40 Jahre DDR Pflanzenproduktion

Hallo, ich habe mir die auch bestellt aber bis jetzt ist sie noch nicht da naja sie ist ja auch erst ab Februar Lieferbar.
Gruss Nico

Hallo, so bei mir ist sie angekommen aber ich bin davon sowas von entäuscht da ist nur Landwirtschaft aus den 50er und 60er Jahren von wegen 40Jahre LPG Pflanzenproduktion 20min sind Fortschritt Technik wie ZT,Häcksler, Mähdrescher, Belarus sonst nur Pionier,Famulus und nur altes Zeug also wär meine gern haben möchte kann sich gern bei mir melden.
Gruss Nico

Hallo Nico,

na Prima, wieder nur der alte Kaffee...
Hätte mich gefreut wie ein Schneekönig, wenn man mal was aus unseren 70/80er Jahrgängen gesehen hätte. So ist es wohl wieder bloß die Endlosschleife mit nem RS 08 & 175er...

MfG Daniel

Ja aber echt mal ich habe mich auch gefreud dachte auch na bestimmt schön Belarus und ZTs zusehen aber nicht ist wie schon geschrieben nur Pios und Famulus und so ein ganzes altes Zeug. Für Pio Fans ist ja bestimmt was aber nicht für Fans der neuen DDR Landtechnik für die lohnt es sich in meinen Augen nicht. Da kann auch bei mir in der Scheune gehen und mein Belarus ankucken. Und das für soviel Geld!
Gruss Nico

Hallo Nico und Daniel,

sind denn wenigstens die Maschinen vom Cover wie abgebildet im Einsatz zu sehen? Da ist ja auch ein Dutra, Universal und Feldhäcksler abgebildet....

gruß mirko

Hallo,
ich will ja nichts sagen aber wenn ich so etwas lese wie "..altes Zeug" in abwertender Art und das im DDR-Landmaschinenforum bezogen auf Pio und Famulus :( , ich weis nicht..!
Das ist es halt, Fortschritt ist nicht alles, max. die Hälfte der DDR Landtechnikgeschichte! Nicht alle Oldtimer haben mind. einen 4-Zylinder und 90-100PS, eher im Gegenteil!
Nichts gegen ZT aber hier kommt schon wieder so ein bisschen durch was mich an der Ost-Oldtimertraktorenszene allgemein nervt, diese Reduzierung auf Leistungsdaten und auch "fetter Auftritt", also mind. ein ZT oder Import 80er Russe, am besten noch nen 6-Zylinder reingebastelt, ist zwar nicht original aber scheiß egal, Hauptsache sieht geil aus und ich falle auf!
So gerät die eigentliche DDR-Urtechnik ins hintertreffen!

In diesen Sinne nen 80er Russe oder ZT kannst sogar heut noch bei der Arbeit sehen, beim Pionier siehts schon "dunkel" aus!

Gruß Rene

Hallo Mirko ja du sind ganz ganz kurz zusehen ne mein fall ist die jedenfalls nicht gewesen :( . So Rene jetzt zu dir weißt du überhaupt was du schreibst? Ist ja alles gut und schön Famulus und Pionier aber mir brauch keiner erzählen das es nur Lehrfilme oder sonstwas nur mit Pios und Famulus in 40jahre DDR gab und die MTS und ZTs waren und sind ja nun mal die DDR Traktoren schlecht hin. Und was für ein 6Zylinder Motor willst im 80er Emmi einbauen? Und warum die DDR Urtechnik in hintertreffen geht kannst dir ja eigendlich selbst beantworten.
Gruss Nico

Hallo Nico,
jub ich weis was ich schreibe!
Das hat auch keiner gesagt, dass es nur Filme von Pio und Co gab, ich hab ja auch garnicht die Inhalte des Films bewertet sondern die Äußerungen dazu! Übrigens musste dich mal beim Historischen Filmservice umsehen, da findest Filme vom ZT bzw wo er mit zu sehen ist.

