6 km schild

kaese70

Traktorist
Registr.
01. Dez. 2010
hallo und guten morgen, bräuchte mal ne aufklärung von euch. wenn ich mit einem eigenbautrecker, wo es keinerlei papiere für gibt, trotzdem mal ab und zu den öffentl. verkehrsraum nutzen will/muß- z.b. bei der fahrt zum wald oder der querung von straßen- das 6 km/h schild anbringe, muß da nicht auch die max. geschwindigkeit höchstens 6 km/h betragen bzw, wie verhält sich das laut gesetzgeber? und kann ich dann trotzdem einen einachser Anhänger mitführen? oder muß ich den töff vorstellen und abnehmen lassen bzw zulassen?wie verhält sich das ganze?
mfg kaese

Hallo,normalerweise müssen die Gänge im Getriebe gesperrt werden,und das Ganze abgenommen werden.Dann muss das Gespann nicht angemeldet und extra versichert werden.Einen Anhänger darfst Du mitführen.Machst Du ein 6km Schild auf den Trecker ohne das er regulär "gedrosselt" ist,ist das im günstigsten Fall nur Versicherungsbetrug und eventuell noch Steuerhinterziehung.Grüsse Peter

Hallo,

also reine Eigenbaufahrzeuge die wirklich maximal 6 km/h fahren, sind zulassungsfrei, betriebserlaubnisfrei, .....

Wichtig ist: Es muss ein echtes Eigenbaufahrzeug sein. Es darf nicht ähnlich zu einem aktuellen Fahrzeug sein. Beispielsweise einen Trabbi nehmen und dort Gänge sperren ist nicht mehr möglich!!!!

Eine abnahme der 6 km/h brauchst du nicht und dürfte kein TÜVler, DEKRAler, .... mehr machen.

Anhänger an 6km/h Fahrzeug: Rechtliche Grauzone.

Schon beim Straße überqueren benötigst du eine Betriebserlaubnis, es sei denn dein Fahrzeug ist ein 6km/h Vehicle.

Versicherung: Du haftest privat mit deinem gesamten Vermögen für die 6km/h Kiste. Empfehlung lieber die Versicherung fragen, ob man sowas versicher kann (teilweise über Privathaftpflicht).

Achso Bau- und Betriebsvorschriften musst du natürlich auch einhalten. D.h. Beleuchtung muss passen, Warnblinklich muss vorhanden sein. Die Anhängerkupplung und der anhängebock (also dort wo die Kupplung angeschraubt wird) muss abgenommen sein, .....

So das wars erstmal.

Gruß Ulf

es gibt aber auch ne neue gestzesregelung das du die 6 km/h aufkleber nur noch im gewerblichen bereich verwenden darfst... wurden wir grad erst vor zwei wochen drüber belehrt...

mfg bruno

guten morgen @ all
HMMMM? :( und nu ? was wäre dann die einfachste u preisgünstigste variante um mit dem töff den öffentl. strassenraum, ohne ärger mit dem FC-BLAU/SILBER, zu benutzen? mir gehts ja nicht um ewiges fahren auf der strasse, nur wenn mann/frau mal doch kurzzeitig die strasse benutzt...werd ich mir wohl doch mal einen auskunftsfreudigen tüv-men suchen müssen...
mfg und schönes WOEND kaese

Hallo, Mensch was ist bei euch alle los in dem rest Deutschlands ich habe bei mein MTS 80 eine 6km/h Zulassung bekommen und das ist noch garnicht so lang her und das hat der Dekra Mensch ohne weiteres gemacht ich musste zwar Gänge Sperren und drei sechsen ranmachen und kann nun lassen und tun was ich damit will. Ich hatte das Thema schon mal nicht immer auf anderen Leuten hören was die sagen oder hier ist es ja schreiben einfach mal selbst bei Dekra,GTÜ,TÜV mal nach fragen wie es aussieht mit der 6km/h Zulassung.
Gruss Nico

Hallo,

also wie gesagt 6km/h für vorher in Serie (MTS 80, o.ä.) hergestellt Fahrzeuge gibt es nicht (mehr).

Desweiteren benötigt niemand eine Bestätigung der 6km/h durch TÜV, DEKRA, GTÜ o.ä.

Gruß Ulf

hallo leute
in der neuen oldtimer traktor zeitschrift, seite 82 ist ein bericht drin von einem fachanwalt über das rechtliche bei 6km/h.
MFG Diethelm

Hallo Ulf du warum habe ich denn vor 14 Tagen eine 6km/h Zulassung bekommen für mein 80er? Ich sage dazu ich war nicht der einzige mit mein Belarus da.
P.S wenn es keiner glaubt ich schicke gern ein Bild von meiner Betiebserlaubnis
Gruss Nico

6 Km Schild am Treker und ne Eintragung muss sein ebenso wie Führerschein wenn man einen Hänger bewegen möchte der natürlich extra angemeldet werden muss sollte der Tüv fähig sein.
Ich habe mit der Deka damals telefoniert und die Aussagen bekommen.
Die 6Km Zulassung berechtigt einen den Trekker + Pflug oder sonstige landwirtschaftliche Geräte zubewegen.
Welche strafen im schlimmsten Fall auf einen zukommen wenn man mit 6Km Treker und Hänger von der Staatsmacht angehalten wird werde ich erst dann erfahren. Die Dekra konnte keine information darüber geben.
So tucker ich nun mit 9 Km/h. :-)

Ich weiß nicht was dich bei 6km/h erwartet, aber ich kann dir sagen was passieren könnte wenn du mit einem nichtzugelassenden, nicht versicherten Fahrzeug auf öffentlichen Straßen ertappt wirst. Im Euro sind das 1200 und dann kommen noch 6 Richtige in Flensburg dazu.
Ist einem Bekannten bei der Probefahrt mit dem Oldtimer Motorrad passiert.
Gruß Andreas

Zurück
Oben