Zweites Fortschritttreffen in Zwönitz 2012

daf-molli-driver

Kombinatsdirektor
Registr.
19. Okt. 2011
Einige Impressionen vom 2. Fortschritttreffen am 30. 6. 2012. Für mich war es das bisher interessanteste Treffen dieser Art, vielen vielen Dank an die Organisatoren von der Landtechnik Hahn Zwönitz, besondere Klasse war auch der Vortrag von Reinhard Blumenthal über den Schönebecker Traktorenbau.

Ich konnte hier viele nette und kompetente Leute aus dem Forum und aus der Szene mal persönlich kennenlernen und etwas plauschen, ohne sich mit den Querelen um dieses Forum herumschlagen zu müssen, aber das ist ein anderes Thema welches auch woanders hingehört, nämlich in den Mülleimer.

eup-1114177192-db882752be739a938690a86037dc7286-1389635671_big.webp

eup-1114177192-2d0faa3c9dd708086293b255f6600839-1389635882_big.webp

VG Gerd

Moin moin
wahr wieder sehr gute veranstaltung.vor allen wenn ein veteran aus der schönebecker zeiten spricht und so ca 50 leute gespannt zu hören.so müßte es in jeder schule heutzutage sein.
Mfg
Mike

nächstes jahr wieder gern

Hallo!
Wir waren auch da...und es war suuuper!!!Hier ein paar ;-) Fotos.

Und der Keule war sooo tapfer !!! Gewonnen hat das Team auch noch!!!

Mir ist klar das es bissel viele Fotos sind...aber es war ja alles einfach nur toll!
Nette Grüße
Alicja

Verdammt, jetzt hab ich den Hanomag mit den Hang hochgezert und dann war ich zur Siegerehrung der Gewinner nich mehr da...Schöne Bilder, war ein schönes Treffen, ich habe nette Leute kennengelernt.
Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei und da auch länger...

MFG Patrick

.....dem Patrick schliess ich mich gleich an....sehr schöne Aufnahmen, Alicja....und im nächsten Jahr wieder und da etwas länger.....und auch an dieser Stelle ein Dankeschön an die Veranstalter für dieses absolut rundherum gelungene Treffen....vom feinsten kann man da nur sagen!!!

Grüße aus Thüringen!
Ingo und Familie

Ach Lachi...
Wenn man Dich nicht umgerannt hätte...würdest Du noch behaupten können " ich war gar nicht da..."
Auf Dein Bier wirst Du wohl noch ein Jahr warten müssen...Schade...
Gruß
Alicja

War ein suuuper Treffen....noch mal Danke an alle Organisatoren und alle die Mitgemacht haben.
Und die Versorgung war auch prima ....sogar ne kostenlose Dusche war mit dabei...oder das Eis, das es umsonst gab( natürlich von oben) :-) :-) :-)

bis zum nächsten Treffen...axel

Ja wo war bloß der Lachi, das hätte ich auch gern gewußt ... viele Maschinen standen durstig auf dem Platz.

VG Gerd

Gerd - Du bis aber auch recht schnell wieder Richtung Heimat gefahren...Man hat sich schon wieder verpasst...

Hallo

Mal einige Bilder von mir

ZT 300 und 303
11053579bo.webp

MDW Fortschritt und Fortschritt E514
11053580si.webp

Zt 300 zieht John Deere ausm Dreck
11053581oo.webp

Gemütliches Beisammensein vorm Bierwagen
11053582ze.webp

Modelle by Dennis Meyer
11053583pg.webp

Reinhard Blumenthal gibt Autogramme
11053584gm.webp

Das Traktortauziehen mit RS30Axel und Frau L.
11053586pe.webp

11053587es.webp

Reinhard Blumenthal signiert das Blech des ZT 313
11053588bv.webp

Robby fährt mit den Bumpelhubers eine runde
11053780ug.webp

Reinhard Blumenthal und der 300er MV vorm ZT 303E
11053781kw.webp

Die Traktoren vom Mirko und Christian Türpisch
11053782ik.webp

Jörg(300er MV) fährt erstmal eine Runde mit dem ZT 403
11053783et.webp

Ein Bild wie in vergangenen Tagen Der E514 bunkert auf den ZT 300 mit HW80 ab
11053784pb.webp

Und hier noch der Bericht aus der Freien Presse über das treffen:

Zwönitz: 2,6 Tonnen - sechs Männer versuchen sich an einem Traktor
Das 2. Fortschritt-Traktorentreffen hat zahlreiche Besucher angelockt
Zwönitz. 2,6 Tonnen wollen erst einmal bewegt werden. Um diese Erfahrung sind vier Männergruppen am Samstag in Zwönitz bereichert worden. Ihre Muskelkraft war gefragt, um beim 2. Fortschritt-Traktorentreffen auf dem Gelände der Firma Landtechnik Steffen Hahn an einem Seil einen Traktor über eine Distanz von 20 Metern zu ziehen.

