- Registr.
- 20. Mai 2005
Hallo,
die Agrar in Wittchendorf waer viele Jahre ein Anlaufpunkt für mich, einerseits gab es dort noch sehr viel DDR-Technik zu sehen, und zum anderen hatte ich über die Jahre einen guten Draht zu den Mitarbeitern. Da waren schon mal ne Runde K-700A, ZT oder auch T 174 fahren drin. Ja die Zeit vermisse ich doch schon ein wenig. In kaum einer Agrar konnte ich verfolgen wie der Maschinenbestand stetig verjüngt wurde. Vor einigen Jahren hieß es dann "ein Holländer" hatte den Betrieb übernommen. Für den Großteil der Alttechnik war das sicher das Aus. Jetzt wurde der Holländer selbst zum "Opfer" und mußte Insolvenz anmelden. Wie ich dieser Tage erfuhr wurden noch einige ZT wie auch L60 - in jämmerlichem Zustand - nun versteigert. Ich hoffe die Kollegen wo noch etwas tun müssen bis zur Rente kommen woanders noch unter.....
Hier nun ein kleiner Rückblick.

E 517 und L60 bringen das Korn ein

Ein Mengele SF 6600 war für die Grasmahd zuständig.

Im Stall lief dieser UNK-320 mit Silogreifer...ein schönes Unikat

Bei der Häckselabfuhr waren immer die L60 im Rudel zu Gange. Der Case 7800 hatte mal einen MARAL 125 abgelöst, der wiederum den E 281 ersetzt hatte....

Die ZT 320-A kamen bei leichten Feldarbeiten wie mit den Schwadern zum Einsatz

Der Case 7800 nochmal beim Anwelkhäckseln

Die zwei ZT 423 waren auch "Mädchen für alles", grubbern, scheiben, Gülle fahren....

Ein "Hirsch", erste Vorboten die "423er" mal zu ersetzten....

Die Pflug- und Kopplungswagenarbeiten teilten sich 3xK700A.

Bis der Lutz einen Massey als K-700A-Ersatz bekam.....

Und auch die drei 517er hatten irgendwann ausgedient, von Class ersetzt....
Viele Grüße Jan
die Agrar in Wittchendorf waer viele Jahre ein Anlaufpunkt für mich, einerseits gab es dort noch sehr viel DDR-Technik zu sehen, und zum anderen hatte ich über die Jahre einen guten Draht zu den Mitarbeitern. Da waren schon mal ne Runde K-700A, ZT oder auch T 174 fahren drin. Ja die Zeit vermisse ich doch schon ein wenig. In kaum einer Agrar konnte ich verfolgen wie der Maschinenbestand stetig verjüngt wurde. Vor einigen Jahren hieß es dann "ein Holländer" hatte den Betrieb übernommen. Für den Großteil der Alttechnik war das sicher das Aus. Jetzt wurde der Holländer selbst zum "Opfer" und mußte Insolvenz anmelden. Wie ich dieser Tage erfuhr wurden noch einige ZT wie auch L60 - in jämmerlichem Zustand - nun versteigert. Ich hoffe die Kollegen wo noch etwas tun müssen bis zur Rente kommen woanders noch unter.....
Hier nun ein kleiner Rückblick.
E 517 und L60 bringen das Korn ein
Ein Mengele SF 6600 war für die Grasmahd zuständig.
Im Stall lief dieser UNK-320 mit Silogreifer...ein schönes Unikat
Bei der Häckselabfuhr waren immer die L60 im Rudel zu Gange. Der Case 7800 hatte mal einen MARAL 125 abgelöst, der wiederum den E 281 ersetzt hatte....
Die ZT 320-A kamen bei leichten Feldarbeiten wie mit den Schwadern zum Einsatz
Der Case 7800 nochmal beim Anwelkhäckseln
Die zwei ZT 423 waren auch "Mädchen für alles", grubbern, scheiben, Gülle fahren....
Ein "Hirsch", erste Vorboten die "423er" mal zu ersetzten....
Die Pflug- und Kopplungswagenarbeiten teilten sich 3xK700A.
Bis der Lutz einen Massey als K-700A-Ersatz bekam.....
Und auch die drei 517er hatten irgendwann ausgedient, von Class ersetzt....
Viele Grüße Jan