Anlassmotor

MTS 5MC

LPG-Vorsitzender
Registr.
30. Dez. 2011
Hallo,
ich habe da mal eine Frage! Ist der Anlassmotor und die Einrückvorrichtung auf den Starterkranz identisch beim T150K und dem MTS 5???
Wenn ja, ist die Abgasanlage des Motors auch identisch oder gibt es da unterschiede?
Vielen dank erst mal im voraus

gruß flo

Moin,meines Wissens sind die Anlassmotoren auf den Belarus luftgekühlt,der am t150k hängt am Kühlkreislauf des Schleppermotor.Den vomt150kkannste vom Fahrersitz aus einkuppeln,hab ich bei MTS auch noch nich gesehen.Und da die Zahnkränze mit Sicherheit nicht gleich gross sind,wird auch die Einspurvorrichtung nicht gleich sein.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Grüsse Peter

Moin Peter,
hier mal ein Bild vom Anlassmotor, der Einrückeinrichtung und dem Abganssystem
Es ist ein Wasser gekühlter... Die Fotos habe ich letztes jahr in Busch gemacht. Weil es mir bis dahin total unbekannt war wie das system funktioniert. Ich habe bei meinen nur den Motor der rest fehlt.
Und nu versuch ich die Reste aufzutreiben, weil die sind ja nu wirklich selten... ;-)

gruß flo

Hat verdammte Ähnlichkeit mit dem Anlassmotor von 150er.Was mich auf dem Foto bisschen irritiert ist die Scheibe auf dem Motor,hatte ich früher auch drauf,da wurde die Kordel zum Anziehen aufgewickelt,an sich sollte da ein Deckel sein,wo der Anlasser angebaut wird und das" Anziehsystem",dafür muss aber diese Scheibe vorher ab.Ich stell morgen mal Bilder von dem O.-Motor ein,wenns passt,was brauchst Du? Hätte noch Anlasser,Vergaser,Zündmagnet,und nen Kompl.Deckel mit Andrehvorrichtung.Mess den Motor,(Sockel,Höhe) mal grob aus. Grüsse Peter

Hallo Peter,
der Motor er ist vom Fuß, wo er aufgeschraubt wird, ca 38cm hoch und ist oben ungefähr 11cm x 11cm.

Das Anziehen wollte ich beibehalten.

Brauchen tue ich diese Teile:

Das Abgassystem vom Anlassmotor, es führ vom Motor zum Luftansaugkrümmer einmal durch und kommt am ende wieder heraus.

Das Einrücksystem bestehend aus dem Gehäuse, der Kupplung und dem Hebel zum bedienen der Kupplung.

und dieses Teil suche ich noch einmal in heile ;-) das ist aber erst einmal nebensächlich

Gruß flo

Hallo Flo,

das mit der Scheibe zum Anwerfen ist original beim MTS-5L bzw LC. Beim T-150k ist ein Seilzugstarter wie beim Rasenmäher als Notbehelf rangebaut, dort wird ja normalerweise der Anlassmotor mit einem elektr. Anlasser gestartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom Einrücksystem beim MTS-5 und T150 was gleich ist. Beim T150 sitzt der Anlassmotor links, der Antrieb geht nach hinten, beim MTS-5 sitzt er rechts und der Antrieb schaut nach vorn.
Ich denke eher past da was von der KD35 -Raupe (bzw KDP-35). Die hat den Motor D35, den Vorgänger vom D40 bzw D48 im MTS-5.
Den Nachfolger vom MTS-5, den Jums-6 (mit D-65 Motor) gab es auch mit Benzin-Anlassmotor, da passt bstimmt was. Der Motor in dem MTS-5 auf den Fotos ist doch auch kein original D40, sondern ein D65 aus dem JUMS-6. Vielleicht kennst du jemand in Polen oder östlicher, der dort was für dich auftreiben könnte.
Grüße
Volker

Hallo Volker,
das war jetzt aber wirklich alles gaaaanz intressant was du mir da erzählt hast!!!!! Jez stellt sich mir die Frage, ist mein Motor denn ein original D40 Motor???? ich würde sobald das geht mal nen paar fotos machen.... woran sieht man den Unterschied?? Meiner sieht auch etwas anders aus wie dieser...

Haste denn ne Idee wo ich solche Teile herbekomme?? Ich kenne niemanden dort. Ich war zwar schon mal in Littauen, das ist aber echt lange her... Mir fehlt auch im Moment das Kleingeld da Urlaub zu machen....
gruß flo

Wenn Dein Anlassmotor mit dem vom Jumsz6 identisch ist,kann ich Dir im September weiterhelfen.Da bin ich wieder in Litauen auf "Safari",und ich weiss wo einige Jumsz Traktoren vor sich hergammeln.Grüsse Peter

Wirklich? Das wäree wirklich super toll wenn du das machen würdest :-)
Vielen dank

Hallo Flo!

Dein Motor ist schon richtig so, auch die lange Einspritzpumpe mit dem großen Regler und der doppelte Ölfilter (Grobfilter + Zentrifuge) passt. Der Zylinderkopf müsste ohne Glühkerzen sein. Der Kopf vom JUMS-6 hat zwar auch keine Glühkerzen, ist aber anders, da Direkteinspritzer. Du müsstest die alten Düsen wie beim MTS-50 und auch flache Kolben haben.
Schick mir mal deine Mailadresse + Tel.-nummer per pm. Ich meld mich dann mal bei Dir.

Grüße
Volker

Zurück
Oben