Zwischenlager MTS52

tilo_guenther

Brigadir
Registr.
31. Jan. 2011
Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Frage zum 52er:
Wird das Zwischenlager von Frontantrieb eigentlich vom Motoröl mitgeschmiert? Da tropft öfters mal was raus und ich möchte es gern abdichten, ohne dass 10l Motoröl in der Scheune sich gleichmäßig verteilen...
wird hier mit Simmerringen abgedichtet?

grüße, tilo.

Hallo Tilo.

Das Zwischenlager wird nicht vom Motorkreislauf mitgeschmiert. Da ist extra Öl drinne. Also kannste beruhigt die Dichtung am Zwischenlagerbock wechseln.Wie abgedichtet ist weiß ich nicht. Kann ja fast nur ein Wellendichtring sein. Oder, was ich mir nicht vorstellen kann, ein O-Ring.

Grüße Maik

hallo,ganz dicht bekommt den eh nicht,das einfachste is getriebefett reinmachen,wenn du nicht grad 50km straßentransport machst.das ist und bleibt nunmal nen schwachpunkt vom russen.mfg andre

Hallo,
wenn irgendwelche Lager oder Wellen nicht ausgeschlagen bzw. nicht eingelaufen sind bekommt man alles dicht mit den richtigen Dichtstoffen.
Habe es bei meinem 52er auch dicht bekommen und Fließfett rein gemacht.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

habe das Zwischenlager abgeschraubt und werde es reparieren (neu lagern). 5mm Spiel sind im Lager 6306 auch in der Landwirtschaft zu viel.
Hier auch noch eine Frage: Spricht etwas gegen die Verwendung gekapselter Lager? Dann iss ewig Ruhe wegen der Sauerei bei Undichtigkeiten...
Grüße, Tilo.

Hallo Tilo,

leider JA und nämlich die Wärmeabfuhr aus den Lagern. Das Öl ist nicht nur zum Schmieren ,sondern auch zum Kühlen der Lager gedacht. Und gekapselte Lager sind da halt schlecht. Vermutlich werden sich die Lager überhitzen und und es dir mit einer stark verkürzten Lebensdauer danken.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
das mit dem kühlen ist schon logisch aber beim Pkw sind ja manche Lager auch geschlossen und laufen mit min. 900 U/min bis 6000 U/min und halten :-) .
Möchte jetzt damit deine Aussage nicht anfechten!

Mfg Marcus

Hallo, also ich halte nicht viel vom Fließfett im Zwischenbock, das Fett bleibt nicht ewig flüssig und die Fleihkraft wirft das Fett nach außen an das Getriebegehäuse und dort wird es fest, dann hast du keine Schmierung mehr, dickeres Öl macht sich besser und lieber mal nachfüllen. Wenn es zuviel ausläuft, muß es eh abgedichtet werden.

Gruß Swen

Hallo Marcus,

da hast du auch wieder recht. Es kommt halt immer auf den Einsatzfall an. Ich mach mir es halt einfach und dort wo keine abgedichteten drin waren, kommen auch keine rein (ich weiß das das nicht in jedem Fall stimmt).

Hier der Link zur Theorie der Wärmeabfuhr von Lagern
Viel Spass bei der Berechnung :-)

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
ääähhhhhhm ja Danke für den Link aber dann mach ich das auch lieber so wie du :-) ;-) :-) .
Nee mal im ernst, wenn ich so etwas mache dann kommt auch das rein was drin war.

Mfg Marcus

Habe es heute zerlegt. Es sind riesige Lager mit 3-5mm Spiel. Ich denke, einseitig geschlossene Lager (natürlich nach außen) und ne dicke Ölfüllung dürften funktionieren.
Abdichtung mit offenen Lagern wird schwierig, da O-Ringe auf der Welle eingelaufen sind.
Uebrigens, es ist eine Rutschkupplung verbaut! deswegen ist auch alles ineinander verschachtelt und nicht nur eine durchgehende Welle.
Nach Reinigung und Aufarbeitung mach ich ein paar Explosionsfotos, dauert aber noch...
Gruesse, tilo.

Hallo Tilo.wenn in deinem Kardanzwischenlager eine Rutschkupplung verbaut ist,dann ist es ein Zwischenlager vom MTS-82. Mfg. Mario

Hallo zusammen,

wo bekomme ich nun einen Reparaturkit her?
der soll bestehen aus:
- dichtungen
- 2x simmeringen 75x100
- 2x Kugellager 75x115
- 0-Ringe
Dann wird alles wieder gut!

Hat jemand mal ein Explosionsbild da?
Wofür ist das extra-Blech am Gehäusedeckel?
Mit wieviel NM wird die zentrale Kronenmutter angezogen (Reibscheiben...)?

Dank+Gruss, Tilo.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showuser=685

Hallo Tilo,bist du dir sicher das alles so funktioniert wie du dir es vorstellst?Wenn das Zwischenlager trocken gelaufen ist,ist doch meist auch die Kupplung defekt.Häufig ist die Verzahnung der Welle eingelaufen und auch die der Buchse in der die außenverzahnten Scheiben laufen.Dadurch klemmen die Scheiben und die Kupplung greift nicht.Dann schreibst du das die Laufflächen der O-Ringe auf der Welle eingelaufen sind.Das wird auch nicht wieder richtig dicht.Ich will dir hiermit nur raten gleich einen anderen Zwischenlagerbock zu kaufen,nicht das du in den jetzigen einen Haufen Geld reinsteckst und es dann doch nicht funktioniert.So teuer ist er ja nun auch nicht.Die Lager etc.sind ja auch nicht billig.
MfG Jürgen

...richtig trocken ist es nicht.
Eingelaufen mein ich hier als Maßstab Auto oder motorrad. Ich denke, mit dickem Öl geht das!
Die Nuten sind nicht eingelaufen!, müsste so gehen!
Ob die Reibscheiben durchgehen...naja, mit ordentlich Anzugsdrehmoment bekommt man das geregelt, oder? beim originallager ging die Kraft ja auch starr durch...
Teuer soll der ganze Kram natürlich nicht sein. Ein neues Lager kostet auch 175,-...
die Frage mit dem Blechring hat sich geklärt:
http://www.lt-ersatzteile.de/belarus-schutzverkleidung-der-gelenkwelle.html

grüße, tilo.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showuser=685

Wenn du das äußere Blech meindest, ist das der Schutz das sich keine Zwickel bilden! ( aufwickeln von Stroh o. Futterhalmen)

Hallo Tilo,ich habe in meinem 52er uch den Zwischenlagerbock vom 82er drin.Habe den vor einem Jahr auch zerlegt und sämtliche Lager,Simmerringe und Rundringe gewechselt.Ich schreib dir mal ne pm,wo ich alles her hatte.War neu und spottpillig. Mfg. Mario

Zurück
Oben