2kvd 8 Motor Gasgestänge im Motor

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Gestern, 07:03Hallo zusammen,
Meine kleine Multicar  Sammlung wurde um einen m22 Baujahr 1974 erweitert.
Erste Erkentnisse nach 25 jahren Standzeit, Einspritzpumpe fest. Diese habe ich ausgebaut und dabei ist mir ausgefallen das der Schieber im Motor ausgehangen ist. Es ist ein Kugelkopf. Kann mir jemand sagen wie ich da ran komm, muss ich den Steuerdeckel abnehmen? Oder gibt es einen Trick?

Danke Gruß Stefan

ja. der Steuerdeckel muß ab. In einer Stunde ist spätestens alles vergessen - also kein Prob.. Vorher eine neue Dichtung und Simmerring besorgen.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung, werde mich am Wochenende ransetzen.

Gruß Stefan 

Hallo noch einmal, 

Komme mit meinem Gasgestänge nicht weiter.

Ich habe um den Deckel alle Anbauteile demontiert und auch den Steuerdeckel gelöst nur abgehen will er nicht. Ich vermute das ich den Flansch von der Gasbetätigung abbauen muss. Oder täusche ich mich? Leider wurden die Schlitzschrauben schon so geschädigt das ich sie wohl ausbohren muss. Dieses würde ich nur machen wenn es auch nötig ist.

Danke 

Gruß Stefan 

...war das Gasgestänge von dem Motor nicht schon mal Thema hier? Haste mal die Suche bemüht? Vlt ist da noch was zu finden...

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

Danke für den Hinweis aber in der Suche konnte ich nichts finden, werde am Wochenende einen neuen Versuch starten. 

Gruß Stefan

Hallo, ja der Flansch samt Gestänge müssen ab. Wenn die Schlitzschrauben etwas fertig sind, nimmst Du einen passenden Schraubenzieher, steckst ihn in den Schlitz und schlägst hinten ein paar mal mit einem Hammer drauf. Dadurch lösen sich die Schrauben und du brauchst nicht viel Kraft beim Rausdrehen. Wenn der Flansch runter ist siehst Du die kleine Welle raus. Gruß René

Hallo Rene,

Danke für die Info, ich gebe dir eine Rückmeldung. 

Gruß Stefan 

Hallo,

Konnte doch nicht bis zum Wochenende warten  :)

Habe den Deckel abbekommen. Den richtigen Schraubendreher einen gezielten Schlag und lose waren die schrauben.

ESP ist schon wieder drin, nur die Funktion Vollastanschlag verstehe ich nicht.

eup-1137034753-f617a011fe682d8ba6a0f5c0616552f9-1604597066_big.webp

Gruß Stefan 

Hallo, am Vollastanschlag fummelst Du am Besten auch nicht rum. Beim Kaltstart (Gas ganz zurück) läßt er die Reglerstange auf Mehrförderung springen, die geht beim nächsten Gasgeben selbsttätig auf normal zurück. Ansonsten ist ja augenscheinlich alles super gelaufen. Was so ein paar kleine Tricks ausmachen ... Gruß René

Hallo zusammen, 

Eine Frage bleibt noch, wie geht er wieder aus, wird das Gaspedal zurück gezogen?

Gruß Stefan 

Hallo,

Also noch mal ganz genau: vor dem Starten Gaspedal ganz zurück ziehen, Mehrförderung springt rein (Reglerstange geht über Max-Förderung), Gas auf Halb o. Vollgas stellen Mehrförderung bleibet automatisch drin. Starten. Springt jetzt dein Motor an und Du nimmst Gas weg springt alles wieder automatisch auf Normal.
Im Prinzip ist das genau so als wenn Du beim Garant, T174, Fendt o. Ähnlichem den Startknopf an der ESP mit der Hand drückst.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Nach anfänglichen Startproblemen hab ich ihn jetzt zum leben erweckt. Läuft sehr sauber. Ich muss nur noch die Dieselschläuche alle erneuern dann ist es perfekt.

Gruß Stefan 

https://youtu.be/4nQ4gScESrA

4nQ4gScESrA

Zurück
Oben