Zylinderkopfdichtung MTS 50

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

bei meiner Lebenspartnerin steht ein MTS 50 mit defekter Zylinderkopfdichtung rum. Kann jemand grob umreisen, was ich machen muss bis ich den Zylinderkopf runter habe?

Gibts eigentlich für den MTS 50 ein Reparaturhandbuch? Ich habe nur die Bedienungsanleitung (dieses Buch) und die Ersatzteilliste da.

Danke Gruß Ulf

hi. kein allzu großes ding: luftfilter, auspuff mit krümmer ab, lenkstange lösen damit du vorbeikommst, zylinderdeckel  und obere halter vom kühler runter ansaugkanal weg,dieselleitungen weg, kabelbaum aushängen-> wegen platz und am motor sollte der auch bissel festgemacht sein. die dünnen stahlseile für kühlerjalousie,sperre und starterklappe entfernen, kaltstartgerät abklemmen(kabel) dann kipphebelwelle mit kipphebeln runter vorher die ölleitung von den kipphebeln ab, stößelstangen raus und kopfschrauben lösen. sollte alles gewesen sein. oder liebes Forum hab ich was vergessen? ;-) mfg

Moin,

Fast perfekt, aber ganz kleine Korektur noch, es geht um 50er nicht um 80er. Der hat keine Notstoppklappe (Das Teil wird nur fälschlicherweise als Starterklappe missbraucht, was auch gut geht) , also auch kein Seil dafür und ein Flammstartgerät hat der auch nicht, nur Glühkerzen, was aber vom Aufwand gleich bleibt.

Gruß Robert

Und nicht vergessen nach dem ersten Warmlaufen des Motors,Kipphebelbrücke nochmal runter und alle Kopfschrauben nochmal nachziehen.Dann ventilspiel schön lose einstellen.

und Schrauben schön nach Anleitung anziehen - beim Russen glaube von außen nach innen und dann nochmals von außen nach innen - man möge mich korrigieren wenn ichs mit ZT verwechselt habe (da ist es genau andersrum)!

genau beim zt fängst in der mitte an, ich war der meinung das das beim russen auch so is?! und ja in mehreren stufen anziehen... 2-3

Normalerweise geht es nur von innen nach außen, die ersten Schrauben in der Mitte halten den Kopf fest und alle weiteren nach außen legen den Kopf richtig an bzw. klemmen die Dichtung fest und quetschen diese nach außen glatt. wenn man außen anfangen würde dann hätte man zwei feste Punkte und zur Mitte hin würde sich etwas werfen oder stauchen.

Wegen nachziehen kenne ich nach 10 bis 20 BSt.

Gruß Robert

Zurück
Oben