Zwischenlager Allrad MTS

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

ist es normal, wenn man die vordere Gelekwelle demontiert hat, daß der vorder Stumpf aus dem Zwischelager mit heraus kommt? Da scheint gar kein Öl mehr drinne zu sein...

Woher bekommt man das benötigte Schmierfett bzw. wie heißt das benötigte Schmierfett?

...fällt bei mir auch raus!

uch habe alles auseinandergebaut, gereinigt, neue Lager rein und fließfett eingefüllt. Meist fahre ich eh ohne Allrad...

Fließfett heisst das benötigte Fett und das bekommst du bei jedem guten Landmaschinenhersteller aber kommt da kein Öl rein? Fliessfett hat die Eigenschaft beim Drehen nach außen an die Getriebewände zu fliegen und dort zu verbleiben und da wo das Fett gebraucht wird ist nix wegen der Fliehkraft... Gruß Lukas wenn da ein Oring ist kommt doch sicher dickes Öl drauf wie LS90 oder 80W90 Getriebeöl. Gruß Lukas

Das wäre jetzt meine nächste Frage was für Öl oder fett da hinein kommt....ich habe mir ein neues Teil bestellt.

Original soll schon Getriebeöl rein.   Aber ich hab mir letztens auch ein neues geholt,da gab mir die Werkstatt auch den Tipp, Fließfett zu nehmen. Das läuft schon wieder zurück,wird ja auch etwas warm das Zwischenlager.

von Fließfett würde ich an der Stelle abraten. In dem Moment wo die Lamellenkupplung rutscht entsteht sehr viel Wärme, die nur über das Öl zum Gehäuse abgeführt werden kann. Dafür muss das öl ständig in Bewegung sein, was bei der Viskosität von Fließfett nicht gewährleistet ist. Wenn die Tellerfedern in der Kupplung überhitzen verlieren sie ihre Vorspannung, als Folge rutscht die kupplung noch mehr, es entsteht noch mehr Wärme-ein Teufelskreis, den die Kupplung nicht lange überleben wird...

Warum macht ihr da nicht einfach Getriebeöl rein wie sichs gehört?

Hallo,

nachdem ich mal die vordere Gelenkwelle raus hatte, waren alle Geräusche weg. Dehalb habe ich das Zwischenlager erneuert. Jetzt kann man schobn mal ohne Gehörschutz im 9. Gang fahren. ;-) . Ich vermute, daß die letzten Geräusche aus dem Verteilergetriebe kommen.

Deshalb neu machen oder reparieren?

Grüße

Zurück
Oben