Anlasserkabelquerschnitt

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
Hallo Leute, habe wieder mal bei 15Grad minusdas Problem, daß mein 82er akum anspringt, weil er zu langsam dreht. Batterie ist in Ordnungun ordentlich geladen. Wenn ich auf den Anlasser direkt eine Kleine Pkw-Batterie paralel schalte, dann dreht er schneller und springt auch sofort an. Also schlußfolgere ich, daß mein Kabel von der Batterie zum Anlasser zu klein ist. Zur Zeit ist ein Kabel mit 60-65 mm² verbaut. Ist das zu klein um einen 3KW anlasser zu betreiben?
MfG Marian

Hallo, wieviel Amperestunden hat denn deine Batterie?
Gruss Nico

Hallo, du das ist für ein 80er Motor zu wenig bei solchen Temperaturen ich habe 240Ah und 24Volt und der hat mächtig zu tun bei dem Wetter wenn er warm ist gehts ja aber wenn er kalt ist.
Gruss Nico

Hallo Marian, ein bekannter hatte Jahrelang das gleiche problem! Kurzum hat er seine Batterie unter den Einstieg gebaut und seitdem hatte er nie wieder diese Probleme!

Bei diesen Eisigen Temperaturen kann der Ladezustand der Batterie sehr niedrig sein aber einen zu kleinen Querschnitt schließe ich dann doch aus!
Wenn meine Batterien am ZT Vollgeladen sind und ich hab nur 2x120 Ah die reichen völlig aus um ihn auch ohne Vorglühen gut und schnell zu Starten.

gruß Stephan

Hallo Stephan, wenn ich meine Batterie direkt neben den Anlasser stelle und nur kurze Kabel ranklemme, dann springt er doch auch an. Deshalb tippe ich auf den Kabelquerschnitt. Kann man das nicht irgendwie berechnen?
Gruß Marian

Hallo
Versuche mal ein Starterkabel von der Batterie zum Starter zu leger und den Starten . Oder gleich 2 nehmen . Dann kannst du sehen ob das was Bringt.

Gruss Ernst

Hallo Ernst, das werde ich mal probieren. Mal sehen was rauskommt. Kennt vielleicht doch jemand eine Formel zur Berechnung des Querschnittes?
Gruß Marian

hallo Marian,
das problem haben viele 80er russenbesitzer.normalerweise muß es eine 140Ah batterie schaffen den motor zum anspringen zu bringen..hast du schon mal den zustand deines hauptschalters sowie das masseband von der kabiene zum getriebe überprüft?wie alt ist deine batterie?
mfg frank

hallo,...

so als erstes mal die frage aus welchem material ist dein kabel alu oder kupfer?????

weiteres wenn dein kabelquerschnitt zu klein wäre, dann wäre dein trecker schon irgendwann abgebrannt!!!!!!

Der Kabelquerschnitt sagt nur aus wieviel Strom also Ampere man da durchschicken kann. In der Regel gilt bei kupfer 1mm²=7Ampere(kurzeitig auch mal 10Ampere)
bei alu ist der wert geringer......

in deinem fall aber ist ein hoher elektrischer widerstand(=hoher spannungsabfall) die ursache!!!!(Mein großer tipp)

Überprüfe ab batterieklemme jede schraub und verbindungsstelle des Anlasserkabels auf "verockerung"
......nicht vergessen den minuspol, der strom muss ja auch wieder zur batterie zurück(also hauptschalter usw alles nachgucken....verbindungen usw)

Formel zum Kabelquerschnitt kann ich erst zum WE schreiben wenn du sie noch brauchst ....

vg tom

Hallo, was ihr alle schreibt klingt sehr einfac, hab 2 80er, einer alles auf alt Batterie hinten und hab nichtmal 100Ah drin, geht bei jeder Temperatur Problemlos an!!! Der andere, alles neu nach Schaltplan, mit weit über 50cm/quatrat, rechnerich mehr als genug springt mit 180Ah im Winter nur schlecht an!!! Motoren sind gleichwertig, da neu gemacht, der Rest kann es auch nicht sein da erstens für Start irrelevant, und etwa gleichwertig!!!
Wer hat eine Idee???

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Also ich habe vor zwei Jahren Kabel, Hauptschalter und Batterie neu gemacht. Allerdings habe ich den Hauptschalter im Pluskabel. Sollte das mein Problem sein?
Gruß Marian

Hallo

das ist nur eine Sache der Übergangswiederstände. Kurzzeitig gehen max 10A je mm² durch.

Bei einem 3 KW Anlasser hast du ca. 250 Ampere. Aufgrund hoher Stromaufnahme oder hoher Widerstände können es auch mehr sein.

Also sollte der Querschnitt auf jeden fall ausreichen. Bei einem neuen Kupferkabel würde ich so 40 mm² einbauen.

Eine ordentliche Masseverbindung ist ebenfalls entscheidend. Weiterhin sollten die Kabelschuhe am Anschluss des Anlassers gelötet sein.

Prüfe doch mal die Spannungsabfälle:

zw. Pluspol Batterie und Kl 30 Anlasser- Über der Zuleitung dürfte fast keine Spannung abfallen (max. 2Volt), sonst hast du irgendwo nen hohen Übergangswiderstand.

das gleche zw. Masse Anlsser und Minuspol Batterie...

(während des Startens)

MfG Frank

Zurück
Oben