Ablasshahn ZT 323

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
Hallo,

ich hab mich schon durchs Forum gelesen aber keine Antwort für mein Problem gefunden. Ich hab das Kühlwasser abgelassen! Der Ablasshahn beim Anlasser hat jedoch kein Tropfen Wasser durchgelassen. Nun zum eigentlichen Problem.: seitdem ich neues Wasser aufgefüllt habe, füllt sich mein Ausdehnungsgefäß bei laufendem Motor bis es überläuft. (innerhalb weniger minuten)

Gelesen habe ich das es die Kopfdichtung sein kann! Aber ist es auch eine möglichkeit das der Kühlkreislauf unterbrochen/ verstopft (Ablasshahn) ist und er deswegen druck aufbaut und es übers Ausdehnungsgefäß loswerden will?

Netten Gruß

Hausi

stocher mal mit nem dünnen Draht im Hahn beim Anlasser rum... da muss was rauskommen... ansonsten rausdrehen und dann stochern. Wenn nur Wasser aufgefüllt wurde und im Winter abgelassen, dann kann es vorkommen, das es innendrin rostet und das die Kanäle bzw. den Kühler sich zusetzen -> also spülen! Normalerweise kommt die Kopfdichtung nicht vom nix-machen...

durch den verstopften Hahn, kann deine Annahme richtig sein, daß irgend wo das Wasser nicht zirkuliert und beim auffüllen sich eine Luftblase irgend wo festgesetzt hatt.

manny

sooo,  hab nun gestochert wie ein blöder aber da kommt kein tropfen! komm auch nur 1cm in den block rein dann ist ne blockade.

gruß hausi

Hallo Hausi,

schon mal mit Druckluft versucht?! Meine 1Bar würde ja reichen um zu schauen...

Gruß Tino

Ne noch nicht, ich muss mir erstmal ein adapter bauen damit ich da den druck in system bekomme ohne das alles vorbei geht. aber gute idee :)

....wieso denn Druck ins System bringen?? Nimm eine Blasepistole und versuch den "Hahn mal durzubasen"...dazu oben Deckel aufmachen...nicht aufpumpen!

geht denn der Hahn nicht (vorsichtig) herauszuschrauben...das Problem, wenn es das ist, liegt sicher gleich hinter dem Hahn...

Viel Glück dabei... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

also das innenleben vom hahn geht gaaaanz einfach zu schrauben. wenn ich dann den draht dort rein schiebe dann ist nach 1-2 cm schluss. die drahtspitze sieht dann aus als ob ich in der ölwanne war. rabenschwar und pures öl. aber wie gesagt: nach 1-2cm ist eine blockade. ich teste es nochmal mit luft und berichte später :)

naja...ich dachte, du schraubst mal den ganzen Hahn raus...ich vermute stark, dass sich dahinter auch das Übel der Blockade versteckt..... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Nicht vergessen: das am Ablaßhahn kein Wasser kommt ist doch nur ein Symptom, was mich zu der Annahme gebracht hat, dass Rostflocken im System sind und die Kanäle zusetzt! War denn Glysantin aufgefüllt und wie sah die Brühe aus, die beim Ablassen rauskam? Ich kenn nämlich vom 52er Russen das Dilemma: Zu faul/geizig Frostschutz draufzumachen und jahrelang im Winter ablassen. Fazit der Geschichte: Lamellen im Kühler dicht! Und deswegen wollte ich wissen, ob der Hahn bloß zugesetzt ist und mit etwas stochern doch Wasser kommt oder was nun ist... Wie gesagt, vom rumstehen geht die Kopfdichtung an und für sich nicht kaputt - nur wenn ihr jahrelang Wasser auf dem Kreislauf hattet, dann rostet die Malaise auch von innen und setzt dann alles zu -  da bleibt dann nur Calgonit und Konsorten als Maßnahme übrig...

Also...

das alte Wasser war Kühlflüssigkeit (roch danach und hat sich so angefühlt) farblich war es schmutzig, nicht unbedingt rostbraun sondern mehr schwarz.

Nun zum Hahn. Ich bekomm das blöde Teil einfach nicht raus :( Als wenn das eins ist mitn block.

Gruß der verärgerte Hausi

versuche mit einem stumpfenStab an den Wulst des Hahnes richtung gegen den Block zur lockerung zu schlagen

manny

So jungs ich hab den hahn raus! hab gestochert aber das war als wenn ich gegen eine wand hau. ich hab mir also ein 5er bohrer genommen und langsam mit der hand reingedreht bis endlich die kühlflüssigkeit kam. :)

ich hab das ganze dann gesäubert und gespült und nun funktioniert alles wunderbar :)

ich danke euch für die zahlreichen antworten,

gruß hausi

...na das ist doch sehr schön....und das Überlaufen in den Ausgleichbehälter ist nun auch weg??

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

jaaa... hab ihn ewig laufen lassen und ist alles so wie es sein soll.

da kam auch ein schwarzes zeug raus, wie harter kohlenstaub.

...na dann hat sich der Aufwand ja gelohnt...ich würde ihn gleich noch richtig spülen, bevor er mit Frostschutz neu befüllt wird :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo

bevor du mit dem spülen beginnst ,nimm die beiden hohlschrauben raus die die Blöcke verbinden den die werden nicht besser aussehen.

Mit freundlichen Grüßen Roland 

Gespült hab ich schon! aber ih kann es gerne nochmal wiederholen...

danke für den tipp

Hallo Hausi,

kann dir nur raten Roland‘s Rat ernst zu nehmen, bei mir kam auch erst nach dem stochern was ausm Hahn, dann hab ich das Verbindungsstück abgebaut.

So sah es aus!

eup-1123633253-11fef5f9516af4e749ab70aaa69f91ee-1426013287_big.webp

Ein wunder das es überhaupt noch irgendwie gekühlt hat. Hab dann alle alle Schläuche und Rohre abgebaut und den Motorblock mit dem Hochdruckreiniger solange gespült bis klares Wasser unten rauskam...

Mit freundlichen Grüßen Martin

aua...

okay das macht mir doch angst! gut das ihr das erwähnt habt!!! also morgen mach ich mich gleich ans werk. ich werd bilder machen und berichten wie es aussah!

Danke nochmal

Zurück
Oben