Aktivist Einspritzpumpe

ihc-453-2

Lehrling
Registr.
14. Nov. 2006
Hallo,
ich möchte die Einspritzpumpe vom Aktivist reparieren.
Die Elemente müssen erneuert werden.

Angeblich sollen darin Pumpenelemente von einem Flugzeug eingebaut sein ?

Gibt es jemanden der sich damit aus kennt und vor allen Dingen der die Ersatzteile hat oder haben könnte?
Hat jemand Unterlagen darüber ?

Wer kann helfen ?

Die Pumpe ist beschriftet mit
EP210F
432

Hier auch zwei Fotos davon

281d06u.jpg
vwseac.jpg

Herzlichen Gruß u. schon jetzt vielen Dank

Hallo,

also die Firma Münsch in Grumbach bei Dresden hat solch Motoren heut noch in ihrem Reperaturprogramm. Dort bekommst Du auf alle Fälle was.
Hab nur eine Tel.-Nr.: 035204/40062

MfG Jens

Hallo,
danke für den Hinweis.

Leider jedoch Fehlanzeige, genau der hat mich aufgeklärt und erklärt das es irgendetwas mit russischen Flugzeugen zu tun habe, er aber dafür nichts hat, weil zu selten vor kam und schon so lange her ist.
Und nun ?
Umbauen auf andere Einspritzpumpen geht im Grund auch nicht, weil für diese Riesenelemente aus einem Flugzeug auch eine andere Pumpennockenwelle, mit kürzerem Hub
in diesen Schleppermotor verbaut wurde.
Für eine andere durchaus häufiger vorkommende Einspritzpumpe mit kleineren Elementen muss dem nach die Nockenwelle ebenfalls mit getauscht werden.

Hat sonst jemand vielleicht noch Informationen (Handbücher, Ersatzteillisten, Hersteller etc..) dazu ?

Auch ist die Frage unbeantwortet, wenn man neue Element finden sollte, wer hat für diesen Riesenklotz von Einspritzpumpe einen Einspritzpumpenprüfstand, um die Elemente damit zu synchronisieren?

Hallo,

Ich muß nochmal nachhaken, was hast Du für einen Aktivist? Vielleicht handelt es sich um einen von 150 umgebauten der Firma Münch, diese haben eine andere Haupe und eine außenliegende Einspritzpumpe. Wo kommst Du denn her? Ich kenne einen sehr guten Einspritzpumpendienst in Dresden und in der Nähe von Schleiz. Mit wem hast Du bei der Firme Münch gesprochen? Wenn Du mit dem Junior gesprochen hast, der hat für Oldtimer nichts übrig, Du mußt den alten Chef verlangen.

MfG Jens

Wer ist denn der Dieseldienst aus Dresden ?
Warum machst du da so ein Geheimnis raus, schreibst du kennst wen, anstelle zu schreiben versuche es mal bei X oder bei Y ?
Meinst du etwa die, die sowieso schon viele kennen ?
Wie etwa Blumentritt-Petersen ?
Hab ich auch schon durch, Absage..!!
oder
Dresdner Einspritzsysteme GmbH ??
Auch die habe ich durch, Null Ergebnis.

Den aus Schleiz, den kenne ich jetzt noch nicht.
Den schreib doch bitte mal hier hin, dann kann ich den auch mal kontaktieren.

Ich bin mir im Moment ziemlich sicher das es einer der seltenen 150 Stück ist

Zu deinem Satz:.....Haupe und eine außenliegende Einspritzpumpe
Die Pumpe ist doch in den Bildern zu erkennen ?
Die wird in den Motor gesteckt, so das unten die Rollenstößel auf zusätzliche Nocken der Nockenwelle laufen.
Und was bitte ist eine Haupe ?

Grüße

Hallo,

der Münch-Aktivist ist in mehreren Büchern abgebildet, wie z.B. Verdiente Aktivisten der DDR, oder auch im Typenkompass DDR-Traktoren. In DD meinte ich die Fa. Blumentritt u. Petersen. Die genaue Adresse von Schleiz kann ich Dir erst am Freitag geben, er heist Holger Vögle.
Zum Münch-Aktivist: er hatte eine Karl-Marx-Städter Einspritzpumpe verbaut. Und er hatte eine eckige Motorhaube mit der Aufschrift Münch über dem Kühlergrill.
Ich hatte auch einmal 3 Aktivisten, die alle die Karl-Marx-Städter EP verbaut hatten. Deine abgebildete kenne ich gar nicht vom Aktivist.

