Alte Hydraulikanlage Bagger T159reanimieren

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo nach tagelangem Dieselkampf mit eurer Unterstützung ist mein T159 nun endlich angesprungen. Motor läuft tip top. Hab die Hydraulikpumpe eingerückt aber wenn ich die Steuerschieber betätige kommt kein Zuck noch nicht mal die Stützen gehen links und rechts runter. Im Tank läuft das Öl über den Rücklauf zurück also fördert die Pumpe. Ob da noch irgendwo ein Hahn ist? Reicht ein halb voller Tank wohl aus mit Hydrauliköl? Werd heut Mittag mal die Filter reinigen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Einen schönen Tag wünscht Lukas

Ps ein super Gefühl als das gute Stück nach Jahren das erste mal wieder angesprungen ist)))

Hallo Lukas,

schön dass der Kran wieder läuft.

Eventuell hängt das Druckbegrenzungsventil und das Öl läuft drucklos zurück in den Hydrauliköltank. Das hatte ich beim 52er schon einmal. Mach dich mal auf die Suche nach dem Ventil. Sollte irgendwo hinter der Pumpe und vor den Steuerschiebern verbaut sein. Ein halbvoller Tank sollte nichts ausmachen.

MFG Christian

Das Ventil ist rechts neben dem Motor. Das von oben reingeschraubte runde Teil in dem Block wo die Leitungen ran gehen. Du Kannst auch ein Ventil vom ZT einbauen. Diese sind ohne Stellschraube oben und fest auf 140bar eingestellt.

Oft sind die Ventile kaputt durch Kavitation. Wenn Metallstücken am Ventilsitz fehlen war Wasser im Öl, das ist der Tot der Ventile.

Gruß Robin

Vorsicht beim Druckbegrenzungsventil.Dort falsch eingestellt kannst du den max Druck von der Zahnradpumpe auf dein Hydrauliksystem bekommen.Nur soviel, die Pumpe geht nicht kaputt.

Habe gerade das gesammte Hydrauliksystem auseinandergeschraubt und erneuere alles.

Hast du eigentlich Metallleitungen vom Steuerschieber zum Lastenarm?Bei mir sind zZ Schlauchltg.die ich aber auf Metall umbaue.

Gruß Jörg

Zurück
Oben