2 GT124 wiederbeleben und sehr viele Fragen

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Habe es entlich mal (mit einem Jahr Verspätung) geschafft mich bei meine  beiden GT124 bei zusetzen.

Der eine ist Bj.65 der ist aber im Moment noch nicht so wichtig, und der andere ist Bj.71, der soll jetzt arbeitsfähig gemacht werden.

Beim 71er habe ich heute mal den Getriebedeckel runter genommen um dem Getriebeschaden zu begutachten. Das Hohlwellenrad ist tod, werde die Hohlwelle morgen ausbauen.

Wozu ist der Hebel, der rechts durch den Sitzfuss ins Getriebe geht?

Was passiert wenn man die Zapfwellen Hebel auf 1und2 oder auf 1und3 oder auf 2und3 stellt? diese Hebelkombinationen sind auf dem Schild ja nicht beschrieben, würde das aber gerne wissen um das Getriebe genau zu verstehen wenn ich es schonmal auf hab. 3und4 lässt sich ja wegen der Sperrklinke nicht gleichzeitig schalten und soll wol böse Geriebeschäden verursachen weil da was gegeneinander dreht oder so.

Wie erkenne ich von außen ob ich eine 25PS oder 30PS Motor habe?

Gruß Robert

Hi, der Hebel am Sitz ist die Differenzialsperre.  Ob 25 oder 30 erkennst du glaub ich von aussen nicht. Der 30er hat neschräg liegendere Bohrung für die Glühkerze glaub ich, die Brille auf dem Kolben und ne andere ESP oder nur ne andere ESP Einstellung.

Das war mein gefährliches Halbwissen in Bezug auf die 30Ps.

Wird der Hebel nur gezogen zum sperren und losgelassen zum trennen?

Gruß Robert

Genau,  wenn du sperren willst, ziehst du und hältst ihn solang fest. Wenn du loslässt sperrt er nicht mehr.

hallo, 30ps motoren haben eine andere vorkammer. (das ist das gußteil in das die glühkerze und die einspritzdüse eingeschraubt sind) dadurch steht die einspritzdüse im winkel steiler zum kolben. das dadurch die düse nicht oben am zylinderkopf anschlägt ist oben am oberen teil des kopfes eine kleine mulde die den platz für die düse freigibt. einsritzleitungen sind dadurch auch länger. aber das sieht man nur wenn man alte und neue (25ps und 30ps) nebeneinander hält.

naja und wie mein vorgäger schon geschrieben hat, andere kolben. die 25ps kolben sind oben drauf glatt....

mfg hans

Sieht man die Kolbenform wenn man die Glühkerzen raus dreht?

Meine Motoren haben schon beide eine GR hinter sich, ich glaube einer 79 und der andere 88. Stimmt es daß ab einen bestimmten Zeitpunkt alle Motoren bei der GR auf 30PS umgebaut wurden?

Gruß Robert

Die neuen Kolben wurden vielleicht schon verbaut, aber wenn man hier so mitliest, wurde bestimmt verbaut was da war.

nein, neue kolben mit alter vorkammer zusammen geht nicht !!!! 

wenn du die ganze vorkammer ausbaust, siehst du den kolben. sind zwei 8.muttern....

das mußt du doch aber garnicht.... wenn dein zylinderkopf die ausspahrung hat und die düse den kopf ohne diese auspahrung fast berühren würde.... dann ist es die 30 ps variante.

ja, ab einer bestimmten zeit wurde nur noch 30 ps matterial verbaut. zumindest in den instandsetzungswerken !!!!! was auf den einzelnen lpg´s oder nach der wende irgendwo im keller alles so zusammengefummelt wurde das weiß der fuchs.... da hab ich schon so manchen dünpfiff gesehen..... sorry aber anders kann ich´s leider nicht ausdrücken....

mfg hans

Ich guck mir morgen mal die Köpfe an, mal sehen ob ich da diese Aussparungen sehe und wie die Düsen stehen.

Gruß Robert

hier kannst du die ausspahrung schön sehen. wäre der kopf an der stelle der düse nicht ausgespahrt würde die düse den kopf fast berühren..... bei der alten 25 ps variante ist diese ausspahrung nicht da, der kopf ist dort durchgehend glatt. durch die andere vorkammer aber steht die düse flacher zum zylinde und hat somit genug platz zum kopf. auch ohne die ausspahrung... 

der motor auf dem foto ist ein 30 ps agergat.

ja ja gleich.... bin in weißrussland und froh das ich überhaupt netz hab..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley2.gif

Echt? Bist du wirklich in Weißrussland?

Ja jetzt seh ich ihn auch.

Also die Aussparungen unter der Ventildeckeldichtung?

Gruß Robert

ja bin ich.... guck doch mal im anderen beitrag "bj rs09" die ersten fotos...

genau diese ausspahrung !!!!! aber du must dir die linie denken und schauen wie weit die düse vom kopf weg steht...

kopf mit ausspahrung und alter vorkammer geht nämlich auch. natürlich nur mit den dazu passenden kolben.

aber dann würde die düse ca 2cm vom kopf weg stehen.... = 25 ps

Also das mit der Paarung Kolben/ Zylinderkopf ist so eine Sache.

Es ist zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber ich hab einen Motor mit 2 neuen Kolben und 4 alten Köpfen,

der schon Jahre ohne jegliche Probleme läuft. Auch das Anspringen bei -10 Grad bereitet keinerlei Probleme.

MfG

Ich habe grad mal nachgeguckt. Meine Motoren haben beide die Aussparung und bei beiden stehen die Düsen ganz eng am Kopf so daß die ohne die Aussparung nicht passen würden. Also sind beide 30PS Motoren, wurden beide im Liw Demmin grundinstandgesetzt, einer 82, der andere 89.

Am Zapfwellengetriebe habe ich leider keinen Unterschied gesehen. Kann mir mal jemand ein Bild vom alten und ein Bild vom neuen Zapfwellengehäuse zeigen?

Gruß Robert

hallo, sicher ist das auf garkeinen fall im sinne des erfinders ! da bei der vorkammer mit flachem düsenwinkel die ausspahrungen auf dem kolben die richtige verwirbelung des brennenden gemisches extrem behindern !!! was eine andere,oder besser gesagt eine bessere verwirbelung ausmacht, sieht man ja an diesem typ motor sehr gut.... alte variante 25ps und neue 30ps.

das wurde nur durch änderung des düsenwinkels und wirbelhilfen auf dem kolben erreicht. immerhin 5ps.... wenn man jetzt aber bei einer alten ausfürung (25)ps die verwirbelung durch falsche kolben sogar noch behinderst..... was wird da wohl das resultat sein.....!!!!!?????/styles/default/xenforo/smilies/fr/light1.gif

und wer hat schon das bestreben sich einen motor zusammenzubauen der weniger leistung hat als das original..... ganz davon abgesehen - schlechtere innenkühlug, schlechtere vollkommene verbrennung und daraus schlußvolgernd viel höherer verschleiß !!!!!

desshalb wurde sowas von motor instandsetzungswerken nicht gemacht. dort waren leute die was von motoren verstanden haben. desshalb gab es ja auch solche betriebe. sonst hätte man ja seine alten motoren auch zum schuster oder in den konsum bringen können.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley13.gif was dabei rausgekommen wäre siehst du ja....

mfg hans

Zurück
Oben