Ja und "Die" DDR Traktoren waren es in der "zweiten Hälfte" der DDR Zeit-unumstriten, aber vorher war auch schon was los gewesen im Traktorenbau, was einige wohl verdrängen, entwicklungstechnisch sogar mehr! Was gab es in den letzten 20 Jahren schon noch neues an Traktorentypen?
Der ZT wurde noch nen paar mal nen bisschen verändert und zu guter letzt doch noch modernisiert. Es wurde auch viel an ihn herumexperimentiert aber es konnte nichts mehr groß umgesetzt werden (abgesehen von den meist privaten Kleinserien zum ende der 80er). Die Wirtschaft wurde immer schwächer, kein Geld mehr für "Serienstarts". Im Gegensatz dazu 50er 60er Jahre von Pionier über RS 08 bis Famulus sehr vielfältig.

Wie gesagt nichts gegen ZT, er ist schon was besonderes, ich will mir auch noch einen sichern. Ich will damit nur sagen die sozialistische Landwirtschaft ist nicht mit den ZT "groß" geworden!!!

Und das mit der DDR Urtechnik ins hintertreffen geraten, ich weis nicht was du meinst, wegen ..kann ich mir selbst erklären! Ich hoffe du meinst damit nicht weil sie so alt ist, weil das wäre echt ne sehr fragliche Bemerkung. Denn normalerweise wird in einer Oldtimerszene immer das älteste am meisten begehrt und bewundert und nicht das zu letzt gebaute!

Ist gut, ich höre schon auf! Es ging hier ja eigentlich nur um den Film.

Gruß Rene

Falls die DVD Jemand haben will, ich würde meine abgeben. Könnte ihr für 20€ inkl Versand haben. Ist wie neu. Meldet euch einfach mfg

Ja ich hätte diese DVD noch übrig!
Wer Sie will meine Email: lutzhaenig@live.de

Also als ich die DVD im Regal gesehen habe, war ich ja cool interessant!
Aber als ich sie mir dann angeschaut habe ja voll der Schmarrn! Das ist was für Leute die des studiert haben aber nix für Fortschritt Technik Fans!

Hallo,

ich habe mir heute mal die 2 DVD´s reingezogen und bin eigentlich sehr enttäuscht vom Inhalt. Die Aufmachung der DVD-Hülle sagt eigentlich etwas ganz anderes über den Inhalt aus. Leider findet sich dann nur ein ca.20min Film über das Fortschrittwerk und dieser auch noch in miserabler Qualität.
Ich möchte nicht das Filmmaterial der 50iger Jahre schlecht reden, es sind mitunter einmalige Aufnahmen dabei, die auch unwiederbringlich sind. Aber dies ist beim Kauf der DVD nirgends zu lesen.
Unter dem Titel 40 Jahre DDR Pflanzenproduktion stell ich mir etwas anderes vor.

Fazit: Diese DVD ist eine Kundenverar.s.ch.ung!!! und verspricht bei weiten nicht die Erwartungen der Käufer.

Für eine Filmaufführung an kalten Wintertagen im geheizten Vereinszimmer ist der historische Stoff dennoch sehr gut.

MfG Jens

Hallo,

ja leider muss ich das alles hier bestätigen )-: Ist wiklich nicht das Gelbe vom Ei!
Und die Bildqulität der Bundaufnahmen vom Projektor wäre sicherlich mit einem vernünftigen Projektor deutliche besser geworden! Damit meine ich das starke "Zittern" im Bild. Is ja nich auszuhalten ))-:

Grüße

Anfangs war ichauch ein wenig von dieser DVD entäuscht, wie ihr, habe ich ehr auf Landtechnik der 70er und 80er gehofft, aber ich habe in dieser DVD reichlich neues über die Pflanzenproduktion in den Nachkriegsjahren erfahren. So hat es nuneinmal alles angefangen im Sozialismus... Außerdem kann man doch bei den meisten "Zt- DVD s" schon fast mitsingen, was jetzt aber bitte nicht falsch interpretiert werden soll... ich will die Filmemacher und die damiligen Konstrukteure auf keinen Fall kritisieren... Ich finde es nur nicht verkehrt auchmal über die alten zeiten zu birichten.
Aber wie gesagt, die DVD-Hülle täuscht.

Diese und viele weitere DVDs zum Thema liefert UAP Leipzig. Vieles davon taucht auch im Bahnhofsbuchhandel auf.

VG Gerd

Zurück
Oben