Allradproblem ZT325

Bruellschwein

Traktorist
Registr.
28. Feb. 2006
Hallo Gemeinde.
Erstmal Allen ein frohes neues Jahr.

Und genau da fangen die Problemchen auch schon wieder an.

Der Allrad am ZT schaltet nicht automatisch zu.
Mit gesperrtem Freilauf bei Rückwärtsfahrt gehts, aber vorwärts schaltet da nix.
Da kratzen sich die Hinterräder wund.

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG
Sebastian

Kann es sein das die Rollen die den Freilauf sperren am Freilauf Stern ankleben?

Hallo habe das selbige Problem bei meinem 323A und habe da mal ne Frage! Ist im Vorsatzgetriebe separates Öl oder muss ich das gesamte Getriebe Öl ablassen? Der Ölbehälter stört natürlich die Arbeiten noch zusätzlich und das wollte ich mir ersparen! Habe schon überlegt den Allrad separat anzusteuern so das ich ihn manuell zu und abschalten kann!

Hallo.
Im Vorsatzgetriebe ist dasselbe Öl wie im Wechselgetriebe. Das musst du komplett ablassen.
Du kannst den Allrad separat ansteuern.
In der Amaturentafel ist ein Schalter für die sogenannte Freilaufsperre, mit dieser hast du permanenten Allrad.
Ist aber auf trockenem festen Untergrund nicht zu empfehlen, da das Getriebe Schaden nimmt.
Mach dir einfach die Arbeit und zerleg das Vorsatzgetriebe, lohnt sich.
Ist auch nicht viel Arbeit.
Grüße
Sebastian

Vielen dank für die Antwort! Werde mal sehen ob ich es noch dieses Jahr mache? Erstmal sind die Bremsschläuche vorne für den Tüv dran und dann die Kupplung noch mal versuchen Einzustellen da sich die Zapfwelle nicht zuschalten lässt!

Laß Dir nicht solchen Blödsinn erzählen. Es reicht wenn Du lediglich das Öl aus den Vorsatzgetriebe abläßt. Das hat mit dem Öl im Wechselgetriebe überhaupt nichts zu tun es sei denn du willst auch die Gehäuseplatte entfernen. Und wenn es nicht unbedingt erforderlich dann bau die Klemmrollen aus-Dein Getriebe wird es Dir danken.

Gruß Herr Z.

Da der Ölbehälter gerade davor sitz wird es wohl auch besser sein diesen abzubauen wie es im Reparaturhandbuch zu sehen ist! Sonst wird es sicherlich etwas eng! Mal sehen ob ich mich da ran mache oder lieber mit einem meiner beiden neuen anfange!

Vielen dank für den Tip.

Hast Du nichts besseres zu tun oder schraubst Du gern unnütz umher. Denn Hydrauliktank brauchst du nicht abbauen. Wenn du die Möglichkeit hast dann fahr mit dem 23er auf eine Grube und dann bekommt man das auch so ab.

Gruß Herr Z.

Hallo.

@Herr Z. : Wenn de meinst, dass die in der originalen Rep.-Anleitung Sch.. schreiben!?!
Wirst schon Recht haben, bist ja anscheinend n schlaues Kerlchen.

@dj80: Machs einfach wie du denkst.
Lass dir nicht reinreden.
Aber wenn dus so machst wie Herr Z. meint, dann stell dir wenigstens zwei 50l Behälter daneben um eventuell austretendes Öl aufzufangen.

Grüße
Sebastian

Hallo zusammen,

normalerweise ist zwischen Wechselgetriebe und dem Freilauf ein WDR. So ist es zumindest beim ZT 303 und der sollte ja vom Aufbau her wie der ZT 323 beim Getriebe sein. Dieser WDR sitzt in der seperaten "Platte" zwischen Wechselgetriebe und dem Freilaufgehäuse. Diese Platte muß aber um an dem Freilauf ran zukommen nicht abgebaut werden so das eigentlich bei intaktem WDR das ÖL auf dem Wechselgetriebe nicht abgelassen werden muß!!
da gab es ja auch oft das Problem das viele dachten, wenn auf dem Wechselgetriebe genug öl drauf ist dann ist auch genug auf dem Freilauf drauf!! Stimmt aber so nicht und führte öft dazu das der Freilauf trocken lief und schaden nahm.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo,
jetzt noch mal für alle zum selber lesen ...

Bevor es erst wieder Kritik gibt, weil das Foto zu groß ist, wenn ich es kleiner gemacht hätte, wäre nichts erkennbar gewesen.

Gruß Jens

Danke Jens. Anders hätte das hier jemand wahrscheinlich nie geglaubt und die Größe ist auch in ordnung, sonst wäre das wohl noch übersehen worden. Das einzige was beim Abbauen etwas stört ist der Saugschlauch für die RKP, aber mit etwas Interesse geht das schon.

Gruß Herr Z.

Hallo.
Na gut, ich geb zu, dass ich diese KD-Mitteilung nicht kenne.
Bin ja auch nicht in nem Agrarbetrieb beschäftigt.
Aber wer sagt denn, dass der WDR in dem ZT schon oder noch drin ist?
Die Ringe wurden laut Aussage mehrerer ZT Mechaniker gerne entfernt um dem trockenlaufen entgegenzuwirken.
Jetz bin ich mal gespannt.

Grüße
Sebastian

mach einfach die Ablassschraube am Freilauf auf und wenn es ewig nicht aufhört das Öl raus läuft wird er wohl def. sein oder fehlen und wenns aufhört ist er wohl noch drin. So schwer kanns ja ne sein.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo,

du brauchst nur die Einfüllschraube öffnen, und wenn hier Öl munter rausläuft ist der WDR zum getriebe nicht vorhanden bzw. defekt.

Zurück
Oben