Anhänger auf Luftdruckbremse umbauen,welche Luftzylinder

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
hallo , Ich will meinen auflaufgebremsten Anhänger auf Luft umbauen . Es handelt sich um einen alten LKW Kornanhänger mit 5 Tonnen zulässieges gesamtgewicht . Der Anhänger ist so stabil gebaut, das ich locker 5 Tonnen laden kann und er hat einen 10 tonnen Drehkranz . Auf den Achsen ist jeweils eine Platte für einen Luftzylinder angeschweisst . Luftkessel , Bremskraftregelventil und Bremsventil nehme ich vom HW60 . Bremszylinder wollte ich vom THK 5 nehmen . Welche waren da verbaut ? es gab ja auch welche die nur auf der Vorderachse gebremst haben . Reichen pro Achse ein 100er aus , oder hinten 100er und vorne 125er ? oder reichen auch zwei 80er Zylinder ? Vieleicht hat ja jemand von euch noch was liegen ? gruß matthias

Hallo,

da Du diesen Umbau vom Sachverständigen abnehmen lassen musst, empfehle ich dir vornweg mal Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann er dir einen Tip geben.

Der reguläre Weg wäre eine Bremsendimensionierung durchzuführen. Also für die Sollbremskraft des Anhängers über diveres Formeln die Durckkraft an der Bremse auszurechnen und danach auf die größe des Druckluftzylinders zu schließen.

Gruß Ulf

Der Anhänger hat grüne Nummer und ist 1959 gebaut , somit ist das Typenschild die Betriebserlaubnis . Ich hab jetzt 100 mal 140 Bremszylinder gekauft , der Kessel ist vom HW80 und 40 liter reichen ja voll aus . Hängerbremsventil und Bremsdruckregelventil sind auch vom HW 80 . Somit ist mein Gewissen beruhigt und ich kann getrost ne menge Holz aufladen,auch weil dann ja beide Achsen bremsen . Danke das Du geantwortet hast , sonst wollte dazu keiner seinen Senf geben . Hier gibt es keinen THK 5 oder HW60/80 wo ich hätte mal drunter kucken können , das war das Problem . Ich war gerade mit meinem Russen beim Tüv , ohne Mängel!! :-) Jetzt kann ich zur Zulassungsstelle wegen grüner Nummer , Gruß matthias

Bremsumbau? was hat den der Anhänger in der Betriebserlaubnis zu stehen? Auflauf oder Druckluft ,bei Umbau der Bremsanlage ohne Abnahme erlischt diese, da hilft nur eine Bremsberechnung laut Achshersteller oder mit DEKRA abstimmen was bei 25km/h notwendig ist.

Ich würd an Deiner Stelle mal nen Trip in den Osten machen und mir nen HW60 oder sowas an Land ziehen, da sind diese Probleme gleich serienmäßig gelöst. Sind solide Hänger und stilecht zum Russen.

VG Gerd

Ich hab zu DDR zeiten in ner LPG Pflanzenproduktion Traktorist gelernt und würde gern wieder einen HW60 oder THK 5 hinter meinen Russen hängen . Aber ein vernünftieger HW 60 mit guten reifen und Planken kostet auch 2000 euro , dann kommt noch der Transport von 600 euro . Ich brauch meinen Anhänger im Winter zum Holz holen und ab und zu ne Fuhre Sand oder Steine . Daher muss das alles mal im Verhältnis bleiben . Den Anhänger den ich jetzt habe hat mich 180 Euro gekostet und nochmal so 600 euro für die neuen Planken und Boden und die Druckluftanlage . Dafür sieht er jetzt aus wie neu und 4-5 Tonnen kann er auch ab . Gut 7 meter frische Esche und Buche kann ich da raufpacken und die Federn sind noch nicht am Ende . :-) :-) :-)

Thk 5 hat nen 80er hinten und nen 100er vorne. Aber bei Eigenbauten ist das immer so ne Sache. Hab im Frühjahr ein Kotte Tandemfass mit HW 60 Achsen versehen,zwecks DL Bremse.Aus Platzgründen musste ich an einer Achse die Platte für den Zylinder in einen anderen Winkel anschweißen. Macht an der Bremswirkung enorm was aus.Also ich würde mir auch mal den Rat von nem Fachmann einholen.

Hi Matthias
Nimm zwei 100derter Zylinder schraub die auf deine Platten und probier‘s aus,sollte die bremmswirkung wiedererwartend nicht ausreichen was ich nicht glaube ,Schraube etwas zwischen Platte und Zylinder damit der Winkel sich etwas endert und probier aufs neue.
Ist eine bezahlbare Variante und geht.
Damit sollte dieverhaeltnissmaesigkeit gewährt sein.
MfG Roland

Danke euch , die hunderter Zylinder hab ich schon gekauft , dann passt das ja, Platten sind an den Achsen noch dran da der Anhänger ja ürsprünglich luftgebremst war . Die Bremswellen muss ich mir ansehen da die Exenter durch die Auflaufbremse andersrum arbeiten . Vieleicht bau ich noch eine andere Zuggabel vom HW60 an , die Breite ist gleich . Die jetziege Zuggabel bekomme ich hier noch gut verkauft da die neu 600/700 Euro kosten . :-) :-)

So,nun ist der Anhänger umgebaut,leider kann ich immer noch keine Bilder reinstellen. Luftkessel 40l ,Bremszylinder 100mal 140 je Achse einen,Bremskraftregler und Anhängerbremsventil 4 Stufen von Grau . Das interressante ist das die Bohrungen in den Aufnahmen für die Bremszylinder gepasst haben . Ich musste an den Traversen also keine neuen Löcher bohren.Auch das Anhängerbremsventil passte auf anhieb.Einzig die Luftkesselaufhängung musste ich neu bauen.Jetzt bremst das wie früher ;-) ;-) Das gebamsel von der Auflaufbremse hab ich gleich abgebaut . Jetzt fehlt nur noch eine Zuggabel vom THK 5 und die dazugehöriegen Haltefedern.Die Luft in den Zylindern hält gebremst 2 Tage . ;-) ;-) . Auch reicht der eine Luftkessel am Russen für den einen Anhänger aus .Der Umbau hat etwa 300 euro gekostet.mfG Matthias

Zurück
Oben