2 GT124 wiederbeleben und sehr viele Fragen

welche ausführung hast du denn ????

hast du einen fotoaparat ????/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley2.gif

mfg hans

Ich habe untet beide GT´s das alte Zapfwellengetriebegehäuse unter. Die gehen bis hinten zur Kupplungsglocke durch und sind nicht hinter den Zapfwellenhebeln so abgehackt.

Gruß Robert

@ Hans

Ich geb dir vollkommen recht, aber die Kolben sind anscheinend schon Länger drinne, ich

hab se nämlich nicht reingebaut. Da der Motor aus einem LPG Lager stammt, hat das wohl schon zu DDR-zeiten einer gemacht.

Ich habs nur entdeckt, als ich die Köpfe neu abgedichtet habe.

Blos erklär das mal einem, der keine Ahnung hat. Der wird sagen, "der Motor läuft doch, also alles in Ordnung"

MfG

Wie krieg ich am besten die Hohlwelle und die beiden oberen Wellen raus?

Gruß Robert

die hohlwelle kannst du mit einem hammer und einem massieven messing oder aludorn von oben nach hinten rausschlagen.

die beiden anderen wellen haben ein innengewinde m10 oder m12 wo du mit einem dozer oder auch rückwerzhammer ran kannst...

mfg hans

Bei der kurzen Welle auf de rechten Seite habe ich ein Gewinde gesehen und auch schon über Zughammer oder Abzieher nachgedacht, aber links ist kein Gewinde zu sehen. oder werden die nach vorne gezogen?

Gruß Robert

Achso. Da hätte ich auch vorher drauf kommen können.

Könnte ich die denn nicht auch von hinten nach vorne rausschlagen?

Gruß Robert

ja geht auch, paß aber auf das du die welle hinten nicht platt schlägst, sonst bekommst du das lager im eingebauten zustand nicht mehr von der welle !!!!!!! und vorher unbedingt alle sprengringe und segeringe aus den nuten nemen !!!!!

mfg hans

Also muss ich die Wellen erst nach vorne aus den Lagersitzen schlagen und dann von den lose liegenden Welle die Lager abziehen?

Gruß Robert

die kurze kannst du gleich nach hinten rausziehen. wenn das vordere lager mit kommt einfach weiter ziehen, durch das schaltrad was dann am hinteren gehäuse anschlägt, wird das lager automatisch von der welle gedrückt.

bei der linken welle das selbe..... aber vergiß  die ringe nicht !!!!!! und auf garkeinen fall die welle platt schlagen !!!!! da reichen schon nen paar hundertstel und du bekommst das lager nicht mehr runter.......!!!!!!!!

mfg hans

wenn alles raus ist, prüfe gleich das ölschöpfrad das unter der holwelle sitzt und von der mit angetrieben wird. es sollte auf der welle fast kein spiel haben..... achsial sowie vertikal....

mfg hans

Also ich würde die Hohlwelle nicht rausschlagen. Habe mir da nen Abzieher gebaut und ziehe sie damit vorsichtig raus. Aber auf das Ölschöpfrad aufpassen!!!!

Das Ölschöpfrad soll wol schrott sein. Hab mir auch extra vorher schon ein neues besorgt. Wenn das vom Hohlwellenrar angetrieben wird ist es bestimmt breit so wie die Zähne vom Hohlwellenrad aussehen. Über einen Abzieher für die Hohlwelle hab ich auch schon nachgedacht, aber wo soll man den ansetzen? Aber eigentlich könnte ich mir ja was aufschweißen fürn Abzieher, die Hohlwelle ist ja schon Schrott.

Gruß Robert

Moin Moin Robert

mach die Hohlwelle nicht ganz zu schrott. die kanste regenerieren lassen. Da wird das Zahnrad abgedreht und ein neues aufgeschrumpft

vG Fiete

Achso. Gut zu wissen. Wer macht sowas? Und was kostet das? denn muss ich meine alte ja als ersatz weg packen.

Gruß Robert

Ich nutz eine alte Hohlwelle als Zentrierdorn, geht hervorragend, auch das wäre ein Grund, die liegen zu lassen.

VG Gerd

Zurück
Oben