Zylinderkopf vom MTS

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Hallo Gemeinde,
Ich möchte bei meinem MTS die Kopfdichtung wechseln nun ist die Frage muss ich denn Kopf zu planen schaffen oder reicht das den sauber zu machen und wieder rauf damit?? hat da jemand erfahrungen mit??
Denn ich Arbeite in einer John Deere Werkstatt und da schaffen wir die Köpfe immer gleich zum planen aber ich denke mal zu DDR- Zeiten wird das auch kaum einer gemacht haben oder?? Und dann wäre noch Interessant was ihr für das Planen so ungefähr Bezahlt habt! mfg Eric

Hallo, also wir bringen die Köpfe nie zum Planen es geht einmal mit dem Haarlinieal rüber und denn wird geschaut ob er verzogen ist oder nicht und wenn er verzogen ist geht er auf dem Schrott weil ein neuer kostet zwar bischen mehr wie das Planen aber es sind denn neu Ventile und so drin. Aber wenn du am Johni täglich Arbeitest müsstest du dir das aber alles selbst beantworten können wie und was du machst und über die kosten vom Planen müsstest du doch am besten Informiert sein wenn ihr die immer gleich weg bringt.
Gruss Nico

Ja ich weiß wie wir das bei unsern Grün Gelben machen aber ich wollte ja nur mal Wissen was ihr so für erfahrungen damit habt! Ich will ja auch nicht un nötig Geld rein Stecken deshalb frag ich ja! und bei uns auf Arbeit machen wir das ja auch nur weil wir Als Fachwerkstatt auf unsere Arbeit Garantie geben müssen!!
@ Ingo dein Packet mit den HT Teilen steht noch bei mir rum aber ich versrech dir das ich mich diese Woche noch um die Versandkosten kümmern werde!!!! mfg Eric

Ne denke ich auch und so heiß ist der auch nicht geworden aber mir ist die Riemenscheibe von der Lima abgerissen und da hat der halt gekocht! :( aber naja was solls so ne Kopfdichtung kostet 10€ das ist schon machbar! hat zufällig noch einer den Drehmoment und den Anzugskreis vom Kopf?? Mfg Eric

Na das sagt mal nicht das man bei ein MTS Kopf keine bösen Überraschungen bekommt.
Gruss Nico

Ist ja eine ganz schön lange Schiebelehre um zu prüfen ob der Kopf verzogen ist ;-)
Geh auf Nummer sicher, mich würde es ärgern wenn ich in kurzer Zeit den Kopf noch mal runter nehme und auch noch mal Geld für Dichtungen ausgebe.
Gruß Andreas

Grüße Eric..
Also ich mußte vorriges Jahr was an meinen Motor reparieren und dazu den Kopf abnehmen alte Dichtung war aber noch ganz...
Als ich alles wieder verbaut hatte neue K.Dichung rein war es so schlimm das sogar schon beim nur Wasser auffüllen es aus der seite rauslief also Kopf wieder runter zum planen gebracht hatte mich knapp nen Hunni gekostet inklusive Ventilsitze neu einschleifen...Also überlegs dir mal bevor du es 2 mal machst..

PS: Von innen nach Außen mit 160Nm anziehen

Mfg Matthias

würde mit 50 Nm anfangen dann 80 und zum schluß mit 160!!!! habe es gerade an mein ihc gemacht! es gibt dort auch vom Hersteller eine anweisung in welche Reihenfolge mann das machen soll! und dort stande auch dabei in welchen schritten mann es macht!mach das schleifen doch über die Firma wo du gelernt hast!!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Also ich bin nun soweit das mein Kopf zum schleifen ist und ich da wieder ein Schnäppchen gemacht hab der hatte noch nen MTS kopf liegen den wohl seit 3 Jahren keiner geholt hat und den hat er mir für 50€ vermacht :-) :-) :-)
Ne Motordichtsatz hab ich auch für 60€ bekommen und da sind alle dichtungen vom Motor dabei! nur eines Versteh ich nicht ganz früher gab es verschiede dicken bei den Kopfdichtungen und heute wird fürn 50iger nur noch eine gebaut! und da hab ich noch ein wenig angst das dass dann nicht passt! hat da von euch einer Erfahrungen??
mfg Eric

Hallo die Kopfdichtung passt schon,heute wird nur noch ein Maß hergestellt und die passt bei allen alten Modellen egal ob 80/82 oder 50/52.Sie muß nur richtig drauf ich weis aber nicht ob die Kante nach unten oder oben muß.Beim Anziehen schau besser mal nach welche Schraube zu erst und wie stark weil sonst baust du den Kopf wieder runter weil es nicht dicht wird.Habe es schon bei meinen 80er gehabt.Gruß Marcus

Zurück
Oben