T 174/2 Zylinderkopf neu Anschrauben

m26487

Traktorist
Registr.
18. Feb. 2011
Hallo Schraubergeminde,

Brauche eure Hilfe.
Ich will morgen mein Zylinderkopf vom T174 abbauen und Dichtflächen sauber machen(weil er öl Rausdrückt).
Nun zu meinen Fragen
1. Wird der zylinder ohne weiteres wieder dicht?
2. weis einer das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben

Danke schonmal im vorraus
mfg Martin

Hallo

ich denke mal da würste ne neue dichtung brauchen die alte wirste bestimmt nicht in einen stück runter kriegen.

gruss nico

ne der Hat doch keine Dichtung
wieviel müssen eigentlich die Laufbuchsen übern Zylinder Stehn Hab mal gehört das es ein zehntel sein soll aber weis nicht ob das stimmt.

Hi Martin! Das ist nen Schwachpunkt bei den Motoren. Ich hab bei meinem 74er Motor Teflonringe vom MTS zwischen Kopf und Buchse gelegt,ist alles dicht geworden. Das einzige ist dass die Ringe im Durchmesser nicht ganz passen,d.h.du mußt aus nem dritten Ring ein Stück herausschneiden und somit den Ring auf den richtigen Durchmesser bringen. Da werden gleich die Motorenexperten meckern,aber es funktioniert bei mir. :-) :-)
Gruß Jörg

....da gibt´s doch nix zu meckern!!
Not macht eben erfinderisch und probieren kommt vor studieren ,und wenn´s so funktioniert-warum nicht!
Sonnige Grüße aus den Thüringer Bergenb
Ingo ;-) ;-) ;-)

Laut RHB 9kp/cm2. Nimm etwas mehr,sag mal 12kp/cm2.
Jörg

-MODERN-STARK-ZUVERLÄSSIG-DER ZT 300!

Also Jörg, ich will ja nicht meckern, aber das stand bestimmt nicht im Handbuch drinne.... , eher 9kp/m, da wird dann schon ein Schuh draus! Und Übermäßig mehr sollte man auch nicht anziehen, macht meist mehr Schaden als Gut! Aber ich denk mal, 10kp/m oder aber 100Nm sollten reichen!!
Viel Erfolg und Grüße
Ingo ;-) ;-) ;-)

Danke Jungs für eure Antworten werde ihn dan morgen mal runterbauen kann es auch mit dem Zylinderkopf zusammenhängen das er ein bischen Öl Verbrennt?

mfg

Hallo Martin!
Für das Verbrennen von ÖL gibt es mehrere Ursachen!
Ventilschaftdichtung ist defekt, dann läuft Öl aus den Zylinderkopf über die Ventile in den Brennraum und verbrennt dort.

Kolben und Laufbuchse sind verschlissen, die Ölabstreifringe lassen zuviel Öl in den Brennraum. Schlechte Kompression führt auch zu unsauberer Verbrennung.

Defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf kann auch Öl in den Brennraum kommen lassen.

Viel Erfolg Gruß Stefan

Hallo Martin

Die Frage ist doch ,woher das Öl genau kommt. Ölt er zwischen Zylinder und Zylinderkopf oder zwischen Zylinderkopf und Kipphebelgehäuse. Ich hatte es schon sehr oft ,das es nur zwischen Zylinderkopf und Kipphebelgehäuse austrat. Wenn es natürlich zwischen Zylinder und Zylinderkopf ölt ,dann würde ich sagen mal vom Dreher den Zylinderkopf leicht planen lassen.

Gruß Karsten

das ist eine gute Frage kann nicht richtig deuten wo das Öl herkommtwei der ganze kopf vol öl ist

Bei meiner Simme habe ich das planen mittels ner ausrangierten Granitfensterbank und feinem Schleifpapier vorgenommen. Feines Schleifpapier etwas ölen und auf die Fensterbank legen. Dann den Kopf darauf hin und her schieben/drehen ohne zu kippeln. Das solange machen bis du ein gleichmäßiges Schliffbild hast. Mit dem Zylinder das selbe Spielchen treiben und schauen, dass das Schleifpapier immer schön straff bleibt. Bei der Simme hats einsA hingehauen, da sifft nichts mehr und die hat da vorher immer rausgeölt. Beim 174er könnten Größe und Form der Teile ein Problem bei der Anwendung dieser Methode sein, aber vielleicht gehts ja.

Gruß Thomas

Hallo,

wir hatten bei unserem T 174 gestern folgendes Problem:
Gestartet, war nach 4 Umdrehungen da und dann 10 Minuten gearbeitet. Auf einmal geht er aus und es stinkt nach verbranntem Öl und als wenn der Motor sehr heiß geworden ist. Hatten erst vermutet, dass das Lüfterrad einen Lagerschaden hat, dreht aber leicht durch. Kipphebel kontrolliert, alles fest und geschmiert, Ölwechsel hatte ich vor kurzem gemacht. Sprit kommt auch. Haben dann den Motor ohne Gas durchleiern lassen, keine größeren Auffälligkeiten. Als wir dann wieder starten wollten, fatschte es aus der Dichtungsfläche des hinteren Zylinderkopfes und ersprang nicht mehr ansatzweise an. Was ist passiert? Gruß Micha

Ich weiß ja nich, ob du den Kopf schonmal ab hattest, aber es gibt immer so grobmotorische Leute, die sämtliche schrauben bis zum Ende anknallen. Da verziehen sich die Köpfe ganz gerne mal.
Selbes Problem hatte ich mal mit nem 22er Multicar, aber immer nur sporadisch.
Im Moment geht es wohl , nach lösen und neu Anziehen des Kopfes nach Vorschrift.

MfG

Hallo ,

könnt Ihr mir bitte noch folgende Angaben geben:

Rückstandsmaß Kolben zu Zylinderoberkante = ?
Drehmoment = 90 - 100 Nm
Ventilspiel Auslaß kalt=?
Ventilspiel Einlaß kalt= ?

Danke.

Zurück
Oben