Antrieb der Hydraulikpumpe beim RS09

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde der Landtechnik, ich habe mal eine Frage zum Antrieb meiner Hydraulikpumpe. Meine Pumpe kann ich extern über einen Hebel ein- und ausschalten. Nachdem ich die Pumpe ausgebaut habe, konnte ich auf das Antriebszahnrad schauhen. Meiner Meinung nach müsste dies bei Motorlauf ständig drehen, da die Hydraulik ja auch im Stillstand, also nur bei laufendem Motor, funktioniert. Wenn ich nun den Motor laufen lasse, dreht die Welle mit dem Ritzel, sobald ich aber leicht mit einem Stück Holz dagegen drücke bleibt sie stehen. Über die Zapfwellenkupplung kann ich die Welle auf dem das Antriebsritzel sitzt kraftschlüssig mit der Antriebsstrang verbinden, nur steht der Hebel dann auf Zapfwellenkupplung ein. Jedoch bleibt die Welle mit dem Antriebszahnrad bei leichter Berührung schon stehen, wenn der Motor läuft. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kennt sich damit wer genauer aus, oder hatte dieses Problem ebenfalls? Danke im Vorraus, Gruß Lukas.

Hallo also das ist ja alles irgendwie abstruß wie du das da hast. Normalerweise hat die Zapfwelle mit der Hydraulikpumpe nix zu tun. Ausser du hast eine auf der Zapfwelle sitzende Pumpe wie beim Kran T 157? Ansonsten ist wie du schon richtig festgestellt das die H-Pumpe beim RS 09 und GT abschaltbar. Ist der ganz linke Hebel vom Fahrersitz aus gesehen. Damit wir denn das Ritzel vom Getriebe in das Antriebsritzel der H-Pumpe eingefügt. Das Ritzel der H-Pumpe ist immer leicht drehbar. Sonst ist sie defekt.

Kann es sein, dass du da gegen das falsche Zahnrad drückst??
Beim 09 ist im Getriebe nicht viel Platz, du könntest also das falsche gebremst haben.
Alternativ:
Hast du vor kurzem den Motor ausgebaut? Die Pumpe wird über die sog. Vollwelle angetrieben und die sitzt mittig in der Hohlwelle (da drauf sitzt die Kupplungsscheibe). Beim einbauen könnte es sein, dass die Vollwelle dach vorne gedrückt wurde und deshalb keine Kraft hat.
Gruß Philipp

Moin ganz so isses nich , bei der abschaltbaren variante der pumpe iss trotzdem das antriebsritzel ständig mit dem getriebe im eingriff ,wird aber beim einschalten mittels schaltmuffe kraftschlüssig verbunden. das die zapfwellengeschichtenichts mit der pumpe zu tun hatt glaub ich so nich ,denn die motorzapfwellenschaltung wird ja auch von der kernwelle angetrieben.haste schon ma den triebling der kernwelle geguckt, der sitzt auf der motorschwungmasse, vielleicht iss dort die verzahnung abgenudelt mfg ronny

Zurück
Oben