Bereit stand ein Hanomag R35, Baujahr 1954, 35 PS. Besitzer Gerd Schneider aus Grünhain fand die fast schrottreife Maschine vor vier Jahren im Schwarzwald, holte das "Schätzchen" ins Erzgebirge. Mit seinem Sohn machte der Baustoffhändler in drei Jahren Bauzeit einen ansehnlichen Traktor daraus. Pro Gruppe sechs Männer mit einem Gewicht von insgesamt 600 Kilogramm durften versuchen, das Fahrzeug über die blaue Ziellinie zu ziehen. Dabei wurde die Zeit gestoppt. Am Ende siegte mit 10,5 Sekunden das Team "U(nter) 40 Jahren".

Organisiert wurde das Treffen von Firmeninhaber Steffen Hahn und seinen Mitarbeitern sowie den Fortschritt-Freunden Jan Decker und Uwe Neujahr. Etwa 250 Traktoren mit Baujahr von der Nachkriegs- bis zur Neuzeit, Maschinen der DDR-Landtechnik und Oldtimer-Traktoren waren Anziehungspunkt für zahlreiche Technikfreunde und Interessierte. Auf dem Gelände reichte kaum der Platz für die Maschinen. So wurde kurzerhand eine angrenzende Wiese mit genutzt.

Bei "Benzingesprächen" zwischen den Fahrzeugen fachsimpelten die Kenner über Kolben, Zylinder, Leistung. Fortschritt-Freunde waren nicht nur aus der Region gekommen. Die weiteste Anreise hatten Frauen und Männer der Interessengemeinschaften Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und aus dem Spreewald.

Ein Höhepunkt für die Besucher war der Fachvortrag von Diplomingenieur Reinhard Blumenthal. Der Ehrengast war 43 Jahre im Traktorenwerk Schönebeck beschäftigt, davon 23 Jahre als Chefkonstrukteur der ZT-Reihe. "Ich freue mich, dass sich so viele, vor allem junge Menschen für meine Arbeit interessieren", sagte der 83-Jährige über die Resonanz in Zwönitz. Fortschritt-Freund Jan Decker war von den Ausführungen begeistert. "Mich haben vor allem die Erläuterungen über Prototypen und Versuche, die Technik weiter zu entwickeln, beeindruckt." Norman Uhl aus Brandenburg nannte es eine "Zeitreise durch die Geschichte des Traktors ZT". "Einmal so viel Hintergrundwissen zu bekommen, ist klasse. Herr Blumenthal hat viele, für mich unbekannte Fakten angesprochen. Es ist schon erstaunlich, mit welchen Schwierigkeiten der Konstrukteur und sein Team zu kämpfen hatten."

Auch Landtechnik-Modellbauer waren zu Gast. Jörg Schurig zeigte eine kleine Auswahl seiner Minis. Seit 1965 beschäftigt sich der gelernte Klempnermeister mit Modellbau, Spezialgebiet Land- und Bautechnik im Maßstab 1:87. "Ich liebe Traktoren. Mich faszinieren einfach die Funktionsweise und die Technik", so der Dresdner, der bisher viereinhalbtausend Modelle gebaut hat. Zwei, drei Fotos reichen Mike Ditscher aus dem Altenburger Land, um ein Modell zu bauen. In Vitrinen und Schaukästen bewahrt er seine Mini-Landtechnik auf. "Wenn ich alles gründlich abstaube, habe ich gut zwei Tage zu tun", berichtete er.

Andre

Hallo Liebe Gemeinde,
Das treffen in Zwönitz wahr einfach nur super so richtig schon Familiär

Ein Großes Lob an die Organisation

LG Andy

Hi!
Danke Andre ;-) Coole Fotos ! Hat echt Spaß gemacht !!!
Gerne wieder ;-)
Nette Grüße
Alicja

Zurück
Oben