20 Jahre Mauerfall

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, da es ja nu 20 Jahre ist das die Mauer gefallen ist und da wir hier in einem DDR MAschinen Fprum sind und die meisten Mitglieder aus dem schönen Ostdeutschland sind möcht ich euch mal fragen (die die es bewusst erlebt haben) wie habt ihrs damals erlebt? Und wie sind eure Bilanzen nach 20 Jahren?

Hallo Jopi
Ich erinnere mich an den 9.November,als in Berlin die Mauer öffnete,hab da mit meiner Freundin im Bett gelegen und Ferngesehen das war ne ganz tolle Stimmung zu der Zeit in Deutschland.Ich denke das die Mauer gefallen ist hat für die meisten Deutschen meist positive Auswirkungen gehabt,man denke nur mal an dieses Forum und was währe wenn es die DDR noch gäbe .Das hätte für die meisten User den grossen Nachteil keinen ZT oder Russen besitzen zu können. Da wundere ich mich manchmal über einige Zeitgenossen die die Mauer noch in den Köpfen tragen und noch stolz drauf sind.Ich denke durch die Wiedervereinigung haben wir Deutschen viel gewonnen,allerdings gibt es bei einer so grossen Sache auch immer Leute die benachteiligt wurden die darüber nicht so zufrieden sind ist dann klar.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Dann hätten wir wahrscheinlich nicht mal Internet und das Forum gäb es in der Form auch nicht.. Ich war damals ja erst 7 Jahre und kann mich nur noch daran erinnern,daß ich mit meinen Eltern zum nahe gelegenen Öffnungspunkt der Grenze zu Schleswig-Holzbein gefahren sind,und sich wildfremde Menschen weinend in den Armen lagen..

Mfg Tobi

Ja dieser OSt-West Konflikt kann ich nich abhaben, ich meine wir sind ein Deutschland ich mag es nicht wenn Deutsche über Deutsche sozusagen lästern (also von beiden seiten her).........

Sowas hasse ich auch. Nach 20 Jahren sollte man es doch langsam mal begriffen haben! Ich arbeite in Hamburg,da heißt es noch immer "die Ossis". Es kotzt mich echt an..

Mfg Tobi

Zurück
Oben