Anlasserprobleme, wer kann helfen?

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, mein Anlasser vom Pionier, Typ IM 18 24V, hat öfters mal Aussetzer. Er dreht, jedoch rückt das Ritzel nicht ein bzw. fährt überhaupt nicht aus. Ich vermute, dass der Magnetschalter defekt oder zumindest beschädigt ist, denn meißtens funktioniert er ja. Kann man am Magnetschalter etwas reparieren, oder Kontakte sauberschleifen? Gibt es diese Magnetschalter einzeln? Anbei ein Bild von meinem Starter. Vielen Dank im Vorraus, Gruß Lukas.

hallo zusammen

du solltest den anlasser erst einmal zerlegen und reinigen, manchmal ist dreck und schmutz die ursache

viele grüße Andre aus Altenburg

http://deleted

Hallo Andre,du müsstest mal den Blechdeckel vom Anlasser abnehmen dann siehst du am Zugmagnet einen kleinen Haken,dieser wird vom Anker angehoben wenn der Anker über die Hilfswicklung eingespurt ist ist.Erst dann darf dein Anlasser mit voller Drehzahl drehen.Kann sein das der Haken schon abgenutzt ist oder du kannst den Zugmagnet auch nachstellen an den beiden 8er Befestigungsschrauben.Müßtest ihn etwas nach oben rücken,damit der Haken später betätigt wird.
Mfg Jürgen

bevor du dein starter zerlegst bau ihn mal ab und guck dir dein starterkranz an der ist beim pio meist völlig verhunzt und hat grad dran da kann der beste starter nicht einspulen ...ich hatte das problem schön öfter und da ich nicht gleich den trecker trennen wollte hilft nur ne messerfeile und viel geduld wenn du vor dem kleine loch hockst ;-)

Zurück
Oben