6VD 14,5/12 SRL schlägt

....ich würde den Kopf schon runter nehmen ...eben um zu sehen, was das schlagen im Brennraum für ne Ursache hatte und für evtl.e Beschädigungen dabei entstanden sind!!!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,

heute, bei schönstem Sonnenscheinwetter, konnte ich endlich den Kopf demontieren. Mit leider deprimierendem Ergebnis, Pleuellager kaputt.
Die Bilder vom Kolbenboden und Kopf möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.

@dutrjens: Beim demontieren des Abgaskrümmers ist mir dann das Mittelteil von allein auseinander gegangen. Der Ring der das abdichtet sieht aus wie ein Kolbenring.

Nach dem Abheben des Kopfes sah man folgendes:

Die Flüssigkeit auf dem Kolbenboden ist Diesel. Der Zylinder schien in letzter Zeit gar nicht mehr zu zünden. Die Kugel in der Mulde war Kohlenstoff, das lies sich mit den Finger zerdrücken. Die sichtbaren Kreise im Bereich der Ventile sind Verkokungen. Es gab keine mechanische Berührung zwischen Kolben und Ventilen. Riefenbildungen an der Zylinderwandung konnte ich nicht finden.
Im Bereich OT sind die Wandungen verkokt, vermutlich weil die Kolbenringe da nicht mehr hinkommen.

Der Zylinderkopf sah so aus:

Hinweis von dutrajens war entscheident. Kolben läßt sich am OT um gut 3-4mm nach unten drücken. Im folgenden Bild befindet sich der Kolben am OT. Bis zur Oberkante Laufbuchse sind es dann noch 6mm. Laut Anleitung sollte dieses Rückstehmaß jedoch 1,2 bis 1,4mm sein.

Kolben am OT

Fusseln kommen von der Küchenrolle ;-)

Ich wollte noch den Zylinder ziehen, aber den kann man gar nicht richtig fassen. Wackeln tut er. Theoretisch steckt er nur einfach im Kurbelgehäuse.

Ist in so einem Fall eine Reparatur noch sinnvoll? Ich weiß nicht wieviel Betriebsstunden er runter hat.

MfG
Jens

Hallo Jens,

das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, wie stark ist das Pleullager ausgelaufen?? Wenn der Lagersitz auf der Kurbelwelle mit angegriffen ist, muß die Kurbelwelle neu geschliffen werden. Das kann nur eine Fachwerkstatt. Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber in Freital bei Dresden ist eine sehr gute Adresse dafür (Fa. Keiling). Danach bekommst Du alle Lagerschalen und Anlaufscheiben für die neu geschliffene Welle mit dazu. Dies ist aber sehr Preisintensiv!!

Allein kannst Du da nichts machen.

Nach Deinen Bildern zu urteilen, hat der Zylinder schon längere Zeit nicht mehr richtig gezündet (verbrannt). Wahrscheinlich hat er sich aus der Ölwanne auch Öl mit nach oben in den Brennraum gezogen (Ölabstreiffer defekt)

MfG Jens

Also so schlecht sieht das noch nicht aus . Der hat nicht richtig gezündet weil er zu wenig kompression hatte durch das hohe Pleulagerspiel . Es gibt da noch ne Lösung . neue Pleullagerschalen mit Tuschierpaste einschaben . Früher wurde das immer so gemacht . Wenn der lagerzapfen noch i.o.ist , wenn Du die Ölwanne abnimmst , dann könnte man das so machen . Es ist Zeitintensiv ,am besten gehst Du mal zu einem alten , sehr alten Motorenschlosser und lässt Dir das erklären oder zeigen , oder überedest ihn mitzumachen . Ist eine Alternatieve und nicht die schlechteste . viel Glück , matthias

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich werd in nächster Zeit nochmal ein Versuch unternehmen den Zylinder zu ziehen. Erst dann kann ja mit Gewissheit gesagt werden welches Pleuellager betroffen ist.
Wenn nur das obere kaputt ist, kann das Pleuel dann drinnen bleiben, oder muss es dann trotzdem ausgebaut werden?
Alte Schlosser sind in solchen Fällen Gold wert. Ich schau mich mal um im Altenburger Land.

MfG
Jens

Hallo,

ich melde mich mal wieder nach langer Zeit zurück. Wir haben den Motor nun endlich gedreht und die Ölwanne abgebaut.
Von den Pleuellagerschalen des betreffenden Zylinders ist nichts mehr vorhanden , außer die Späne in der Ölwanne. Selbst die Fixierstifte hat es zerrieben. Ich werd die Woche mit der Messschraube den Hubzapfen mal nachmessen. Ich glaube nicht das da ohne Schliefen noch was geht.
Brauche ich eigentlich auch ein neues Pleuel? Das Pleuelauge wird ja sicherlich auch etwas aufgerieben sein.
Schäden an den anderen Pleuelellagern, also radiales Spiel, konnte ich nicht festsellen.

MfG
Jens

Hi Jens.
Das Pleuel kannst du nur zusammenschrauben und messen, ob es noch rund ist in der Lagerbohrung, und mal auf ne saubere Richtplatte gelegt , oder mit nem Haarlineal die Flucht geprüft, ob´s noch gerade ist! Sonst immer neu in solchen Fällen.

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,

welchen Motoreninstandhalter könnt ihr mir im Städtedreieck Leipzig, Chemnitz und Gera empfehlen. Und wo bekommt man noch Ersatzteile zu diesem Motor?
Danke für Eure Hilfe im voraus.

MfG
Jens

Hallo
ich kann dir Motoren Keilig in Freital empfehlen.
Gute Arbeit für gutes Geld.

Mfg Franz

Ich würd mal behaupten, die Teile sind baugleich mit dem T174 Motor.

Wenn ich mich nicht irre, gabs davon als Baukastensystem 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Zylinder Motoren.

Zurück
Oben