Hallo,
als erstes muss ich sagen, es gibt genug
Anhänger beider Arten, wieso probierst du es nicht einfach aus???
@ Bernd: Das es keine generellen Unterschiede gibt, da kann ich dir nicht zustimmen. Bei den Rest deiner Aussagen schon.
Geübte Fahrer, kommen mit einen Dreschemelhänger, genauso weit, wie mit einem Einachser(oder Tandem), unter griffigen Bedingungen, würde ich sogar behaupten, das man mit einen Dreschemel, engere Ecken/Wendungen machen kann. Dies trifft allerdings nur für geübte Fahrer zu! Unter schwierigen Bedingungen, und für ungeübte Fahrer, ist es mit dem Einachser wesentlich einfacher und schneller. Außerdem spielen beim Dreschemel, Radstand und Deichsellänge, des Anhängers, sowie Abstand der Kupplung zur Hinterachse des Traktors und dessen Wendigkeit, eine Wesentlich größere Rolle, als beim Einachser. Z.B.: lässt sich ein HW60, mit dem GT, viel leichter rückwärtsdrücken, als z.B.: ein(kleiner) Multicarhänger. Und dann, mach das gleiche nochmal, mit einen Allrad ZT, dann weißt du, was ich mein, oder versuch den Hänger mal näher oder weiter entfernt, zur Hinterachse zu koppeln.
Dies spielt zwar auch beim Einachser eine Rolle, aber definitiv eine nicht so große.
Einen kleinen Einachser, verträgt der GT sicher, aber größer, wie die Fergusonhänger, würde ich nicht machen, nicht bloß wegen der Stützlast, die ist in meinen Augen, das geringere Problem, man sollte aber auch immer dran denken, dass man irgentwann anhalten muss.
Beide Arten, haben Vorteile, und es ist gewiss auch etwas geschmackssache dabei, aber der Einsachser, geht sicher wesentlich einfacher zurückzudrücken!
Gruß Jonas