfängt zu scharren.
Weil die andere ansteuerung der allradachse (Sperre), beim 323 elektro-pneumatisch erfolgt und so sich die Räder nur Schubweise drehen, (warum genau kann mir ja mal jemand verraten der es weis!). Das passiert beim 303 nicht so meine Beobachtungen!

Gruß Rene´

Hallo Rene,

ich versuche mal Licht ins dunkle zu bringen.

Der Allradantrieb ist bei beiden ZT‘s gleich. Vom Getriebe her sind beide mechanisch gleich(außer der Ganganzahl). Die Sperre am Vorsatzgetriebe nutzt man nur beim rückwärts fahren. beim vorwärts fahren geht das automatisch. Der 323 könnte eine höhere Zugkraft haben weil er größere Räder hat und auch das Leergewicht ist höher. Daher kommt das wohl mit den 14-16% mehr Zugkraft.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,
ja den Klemmrollen-Freilauf tür den Allradantrieb den muss man nur beim rückwärts fahren sperren um Allrad zu haben, vorwärts gehts automatisch das weis ich. Aber die Differenzialsperre der Vorderachse meine ich, wenn die eingeschalten ist sind beide Räder angetrieben und diese drehen beim 303 kontinuierlich, gleichmäßig und beim 323 nur schubweise, das habe ich beobachtet. Das meine ich mit elektro-pneumatische Differenzialsperre beim 323 und nur pneumatische beim 303 und deshalb Nachteil für den 323. So wurde es mir auch nur gesagt, ob es so stimmt weis nicht deshalb hab ich ja das Thema gewählt!

Gruß Rene

Hi Rene,

der Diff. Sperren ist es egal wie sie angesteuert wird. Es gibt dort nur die Möglichkeit, entweder gesperrt oder nicht gesperrt. Es kann auch sein das dieses ruckeln, was du beobachtet hast, von zuviel Spiel im Antriebsstrang kommt.

Ich konnte das bei meinen ZT‘s schon bei beiden Modellen beobachten. Liegt aber warscheinlich auch an der Bodenbeschaffenheit....

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,
damit das mit der Differenzialsperre so ist wie du sagst weis ich eigentlich auch. Ich hatte das aber halt nur beim 323 gesehen und deshalb das mit der "Ansteuerung" so wie es mir jemand erzählte einfach mal so geglaubt. Aber jetzt weis ich ja wo ran das liegen kann, wieder was dazu gelernt
Danke Norman!

Gruß Rene´

Zurück
Oben