Hallo Nico,
jub ich weis was ich schreibe!
Das hat auch keiner gesagt, dass es nur Filme von Pio und Co gab, ich hab ja auch garnicht die Inhalte des Films bewertet sondern die Äußerungen dazu! Übrigens musste dich mal beim Historischen Filmservice umsehen, da findest Filme vom ZT bzw wo er mit zu sehen ist.
Ja und "Die" DDR Traktoren waren es in der "zweiten Hälfte" der DDR Zeit-unumstriten, aber vorher war auch schon was los gewesen im Traktorenbau, was einige wohl verdrängen, entwicklungstechnisch sogar mehr! Was gab es in den letzten 20 Jahren schon noch neues an Traktorentypen?
Der ZT wurde noch nen paar mal nen bisschen verändert und zu guter letzt doch noch modernisiert. Es wurde auch viel an ihn herumexperimentiert aber es konnte nichts mehr groß umgesetzt werden (abgesehen von den meist privaten Kleinserien zum ende der 80er). Die Wirtschaft wurde immer schwächer, kein Geld mehr für "Serienstarts". Im Gegensatz dazu 50er 60er Jahre von Pionier über RS 08 bis Famulus sehr vielfältig.
Wie gesagt nichts gegen ZT, er ist schon was besonderes, ich will mir auch noch einen sichern. Ich will damit nur sagen die sozialistische Landwirtschaft ist nicht mit den ZT "groß" geworden!!!
Und das mit der DDR Urtechnik ins hintertreffen geraten, ich weis nicht was du meinst, wegen ..kann ich mir selbst erklären! Ich hoffe du meinst damit nicht weil sie so alt ist, weil das wäre echt ne sehr fragliche Bemerkung. Denn normalerweise wird in einer Oldtimerszene immer das älteste am meisten begehrt und bewundert und nicht das zu letzt gebaute!
Ist gut, ich höre schon auf! Es ging hier ja eigentlich nur um den Film.
Gruß Rene