Anhänger: Besser Einachser oder Zweiachser?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Mit meinem Geräteträger muß ich mich manchmal recht genau einfädeln. Oft auch länger Rückwärts mit Anhänger. Nun will ich einen richtigen Anhänger dafür kaufen, aber Einachser sind seltener und die Auswahl geringer. Wie sind eure Erfahrungen, unabhängig von den Maßen:
Lenkt sich ein Einachser rückwärts deutlich besser als ein Anhänger mit Drehschemel?

Beste Grüße!
Restilot

Ich würde sagen trotz aller Übung lässt sich ein Einachser bedeutend leichter rückwärts schieben! Es grüßt Lukas.

Nabend

Also ich bin auch der Meinung das sich ein Einachser natürlich bedeutend besser rückwärts händeln lässt.

Nen Einachser mit Fuhre hat aber auch gut Stützlast, und da hätte ich etwas Angst beim Geräteträger.

Gruss, Sebastian

Hallo,

als erstes muss ich sagen, es gibt genug Anhänger beider Arten, wieso probierst du es nicht einfach aus???

@ Bernd: Das es keine generellen Unterschiede gibt, da kann ich dir nicht zustimmen. Bei den Rest deiner Aussagen schon.

Geübte Fahrer, kommen mit einen Dreschemelhänger, genauso weit, wie mit einem Einachser(oder Tandem), unter griffigen Bedingungen, würde ich sogar behaupten, das man mit einen Dreschemel, engere Ecken/Wendungen machen kann. Dies trifft allerdings nur für geübte Fahrer zu! Unter schwierigen Bedingungen, und für ungeübte Fahrer, ist es mit dem Einachser wesentlich einfacher und schneller. Außerdem spielen beim Dreschemel, Radstand und Deichsellänge, des Anhängers, sowie Abstand der Kupplung zur Hinterachse des Traktors und dessen Wendigkeit, eine Wesentlich größere Rolle, als beim Einachser. Z.B.: lässt sich ein HW60, mit dem GT, viel leichter rückwärtsdrücken, als z.B.: ein(kleiner) Multicarhänger. Und dann, mach das gleiche nochmal, mit einen Allrad ZT, dann weißt du, was ich mein, oder versuch den Hänger mal näher oder weiter entfernt, zur Hinterachse zu koppeln.
Dies spielt zwar auch beim Einachser eine Rolle, aber definitiv eine nicht so große.

Einen kleinen Einachser, verträgt der GT sicher, aber größer, wie die Fergusonhänger, würde ich nicht machen, nicht bloß wegen der Stützlast, die ist in meinen Augen, das geringere Problem, man sollte aber auch immer dran denken, dass man irgentwann anhalten muss.

Beide Arten, haben Vorteile, und es ist gewiss auch etwas geschmackssache dabei, aber der Einsachser, geht sicher wesentlich einfacher zurückzudrücken!

Gruß Jonas

Hallo zusammen,

ich denke eins kann man unbestritten sagen. Wenn du noch keine Übung im Rückwärtsfahren mit Anhänger hast, kommst du mit einem Einachser wesentlich schneller zurecht. das ist einfach so.

Und wies schon geschrieben wurde, beim Drehschemel, muss die Anhängergröße, Zugdeichesel usw. schon gut zum Zugfahrzeug passen.

Versuch mal mit einem ZT einen Multicarhänger rückwärts zu haken, da machste dich grau, weil der einfach zu klein ist und die zugdeichsel viel zu kurz.

Also als Anfänger im Einachser!

Hallo,
die Stützlast ist sowohl für die Zugmaschine wie auch für Zentralachsanhänger technisch vorgeschrieben ! Bei PKW liegt sie meist zwischen 75-100 kg,bei LKW um die 1000 kg.Wie der Wert für Traktoren ist weiss ich jetzt nicht,müsste aber auch da im Fahrzeugschein stehen.Man sollte die Stützlast schon in etwa einhalten,der Technik und der Sicherheit zuliebe,also wild drauflosladen ist nicht ratsam.
Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo,

@Bernd, das würde ich so nicht unterschreiben, aber wenn du denkst...

Und wenn es deinem Ego hilft, dann lass deine Sprüche ruhig raus...
Haben ja schließlich Meinungsfreiheit...
;-)

Gruß Jonas

Hallo,

Eine Stützlast für RS09 / Gt124 in Erfahrung zu bringen wäre sicher Interessant. Also in meinem Brief ist davon nichts zu lesen, nur die Anhängelasten halt.
Wahrscheinlich war der Geräteträger auch nie für einen Einachser vorgesehen und hat daher keine Angabe zur Stützlast..?

Gruss, Sebastian

Hallo,

der Geräteträger, war eigentlich garnicht als Traktor, zum Hängerziehen gedacht. Bei einem 09, steht bei mir sogar in den Papieren, 800kg, zum mitführen, von Arbeitsgeräten.

Wenn der TRäger leer ist, und vorn keine Radgewichte drin sind, dann wird die Stützlast nicht gerad berauschend sein.

Ich fahre unseren Ladewagen nur, am GT, auch beim Silo machen, und hatte selbst am Hang, noch nie Probleme, selbst nicht wenn er voll ist.
Das einzige, was für sehr empfehlenswert halt, bei solchen Einsätzen, vorallem, wenn sie noch am Hang sind, sind die Winkel zwischen Endvorgelege und Längstträger.

Von den Winkeln, hab ich leider keine Bilder.

Gruß jonas

basti anscheinend doch
forumls.jpg

forum2zc.jpg

hab mal bisl gestöbert in den BDA‘s nen traktor rechen mit 480kg am dreipunkt mit 4 zusatzgewichten vorne auf dem längsträger also kann man von einer stützlast ausgehen von 480kg, werf ich mal so in raum rein.

forum3bn.jpg

wenn der hänger gebremst ist darfst du 3 t anhängen denke die stützlast wird dann so um die max.200kg sein, je nach Anhänger. meiner meinung nach dürfte das gehen, wenn man vorne genügend gewichts auf dem längsträger hat und die gesamtmasse des hängers die 3 t nicht übersteigt.

gruß tom

Ich weiss jetzt gar nicht was Du mit Winkel zwischen Endvorgelege und Längsträger meinst?

in meinem Brief ist folgendes eingetragen:
Bei Verwendung einer automatischen Anhängekupplung vom Typ UKU3 und den dazu erforderlichen Vorderrad-Belastungsgewichten (insgesamt 100kg) beträgt die maximal zulässige Anhängelast in der Ebene und bis maximal 10%Steigung 3600kg. (von einer Auflaufbremse ist im gesamten Brief kein Wort erwähnt)

Zum Thema Stützlast hab ich auch noch etwas. Der RS09 hat eine zulässige Achslast (hinten) von 1140kg, der GT124 von 1740kg. (die Daten habe ich aus den jeweiligen DDR-Briefen)
Jetzt müsste man nurnoch die Achslast rein vom Geräteträger wissen, dann könnte man die Stützlast doch berechnen.

Gruss, Sebastian

bei mir steht 3 t mit auflaugbremse im brief drin so gehen die daten schon auseinander.

schwierig das auseinander zu friemeln fakt ist der GT ist ein GT kein ZT alles andere müßten wir klären also mal die daten aus meinem brief

leergewicht 1970 kg zul. Gesamtgewicht 3240 kg zul. achslast vorne 1250 hinten 1980 kg , da sind 10 kg die unter schlagen wurden :) Anhänger mit auflaufbremse 3000 kg ohne 1500 kg .

Zurück
Oben