Hallo,
heute, bei schönstem Sonnenscheinwetter, konnte ich endlich den Kopf demontieren. Mit leider deprimierendem Ergebnis, Pleuellager kaputt.
Die Bilder vom Kolbenboden und Kopf möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.
@dutrjens: Beim demontieren des Abgaskrümmers ist mir dann das Mittelteil von allein auseinander gegangen. Der Ring der das abdichtet sieht aus wie ein Kolbenring.
Nach dem Abheben des Kopfes sah man folgendes:
Die Flüssigkeit auf dem Kolbenboden ist Diesel. Der Zylinder schien in letzter Zeit gar nicht mehr zu zünden. Die Kugel in der Mulde war Kohlenstoff, das lies sich mit den Finger zerdrücken. Die sichtbaren Kreise im Bereich der Ventile sind Verkokungen. Es gab keine mechanische Berührung zwischen Kolben und Ventilen. Riefenbildungen an der Zylinderwandung konnte ich nicht finden.
Im Bereich OT sind die Wandungen verkokt, vermutlich weil die Kolbenringe da nicht mehr hinkommen.
Der Zylinderkopf sah so aus:
Hinweis von dutrajens war entscheident. Kolben läßt sich am OT um gut 3-4mm nach unten drücken. Im folgenden Bild befindet sich der Kolben am OT. Bis zur Oberkante Laufbuchse sind es dann noch 6mm. Laut Anleitung sollte dieses Rückstehmaß jedoch 1,2 bis 1,4mm sein.
Kolben am OT

Fusseln kommen von der Küchenrolle
Ich wollte noch den Zylinder ziehen, aber den kann man gar nicht richtig fassen. Wackeln tut er. Theoretisch steckt er nur einfach im Kurbelgehäuse.
Ist in so einem Fall eine Reparatur noch sinnvoll? Ich weiß nicht wieviel Betriebsstunden er runter hat.
MfG
Jens