Zusatzscheinwerfer mit 100W

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Ich möchte mir am 572er am Dach ein par Flächenstrahler (mit Wabenmussterglas) als Arbeitsscheinwerfer anbauen und überlege ob ich die mit 12Volt/100Watt Lampen ausstatte.
Daß ich stärkere Kabel als für 55Watt brauche ist mir klar.
Hat jemand Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung von 100Watt-Lampen in diesen Scheinwerfern?

Ich meine diese runden Scheinwerfer aus DDR-Produktion bei denen der Scheinwerfereinsatz seitlich mit 2 Kunststoffklemmen im Gehäuse gehalten wird, wie sie zB. beim ZT neben den Hauptscheinwerfern als Arbeitsscheinwefer oder beim Trabant (mit gestreiften Glas, als Breitstrahler) als Nebelscheinwerfer dran waren.

Gruß Robert

Hi Robert!

Das sollte schon noch gehen, mit den 100 W und der dadurch entstehenden Wärme im Scheinwerfer. An sich ist ja alles in diesen Scheinwerfern "hitzefest" ausgelegt. Wird´s auf Dauer zu warm, dan wirst du´s an der Lebendauer deiner Leuchtmittel erkennen...und kleinere Birnen rein geht als Option ja immer noch! Manches bekommt man eben nur durch ausparobieren heraus! Als Zuleitung würd ich je Scheinwerfer ein 2,5 mm2 Kabel verwenden,je 10A abgesichert.....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Robert,

was hast du denn sonst noch an der Elektrik hängen? Ich meine da die Gesamtlast im Verhältnis zur Lichtmaschinenleistung.
Nicht das dir die Beleuchtung die Baterie(n) leer nuckelt. ;)

http://www.zetor-forum.de

Dann werd ich das mal ausprobieren. Hatte gehofft daß hier schon jemand so rum fährt und erfahrungen damit hat.

Noch hab ich nur die ganz einfache Straßenbeleuchtung dran: Scheinwerfer Bilux, Blinker, Begrenzungsl., Rücklicht/Bremslicht, Hupe. Armaturen.

Gruß Robert

...was bringt den die Lima von dem Fahrzeug?? Doch bestimmt 50A aufwärts....wären doch schonmal 600W, da kannste schon was drannhängen,......und wenn ich mich richtig erinnere, waren´s sogar 65 oder 70A....da geht doch was!!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,

im Auto die normalen Birnen gegen 100W-Birnen zu tauschen ist doch bekannt und kommt technisch gesehen aufs Gleiche heraus. (Der Austausch in den KFZ-Frontscheinwerfern ist illegal, aber bei Arbeitscheinwerfern ist das ok, solange die dafür vorgesehen sind bzw. die das aushalten)

Grundtenor: Manche hatten keine Probleme (z.B. Rover), anderen sind Lampengehäuse, Stecker, Schalter,... weggeschmolzen. Kann man scheinbar nicht vorhersagen. Ich würde keinen Schmorbrand riskieren, sondern LED-Scheinwerfer oder Xenon verbauen.

siehe profi-Magazin (April 2012)
"LED-Arbeitsscheinwerfer sind gut — aber teuer. Für Landmaschinen die preiswertere und nicht minder helle Alternative ist der Xenon-Scheinwerfer."

Gruß Matthias

ich würde sie vorsichtshalber über ein relais schalten,bzw die belastung für den schalter kontrollieren,nicht das dann die kontakte mit der zeit wegbrennen.

Der Generator müsste 700Watt bringen.

Das mit dem Relais hatte ich auch vor. Am besten ein Selbsthalterelais welches ich schön bequem vom Frontladerjoistick antastern kann.
Wollte ein Stück altes Starthilfekabel mit 16mm² oder 25mm² durch die linke "C-Säule" hochziehen und auf Relais verteilen um genügend Strom zu haben fals ich auch noch hinten ein par Lampen anbau.

