2 Zyl.Dieselmotor,welcher ist das?

katzeojo

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe mir einen Eigenbautraktor aus Sachsen-Anhalt gekauft. Sehr robust und technisch soweit OK.

Ich brauche Dichtungen für den Motor.

Nun weiss ich aber nicht welcher Typ das ist, auf dem Motorblock ist eingeschlagen:

EK 21 151/90625, weiter sind Zahlen im Block gegossen: E2 SI 10 *24 1 01-06,

dann ist dort noch ein Schild von den:

VEB Landtechnische Instandsetzungswerke Neuenhagen b. Berlin, auf dem aber keine Eintagungen sind.

An der Schwungradseite ist ein Schild von den:

VEB Roburwerke Zittau DDR 12/1751

für Informationen bin ich euch sehr dankbar

Gruß Katzeojo

Hallo Rassi,

wie setzt man Fotos ins Forum? Bin auf dem Gebiet nicht gerade eine Leuchte. Kurzer Tip danke.

Gruß Katzeojo

Hallo,

meinen Sie den GD2 = 2 NVD 12,5 SRL?

MfG TRAKULA Elisabeth Siemer

Hallo TRAKULA,

die bezeichnungen habe ich von einem Forumkollegen.

Mir liegt ein Bild von einem GD2 vor der fast identisch mit meinem Motor ist.Kleine veränderung am Oeleinfüllgehäuse und der Kraftstofffilter sitz etwas anders. Aber an sonsten könnte es der Motor sein. Worin unterscheiden sich der GD2 vom 2NVD? Bin auf dem Gebiet der DDR-Technik absoluter Neuling.

Gruß Katzeojo

Hallo,

GD2 ist die alte Typenbezeichnung, vor

der genormten Bezeichnung 2 NVD ....

Wenn es zwischen diesen beiden "Typen"

tatsächlich Unterschiede gibt, so sind sie nur geringfügig.

MfG TRAKULA

Anfang der 70er Jahre wurden die GD- Motoren überarbeitet, vom Prinzip her hat sich nicht viel verändert. Aber die Bezeichnung ist dann LD aber immernoch nach TGL sowieso: 2 VD 12,5/10-X SRL (das X steht für die Baumusternummer es gab 1 bis 7 bei diesen Motoren)

Dieser Motor ist im Dieselstapler DFG 1002 verbaut. Nur so als Tip.

http://www.feldbahn-guben.de

Hallo Rassi,

danke für den Hinweis. Somit ist mir mit der Anleitung vom GD2 warscheinlich geholfen. Werde morgen die Zylinderköpfe runternehmen um zu schauen warum er am 1. Kopf so stark ölt. Ich hoffe das die Sache sich im überschaubaren Rahmen hält.Weitere Berichte werden folgen, Danke

MfG Katzeojo

PS: Hab mir deine Webside angeschaut, beeindruckend.

Zurück
Oben