MfG Jens

hallo
also ich kenn kein flugzeug auf der welt das mit diesel läuft da wollt dich der münch wohl vera.... die pumpe ist noch aus Ou.K zeiten ich glaub ist ne Natter pumpe dafür teile finden wird schwer ich hab das alles schon versilbert aber hier mal ne nummer von nem aktivistspezi 0309309680 nach Manne fragen der hat entweder noch teile oder kennt garantiert einen der sie hat viel erfolg!

Hallo Norbert,

war nicht sogar der Aktivistmotor ein abgelegtes Junkersprojekt? Denn er war keine reine Neuentwicklung der jungen DDR. Man griff damals auf einen Motor zurück der von der Bauart her sehr schmal war, um ihn mit Holzgas zu betreiben. Der Aktivist war eigentlich als Holzgastraktor vorgesehen, doch als die Konstrukteure endlich fertig waren, war die Dieselkriese vorbei und man baute den Traktor als Dieselmaschine, die aber zu keiner Zeit große Erfolge feiern konnte. Vielleicht ist die oben genannte Pumpe in einem der ersten Motoren verbaut gewesen.

MfG Jens

ok gab doch diesel flieger war mir nicht sicher und man lernt immer dazu... aber der aktivist motor ist ein lizenbau hier wurde ein OuK motor nachgebaut der in nordhausen bei MBA schon vor dem krieg verbaut wurde deshalb haben ja die wessis auch aktvisten rübergeholt weil sie die motore für die ok dieselschlepper brauchten... die ersten aktivisten hatten auch noch die tiefliegende pumpe drin die war aber zu kompliziert und man hat ein ifa pumpe verbaut diese war aber auch nur ein Boschnachbau ... muß mal bilder raussuchen

Ich glaube (derzeit noch) nicht das man mich verarscht hat.
Ich hab anlässlich der Recherchen zu dieser Pumpe erfahren, das es auch schon damals (Junkers) Benzineinspritzer gab, und davon soll diese Pumpe sein.
Es wurde damals genommen was man bekommen konnte. Da diese Pumpe aber wohl sehr unzufriedenstellende Laufeigenschaften verursachte, gab‘s auch nur ganz wenige davon Folglich wurden daraufhin andere Pumpen eingebaut.

mfg

Hallo,

hier die Adresse vom Holger Völkel, Ortsstraße 21, 07957 Nitschareuth, Tel.: 036625/21818

Er hat eine freie Werkstatt für Landmaschinen und besitzt einen Prüfstand für Einspritzpumpen. Er kennt sich auch mit den ausgefallendsten Sachen aus. Einfach mal anfragen.

MfG Jens

Hallo Allemann
Also mit Teilen kann ich leider nicht aushelfen.!
Es gab beim Akti 4 Einspritzpumpen:
1.Bosch E.P bis Motor 450/49 Nockenwelle 10mm Hub
auch für EP 457F
2.L´Orange E.P.bis Motor 880/50
Nockenwelle 10mm Hub
3.EP 210 F bis Fabriknummer 3314
4.EP 457 F(offensichtlich Boschnachbau!!!)
Bei der BoschE.P. und der EP 457F sehen auf Bildrn im Ers.Kat.die Gehäuse gleich aus.Also E.P.Gehäuse und Nockenwellengehäuse.
Bei der L´Orange sieht das Nockenwellegeh.mit derEP 210 F identisch aus(ob das so ist,ob die
Nockenwelle gleich ist kann ich nicht erkennen!)
Das E.P.Gehäuse ist auf jedenfall ein anderes.Ich habe einen Motor stehen.der wurde von 210 auf 457 umgebaut,Platte,457 drauf fertig.Da weiss ich aber nicht wie,s innen aussieht,war bei mir noch nicht auf...
Der Motor V116 wurde bei O&K in Babelsberg entwickelt und erst nach den Krieg verwand inder DDR u.BRD wenn auch nicht 100%gleich.Er wurde auch als Stationärmotor für Generatoren und Kompressoren,in Feldbahnlocks und anderes verbaut.Es gab auch einen Anlasser!Vom Motor abgeleitet ist auch der Kompressor/Generatorschlepper von von O&K bei dem 4 V lassen sich 2 Zylinder zum Kompressor umschalten.Ein generator zum Schweissen und für Strom ist in denTrecker integriert.
Bis dann Gruss Mike.
Und ich fahr Pionier!!!

Hallo Mike,
vielen Dank für diese wundervolle Zusammenfassung und Auflistung aller Fakten.

mfg

Zurück
Oben