AHK BK63

Manne89

Lehrling
Registr.
27. Okt. 2011
Hallo Gemeinde,

ich bin fast in der Endphase von der Restauration meines HK3, nun wollte ich wieder hinten eine AHK anbauen Original(Beim Erwerb) war eine BK63 ungedämpft dran. Diese lässt sich jedoch wie beim Famulus nich drehen, alos ist komplett starr muss das so seihen???

eup-1132927123-dc09c51cd371aa407a512dd830673ff5-1497387616_big.jpg

Mfg

Kai

Hallo Kai,  

Die Kupplungen lassen sich original eigentlich drehen sind aber meistens sehr sehr fest oxidiert, da hilft meistens nur sehr viel Hitze und rohe Gewalt. Mußt mal schauen es ist eigentlich noch ein schmiernippel auf dem Drehpunkt verbaut. 

Viel Erfolg, Mfg Frank 

Hallo Kai

Musst die AHK mal abschrauben und hinten die Mutter lösen und alles auseinander ziehen. Dann schön säubern und fetten. Ich weiß garnicht ob da nicht auch ein Schmiernippel dran war.

Original gehört eine UKU AKA dran. Gab es mit Knickgelenk und auch starr. Die HK3 am S4000 hatten alle starre Kupplungen. Mit Gelenk hast du keine Stützlast, kannst also kein Einachser anhängen.

Gruß Robin

Vielen Dank für Antworten,

ich konnte nun auch den TÜV Prüfer meines Vertrauens erreichen, er meite das es Ausreicht wenn die Kupplung starr ist lediglich am Zugfahrzeug muss sie sich bewegen. Es gibt auch Varianten wie bei mir wo die Kupplung steif gemacht wurde, merkt man wenn man mit nem Brecheisen etwas hebelt das es da einen Anschlag gibt(Bewegt sich nur wenige Millimeter). So ist es acuh in meinem Fall.

Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut dort ist auch eine genau die Kupplung von Robin abgebildet, komischer Weise habe ich aber nur passende 4 Löscher für die BK63 aber vermutlich wurde hier mal in der Vergangenheit gefriemelt.

Mfg

Kai

Zurück
Oben