Bei den japanisierten Plastebombern ist das ja vorherzusehen daß die 100W alles weich machen. Wollte nur wissen ob die DDR-Zusatzscheinwerfer die Hitze abkönnen weil die ja auch nicht so sehr groß sind um die Hitze los zu werden. Aber wenn das Lampensterben warscheinlicher ist als das Streuscheibenschmelzen dann kann da ja eigentlich nichts passieren. Und Kabelseitig kann mir nichts passieren weil ich lieber bißchen mehr Querschnitt als zuwenig nehm.

LED oder Xenon kommt bei mir nicht ran.
Ich fahre ja nicht Belarus weil ich auf Highdreck steh. Der Russe wird heute noch mit den gleichen Zusatzscheinwerfern wie vor 25 Jahren vom Werk geliefert also hat da was anderes auch nichts dran zu suchen.

Gruß Robert

...Starthilfekabel als Zuleitung für 2 Scheinwerfer 100 Watt??? Ist das nicht etwas hochgepokert?? Wie sollen denn die Relaisanschlüsse aussehen mit 16mm² ?? Nimm 2x 2,5mm², wenn du die einzeln absicherst...oder ein 4mm² für beide zusammen auf einer Sicherung und gut ist das....und selbst 4 x 100 Watt sind für 4mm² kein Problem.....aber doch nicht 16er oder 25 er...

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Das dicke Starthilfekabel soll bis zur Heizung und wird da irgendwo auf einen Stück Kupfer aufgelötet auf dem dann die einzelnen 2,5m² oder 4mm² Kabel aufgelötet werden die dann zu den Relais gehen.
Kann auch sein daß es 12mm² hat. Ich hab es rum liegen und dachte mir wenn ich das bis unterm Dach verlegt hab, bin ich erstmal auf der sicheren Seite und hab genug Reserve fals mir noch andere Spielerein einfallen.

Gruß Robert

nen 16 mm² würde ich vom der Batterie ziehen.. dann mit Relais.. alles im Dach bzw unter’n Himmel denn wenn du noch mehr drann hängen möchtes kommt da kann schön was zusammen bedenke das sind zusammen 200 watt dann kommt eventuell noch ne Rundumleuchte vorne noch Scheinnis usw biste ruck zug bei 300 watt und mehr.

ber würde dann lieber auf neue scheins umrüsen.. bei licht gebe ich ruhig etwas mehr aus.und da sollte mann nun nicht sparen.und 100 watt leuchten vielleicht etwas heller aber nicht weiter und breiter.was noch dazu kommt das deine Lampen vielleicht auch nicht lange halten da du ja fast doppelte leistung hast wird es auch doppelt so warm. was noch zu kommt deine Lima wirst du auch dann Wechseln müssen.weil sie mit der Leistung nicht klar kommt wenn du alle verbraucher an hast.

gebe das geld aus und hole dir Hella oder so kauf dir nen Nachrüstsatz Xenon mache das dort rein.braucht nicht so viel Strom und ist auf dauer günstiger wie 100 watt lampen.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,
habe den Beitrag gerade gelesen. Zur Erfahrung kann ich sagen das ich an meinen 52er zwei gelbe Scheinwerfer (die Runden) aus Ostzeiten mit je 100W Glühlampe verbaut habe und es den Scheinwerfern nix aus macht. Jedoch wird die Leuchtleistung nicht wirklich höher, sie sind nur was heller halt.
Wenn du gutes Licht brauchst zum Arbeiten dann investiere in gute Arbeitsscheinwerfer.
Wenn du sie zu Show and Shine zwecke anbauen willst (so wie ich) dann reichen sie aus ;-)

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Die DDR-Scheinwerfer hab ich aber rum liegen.
Ich muss mit dem 572er nicht arbeiten.
Das ganze ist nur Hobby: Freude an der Technik, Pferdeheu machen, Holz machen und Schneeschieben und was man sonst noch alles zu spielen hat.
Wichtig sind mir die Scheinwerfer eigentlich wegen Fronladerspielerein. Mit den Hauptscheinwerfern sieht man so schlecht wenn die Schaufel davor ist.

Gruß Robert

Na wenn du die zu liegen hast dann ran mit den beiden und es werde Licht ;-) .

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Zurück
Oben